Die Show und die Skandale kommen beim Zielpublikum besser an als Inhalte.

Konkrete politische Inhalte erfordern Bildung und Interesse beim Zuschauer. Dumme Sprüche oder fetzige Auftritte ziehen beim potentiellen Wähler mehr. Ersteres würden sie wahrscheinlich nicht verstehen. Außerdem ist komplexe, sachliche Analyse zu sehr "Establishment" und "Altparteienstil".

Davon abgesehen hat die AfD in einer sachlichen Debatte keine sinnvollen Argumente. Deswegen bedienen sie sich Tricks wie populistische Parolen, Provokationen und persönlichen Denunziationen. So überdenken sie ihre Ahnungslosigkeit und fachliche Inkompetenz.

Blue80  03.09.2021, 14:43

Völliger Quatsch. Der Grund warum sie das Interview verlassen hat ist weil sie es satt ist von inkompetenten Leuten interviewt zu werden, die tatsächlich immer noch nicht in der Lage sind die politisch konservativ/rechte vom Nationalsozialismus zu unterscheiden. Es wird in diesem Land momentan sehr intensiv die Meinungsfreiheit, Respekt und Toleranz gegenüber Andersdenkenden gepredigt. Vorurteile sind auch verpönt. Alles Dinge die jedoch gegenüber der AfD in vollen Zügen ausgelebt werden, ohne zu tolerieren dass es zu allem im Leben ein ja und nein, ein für und wieder, ein dafür und dagegen gibt. Es ist durchaus plausibel dass es eine politische rechte gibt, auch wenn man sich selbst ganz anders positioniert. Man muss politisch in der Lage sein auch die andere Seite zu respektieren, auch wenn man nicht deren Meinung ist. Und man muss in der Lage sein sich nicht zu blamieren, wie der Herr in diesem OK Interview.

verreisterNutzer  03.09.2021, 16:41
@Blue80

Ein Politker mit Format hätte dieses Zitat und die damit suggerierte Unterstellung einfach abgewimmelt und sich dem Inhalt gewidmet.

Aber die Dramaqueen muss ja direkt rumkreischen und weglaufen. Suggestive und provokante Frage muss ein Politiker aushalten.

Was macht die AfD wenn sie mit Putin über Nordstream II debattieren soll? Fangen sie dann an zu heulen und laufen weg? Sowas is doch keine ernstzunehmende Partei. Das ist ein haufen ehrloser Heulsusen die bei jeder kleinigkeit loskreischen und in Opferstellen gehen.

So ein schwacher Charakter kann doch kein Industrieland führen.

Blue80  03.09.2021, 16:55
@verreisterNutzer

Jeder Politiker der mit dem 3. Reich, den Nazis, dem Holocaust und alles aus dieser Ecke verglichen wird, hätte das Interview abgebrochen weil es besonders bei uns in Deutschland eine Grenzüberschreitung ist. Und Alice Weidel als schwachen Charakter zu bezeichnen ist ziemlich missraten. Sie ist eine sehr selbstbewusste und charmante Frau die auch eine angenehme Stärke und Schlagfertigkeit an den Tag legt. Sie hat dem Interviewer klare Grenzen aufgezeigt und konsequent gehandelt. Das gefällt mir sehr gut. Das macht sie authentisch.

verreisterNutzer  03.09.2021, 17:01
@Blue80

Schlagfertigkeit zeichnet sich für einen AfD Sympathisanten also dadurch aus, das man wegläuft. Aha.

Wenns um Beleidigungen von anderen geht seid ihr doch auch nicht so zimplerlich. Ist das nicht etwas heuchlerisch?

Trotzdem bin ich froh, dass die meisten AfD-Politiker Charaktere a la "Große Fresse, aber bei Gegenwind weglaufen" sind. Das macht sie weit weniger gefährlich als ihre Vorgänger. Die standen nämlich zu allem was sie sagten.

Blue80  03.09.2021, 17:09
@verreisterNutzer

Ich habe gesagt dass sie auf eine Grenzüberschreitung reagiert und klare Kante gezeigt hat. Und ich habe gesagt dass Sie sehr schlagfertig ist. In hunderten anderen Interviews, die Du sicherlich nicht alle gesehen hast, geht sie mit provokanten Fragen sehr souverän um. Also: Vorurteile aufgrund von Einzelfällen und Toleranz gegenüber Andersdenkenden ist die Message. Das ist allen doch so wichtig, oder? Außerdem ist sie lesbisch, und ich finde da muss man jede Menge Respekt zeigen. Das habe ich bei der Fussball- EM gelernt!

verreisterNutzer  03.09.2021, 17:47
@Blue80

Meinungsfreiheit ist nicht nur das Recht seine Meinung zu äußern, es ist auch das Recht die Meinung des anderen schlecht zu finden. Weiter ist es mir auch egal welche Sexualität sie hat.

Das sind dann wohl die Unterschiede zwischen einem AfD Wähler und einem Befürworter des offenen Diskurses. Inhaltlich kommen wir da nicht zusammen.

Blue80  03.09.2021, 17:53
@verreisterNutzer

Ich glaube auch nicht. Ich möchte mich auch nicht mit Dir anlegen weil wir uns nicht persönlich kennen sondern nur hier schreiben.

Wenn es ihr zu blöd wird geht sie hat Rückrad das hätte man sich auch von der Politikern CDU gewünscht ab aufs Sofa Erdogan.Taff.

Naja der Grund wird im Video eigentlich deutlich

Opferrolle und Selbstinszenierung.

Ein Versuch, ihre Wichtigkeit zu demonstrieren.