Warum verhindert starke Säure die Katalyse eines Enzyms?

2 Antworten

Das kann im Einzelfall an vielen Dingen liegen, die enzymatische Katalyse ist ja meist recht kompliziert.

Ein naheliegender Verdacht betrifft das Enzym selbst. Das ist ein Protein, und es hat basische Funktionalität und kann deshalb protoniert werden. Die Protonie­rung verändert aber die Oberflächen­ladungen, und das Protein wird sich irgendwie anders falten, um die einander abstoßenden Ladungen auf Distanz zu halten (man sagt, es „denaturiert“). Die katalytische Aktivität eines Enzyms ist aber an seine dreidimensionale Gestalt gebunden — wenn sich da etwas verändert, dann katalysiert es meistens nichts mehr (oder was ganz anderes).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Weil es wahrscheinlich ein Hemmstoff ist. ( Allosterische Hemmung, -nicht oder doch reversible Hemmung, kompetitive Hemmung)