Leitfähigkeit Säuren Basen

2 Antworten

Bei der Fragestellung stimmt was nicht oder ich stehe auf dem Schlauch.

Egal: Je stärker eine Säure (der Base), desto mehr Ionen bildet sie in Wasser. Und je mehr Ionen in einer Lösung sind, desto besser leitet sie.

Einschränkender Hinweis:

Protonen leiten rund doppelt so gut wie Hydroxid-Ionen und Hydroxid-Ionen leiten doppelt so gut, wie alle anderen Ionen.

LG

MCX

Bei den Säuren und Hydroxiden ist immer entscheidend, dass auch Wasser vorhanden ist, diese also in Wasser gelöst sind. So leiten als Beispiele HCl (Chlorwasserstoff) und NaOH (Natriumhydroxid) nicht. Sobald aber Wasser hinzukommt, beginnt die Leitfähigkeit.

Deine Frage müsste also richtigerweise lauten: Leiten Lösungen starker Säuren besser als die von schwachen, wenn die Konzentrationen (in mol/L) dieser Lösungen gleich sind?

Jetzt weiter mit der Antwort von Miraculix84.