Präsentation Katalyse?

2 Antworten

Hi,

 ich würde mal mit der Definition einer Katalyse, bzw. Katalysator anfangen,

dann kurz heterogene und homogene Katalyse,

danach jeweils ein paar Beispiele, inklusive Autokatalyse

hier findest du ziemlich viel. Ansonsten hilft auch googeln

https://www.seilnacht.com/Lexikon/katalys.htm

m.f.g.

anwesende

In der Technik der Autokatalysator, aber selbstverständlich auch die Enzyme in der Biochemie.

Und wenn es noch ein paar exotische Katalysatoren aus der fortgeschrittenen Synthese sein sollen, fallen mir Begriffe wie Grubbs Katalysatoren, Phosphorylide (Wittig-Reaktion), sowie das Tebbe Reagenz ein.

Diese Liste ließe sich selbstverständlich noch endlos ausdehnen, da gäbe es noch Palladium Katalysatoren der Kupplungsreaktionen, Titan-basierte Katalysatoren aus der Katsuki-Sharpless-Epoxidierung, aber auch Osmium-basierte Katalysatoren aus der Sharpless-Hydroxylierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik