Ist Spotify besser als Musik zu kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich höre beim zocken immer Spotify zu anstatt CD's. Ich persönlich kaufe mir immer CD's weil 1. Ich diese Songs jeden abend die Songs Cover (Weil ich will singen lernen und bringe es mir selbst bei) Also ich singe Metal, Sowas wie System of a down, KoRn, Slipknot, Linkin Park usw. Also viel geschreie xD. Und ich freue mich auch immer wenn ich eine neue CD bekomme und sie zum ersten mal Spielen kann, vor allem wenn es neue Lieder sind die man sich da anhört von Bands die man sehr mag! Ich persönlich mag CD's mehr! 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salzstreuer606
Beitragsersteller

Aufjeden fall hast du einen exquisiten Musik Geschmack, und ich finds sehr cool das du screamen und growlen lernst

Eigentlich hat jeder seine eigene Meinung, es kommt darauf an, was jemandem am Liebsten ist. Zum Beispiel bei Spotify gibt es unzählige Werbungen, aber dafür gratis Musik. Bei CDs gibt es keine Nachteile, aus meiner Sicht.

Starbase  29.03.2022, 20:41

Spotify hat ja auch eine Premium-Version. Ich habe das, aber nur weil ich bei meinem Vater in diesem Familien ding da drinne bin. Wir können darüber natürlich auch Musik hören, aber auch CD's im Auto abspielen, finde CD's Allgemein besser. Habe ein ganzes Regal voller CD's und würde die niemals wegschmeißen oder verkaufen wollen! Ich persönlich (wie schon gesagt finde CD's besser) :D

Dass es den Wert verliert find ich nicht. Spotify ist auf Dauer einfach viel günstiger. Aktuell habe ich dort 6000 heruntergeladene Songs - Würde ich all die Alben kaufen auf denen die Songs vorhanden sind, ginge das nur wenn ich im Lotto gewinne. Spotify bedeutet für mich einfach Freiheit - Alben kaufe ich nur weil ich sie sammle

Dass Künstler dadurch weniger verdienen stimmt, ja. Aber Spotify ist unvergleichlich praktischer. Ich möchte Musik hören? Handy an, fertig. Ich suche eine bestimmte Band? Nur ein Paar Klicks. Ich möchte neue Bands entdecken, die ich bisher gar nicht kannte? Ich schau einfach in die automatisch erstellten Playlists. Das Emotionale drumherum mit eigenen Ritualen braucht man nicht unbedingt jedes mal, wenn man nur mal Musik anschalten möchte, vor allem unterwegs.

Salzstreuer606
Beitragsersteller

Unterwegs hör ich ja auch übers Handy, aber eben auch gekaufte downloads

oogabooga679  29.03.2022, 20:38
@Salzstreuer606

Ich mag das Feeling von CDs schon auch, aber dann läuft gefühlt eine Band oder eine (kürzere) Selektion auf Dauerschleife und dann wechsle ich lieber wieder zum Streaming für die Abwechslung

Ich verstehe deine Gründe. Aber sie haben im Grunde nichts mit Spotify selbst zutun, sondern eher damit, dass du eine emotionale und eher nostalgische Verbindung zur Musik hegst. Spotify soll Musik zugänglicher machen. Hätte ich jedes Lied, dass ich heute gern höre auf Vinyl, auf CD oder gar als Kassette (die 80er haben angerufen, sie wollen ihren Walkman zurück), dann müsste ich mich wohl auf eine kleine Auswahl beschränken. Spotify oder auch alle anderen Musikdienste (Napster, Amazon, deezer, applemusic) Sind dazu da, das Leben zu vereinfachen und nicht um die Musik umzukrempeln.