Warum verlangen mache Arbeitgeber das man arbeitet über alles stellt?

4 Antworten

Und genau deshalb gibt es Gesetze, die den Arbeitgebern dort klare Grenzen setzen.

Zudem haben wir seit ein paar Jahren keinen Arbeitgebermarkt mehr, sondern einen Arbeitnehmermarkt. Bedeutet, mehr Arbeitgeber suchen händeringend nach Arbeits- und Fachkräften, wodurch diejenigen, die eine solche Arbeits- und vor allem Fachkraft sind, sich aussuchen können, wo sie arbeiten wollen (zumindest, wenn man qualifiziert und einigermaßen gut in seinem Job ist).

Wenn also ein Arbeitgeber die Grenzen des Gesetzes nicht einhält und seine Mitarbeitenden nicht gut behandelt, bekommt er immer schwerer überhaupt noch welche. Und ohne Mitarbeitende muss der Arbeitgeber entweder alle anfallenden Arbeiten selbst erledigen oder geht eben pleite, wenn er das nicht schafft, dadurch Kunden verliert und somit auch nicht mehr genug Geld einnimmt.

osito80  31.03.2024, 20:17

Nicht überall haben wir einen Arbeitnehmermarkt. Das hängt von der Branche des Unternehmens und der Qualifikation des Mitarbeiters ab.Z.B. im produzierenden Gewerbe werden derzeit eher Stellen abgebaut....

selbst wenn man krank ist und im Krankenhaus wird der Laptop mitgenommen, Familie und Freunde sind zweitrangig und Urlaub sollte man sich auch nicht nehmen.

Es liegt an Dir Grenzen zu ziehen und Deinem Arbeitgeber zu sagen, dass er für die erwartete zusätzliche Verfügbarkeit, keinen Cent bezahlt.

Was Du mit Dir machen lässt - das wird er auch machen.

Mal angenommen, du hast eine Firma. Willst du möglichst viel Arbeitskraft oder möglichst wenig Arbeitskraft aus einem Arbeiter rausholen?

GutenTag2003  31.03.2024, 19:54

Das erklärt keine Überschreitung der Grenzen.

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Ich wünsche mir schon Arbeit aber eben nicht das meine Angestellten sind überarbeiten. Davon hat man nichts.

wie kommst du den da drauf ? ich bin selbst Teamleiter in einer großen Firma aber das würde ich nie von jemand verlangen und ist mir auch gänzlich unbekannt so was

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Das sind eher kleinere unternehmen wo es passiert anscheinend aber in größeren unternehmen kann ich mir so etwas erstmal nicht vorstellen wobei es auch da sicherlich da welche gibt die in einzelnen Abteilungen aus der Reihe tanzen.