Warum Verkäufer und Kaufman für Einzelhandel Ausbildung?
Warum gibt es diese Ausbildungen überhaupt ?
Reicht es nicht für den Einzelhandel einfach nur 1 Abitur oder Fachabitur zu haben. Eigentlich braucht man in diesem Bereich gar keine Ausbildung. Man kann auch ohne Erfahrung einfach anfangen im Einzelhandel Regale einzuräumen und zu Kassieren. Gibts ja genügend unerfahrene Schüler und Dtudenten die nebenher dort Arbeiten. Besonders Kundfreundliche Präsentation muss man dafür auch nicht herbringen. Das rechnen übernimmt sowieso das System.
Im Grunde bringt es nur BWL zu studieren oder aber das Fachabitur für den Hochschulzugang. Da frag ich mich ernsthaft wozu es diese Ausbildung überhaupt noch gibt ? Eigentlich erfüllt sie so gar kein nutzen außer, dass man eine billige Arbeitskraft ist.
Als Chef der des Einzelhandel hat man auch nur die Verantwortung und weniger zu tun. Und einfach nur mehr gehalt. Das Ausbildungswissen wird nicht angewendet.
Deswegen ist diese Ausbildung imgrunde absurd
Der Handelsfachwirt wäre noch die einzige Ausbildung die Grundsätzlich Sinn macht. Weil man damit auch schon Hohe anstellungen bekommen kann.
2 Antworten
Reicht es nicht für den Einzelhandel einfach nur 1 Abitur oder Fachabitur zu haben.
Werden die Inhalte des Rahmenlehrplans im Fach-/Abitur vermittelt?
Bekommt man dabei auch die fachbereichsbezogene Warenkunde beigebracht?
Also von der Tatsache das auch ungelernte diesen Job im Supermarkt machen mache ich mir darüber keine Gedanken
Weil in Deutschand eine seltsame Arbeitskultur herrscht. Für jeden Dullijob soll man eine mehrjährige Ausbildung vorweisen, bezahlt wird dennoch total wenig.
Habe aus diesem Grund Deutschland arbeitstechnisch verlassen und bereue es nicht.