Warum verkauft mein Lieblingsmusiker keine CDs/Alben?

4 Antworten

Ich würde behaupten, er ist zu unbekannt. Kleinere Künstler machen mit dem Verkauf von physischen Produkten nicht wirklich Gewinn. Aber mal eben einen Song oder ein Musikvideo auf YouTube oder Spotify hochzuladen ist einfach und kostet nicht viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

Skorp00
Beitragsersteller

So unbekannt eigentlich nicht. Also klar, er hatte Hoch- und Tiefphasen von seiner Bekanntheit her. Aber gut, wahrscheinlich lohnt es sich für bekanntere Künstler wie Ed Sheeran oder Eminem einfach mehr. Da könnte schon was dran sein.

Yemxki002  15.10.2021, 12:24
@Skorp00

Er hat nicht einmal eine halbe Million Abonnenten auf YouTube, also so berühmt kann er nicht sein. Einer meiner Lieblingskünstler hat knapp zwei Million und bringt auch keine Alben und CDs heraus. Hat vielleicht auch etwas damit zu tun, auf welcher Plattform die Leute heutzutage berühmt werden.

Skorp00
Beitragsersteller
@Yemxki002

Was es YouTube angeht gebe ich dir recht. Auf Spotify hat er halt ein bisschen mehr. Aber in seiner Reichweite dort gibt es ja heutzutage auch viele Künstler. Er hat halt noch zwei Nebenprojekte. Wirklich aktiver ist er auch erst seit 2018.

Wir leben im 21 Jahrhundert, die Herstellung der CDs inkl. Vermarktung und Verkauf kosten mehr als sie einbringen und wer kauft denn noch CDs.

Geld macht man nur noch mit Konzerten.

Skorp00
Beitragsersteller

So betrachtet kann ich das schon irgendwie besser nachvollziehen, aber es gibt durchaus noch Leute die gerne CDs und Alben kaufen. Danke für deine Antwort!

Fidreliasis  15.10.2021, 12:27
@Skorp00

Es gibt auch Leute die verkaufen ihre Musik auf Schallplatten, die Frage ist ob sich damit Geld verdienen lässt, sowas ist um ein paar hardcorefans glücklich zu machen aber nichts um zum Geldverdienen.

Die breite Masse hört ihre Musik über Smartphone.

MaidenFanboy  15.10.2021, 12:10

"wer kauft denn noch CDs."

Ich , und noch viele andere Musikbegeisterte :)

Theoretisch macht man mit Streaming in Relation weniger als mit CDs. Problem ist, dass CDs seit Spotify und Co. immer weniger nachgefragt werden. Hinzu kommen die Produktionskosten von CDs, also der ganze Aufwand, den der Künstler oder das Label selbst tragen müssen. Wenn die Fan-Community auch noch jünger ist, braucht man mit CDs gar nicht ankommen, da nur ein winziger Teil zuschlägt. Wenn nicht alle verkauft werden, die man produziert hat, macht man da schonmal Minus. Also das Risiko und der Aufwand lohnen sich einfach nicht.

Fyi: Habe selbst in Summe knapp eine Mio. Streams mit mehreren Songs gemacht und die Einnahmen sind lächerlich. Recording, Mix/Master und Video kann man damit gerade so decken, aber das ist auch nicht ganz Sinn der Sache. Hätte ich die im CD-Verkauf gemacht, würde eine ganz andere Summe bei rauskommen, doch die kauft ja keiner mehr. Aber man macht Musik ja aus Leidenschaft, von daher.. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CDs zu verkaufen lohnt sich für die meisten Musiker überhaupt nicht mehr, weil die meisten Musiker heutzutage mehr Geld verdienen, wenn sie ihre Songs online auf Riesen Plattformen verkaufen, weil sie dort auch Werbe einnahmen erhalten.

Skorp00
Beitragsersteller

Das wusste ich vorher z.B. gar nicht so genau. Dachte immer das bleibt im Gleichgewicht. Aber ergibt auf jeden Fall Sinn, danke!

MaidenFanboy  15.10.2021, 12:13

Die Musiker selbst verdienen da wenig von.

Norbert  15.10.2021, 12:14
@MaidenFanboy

Ich habe mir darüber eine Dokumentation vor ein paar Monaten angeschaut und sie verdienen gar nicht all zu wenig, wenn sie ihre Musik online verkaufen.