Warum verkalkt meine Waschmaschine?

11 Antworten

Neue Maschine kaputt? Nie im Leben in so kurzer Zeit so verkalkt! Wende dich an den Verkäufer wegen deiner bestehenden Garantie und lasse dich nicht ab wimmeln!

KaeteK  17.07.2015, 18:14

Glaube ich auch nicht, dass nach einem Monat die Waschmaschine verkalkt sein soll. Wir haben bei uns sehr hartes Wasser und meine Maschine läuft schon seit 12 Jahren. Außer Waschpulver nehme ich nichts. Mir hat ein Monteur gesagt, dass im Waschpulver auch ein Entkalker enthalten sein soll.  Bisher hatte nie Probleme mit meiner Maschine.

zopiclon5  17.07.2015, 18:44
@KaeteK

So ist es. Im Waschmittel ist schon Entkalker drin. Die Werbung will uns halt unnütze Sachen verkaufen!

HobbyTfz  20.07.2015, 08:47
@zopiclon5

 In den Waschmitteln ist so viel Enthärter enthalten dass es für Wasser im Härtebereich reicht. Ist der Härtebereich höher dann muss ein Enthärtungsmittel zusätzlich dosiert werden, außer man dosiert das Waschmittel so hoch, dann hat man aber auch alle anderen Mitten viel höher dosiert ohne sie in dieser Höhe zu benötigen, das könnte zum Überschäumen  und zu einem schlechten Spülergebnis führen. Wenn eine Waschmaschine verkalkt dann legt sich der Kalk an den Heizkörpern an, die Wärme kann nicht mehr richtig abgegeben werden und der Heizkörper brennt durch. Kalk kann sich an den beweglichen Schläuchen und Dichtungen anlegen, diese  werden dadurch steif und brechen. Eine Überschwemmung ist die Folge.

Also in so schneller Zeit, glaube ich nicht, dass es nur an deinem Wasser liegt. Wende dich an den Hersteller, wenn die Waschmaschine so schnell kaputt geht, ist er in der Pflicht das ganze zu klären und dir gegebenenfalls eine neue Maschine bereitzustellen.

Allgemein zum Wasser: regelmäßig Calgon anwenden hilft (wirklich!) gegen Kalkablagerungen. Meine Mutter hat nie an die Werbung geglaubt und ihr sind nach spätestens zwei Jahren die Waschmaschinen wegen Verkalkungen kaputt gegangen (lag am Wasser, nicht am Hersteller). Jetzt benutze auch ich immer (einmal im Monat) Calgon und alles ist prima :) Nur so als Tipp für die nächste Maschine

KaeteK  17.07.2015, 18:16

Meine Maschinen werden bis zu 15 Jahre alt, ohne Calgon und ich wir haben hier einen sehr hohen Härtegrad. lg

HobbyTfz  17.07.2015, 18:36
@KaeteK

Das ist unmöglich. In den Waschmitteln ist so viel Enthärter enthalten dass es für Wasser im Härtebereich reicht. Ist der Härtebereich höher dann muss ein Enthärtungsmittel zusätzlich dosiert werden, außer man dosiert das Waschmittel so hoch, dann hat man aber auch alle anderen Mitten viel höher dosiert ohne sie in dieser Höhe zu benötigen, das könnte zum Überschäumen  und zu einem schlechten Spülergebnis führen. Wenn eine Waschmaschine verkalkt dann legt sich der Kalk an den Heizkörpern an, die Wärme kann nicht mehr richtig abgegeben werden und der Heizkörper brennt durch. Kalk kann sich an den beweglichen Schläuchen und Dichtungen anlegen, diese  werden dadurch steif und brechen. Eine Überschwemmung ist die Folge.

Kalkablagerungen!

Das Problem hatte ich auch mal. Der Installateur meinte, dass die Heizstäbe total verkalkt seien. Ich solle mal bei BADENOVA anrufen und nach der Wasserhärte fragen. Ich wurde mit dem Chemisch-Technischen-Assistenten des Arbeitskreises Wasser verbunden. Er hat mir alles genau erklärt. Die Skala der der Wasserhärte geht von 0-21. Die Wasserhärte ist primär abhängig von den gelösten Calcium- und Magnesiumionen. In Freiburg habe er eine mittlere Wasserhärte von 7,14 °d analysiert. Daher gibt es eigentlich wenig Probleme mit Verkalkung. Ich frage mich: Wie lassen sich die Kalkablagerungen verhindern?

HobbyTfz  31.07.2015, 09:28

Wie lassen sich die Kalkablagerungen verhindern?

Nur durch Zugabe von zusätzlichem Entkalkungsmittel zum Waschmittel

Hallo Chemieteufel

Waschmaschinen können durch Kalk kaputt gehen, aber sicher nicht schon nach einem Monat. Wer will dir das weismachen? Wie macht sich die kaputte Maschine bemerkbar?

Du hast 2 Jahre Gewährleistung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Liegt am Wasser, kannste n Filter an den Anschluss Hängen( nicht gerade Billig glaube ich) und danach die Waschmaschine daran anschließen wenn das geht.Kenn mich mit sowas nicht aus Frag mal im Baumarkt.