ist schwefelige säure eine starke oder schwache säure?

1 Antwort

Moin,

Schwefelige Säure ist eine unbeständige Säure, die im Grunde nur in wässriger Lösung existent ist. Sie ist zweiprotonig, wodurch sie auch zwei pKs-Werte hat.

Der erste pKs-Wert liegt bei 1,81. Damit wird das erste Proton ziemlich leicht abgespalten und die Säure ist etwa genau so stark wie das Hydrogensulfatanion (pKs 1,92). Der erste Protolyseschritt

H2SO3 (aq) --[H2O]--> H3O^+ (aq) + HSO4^– (aq)

macht die Schwefelige Säure zu einer starken Säure.

Das zweite Proton lässt sich nur noch mäßig gut ablösen. Der pKs liegt bei 6,99, was in etwa zwischen den Säurestärken von Schwefelwasserstoff (H2S; pKs 6,92) und Dihydrogenphosphat (H2PO4^–; pKs 7,2) liegt. Damit macht der zweite Protolyseschritt

HSO3^–(aq) --[H2O]--> H3O^+ (aq) + SO3^2– (aq)

das Hydrogensulfitanion zu einer mittelstarken Säure.

Also: stark bis mittelstark...

LG von der Waterkant

indiachinacook  12.11.2018, 13:19

Bei den pKₐ-Werten stimmen wir überein — allerdings würde ich pK₁=1.9 als mittelstark und pK₂=7.2 als schwach bezeichnen.