Warum verhält sich unser Hund gegenüber dem Katzenbaby so?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Hunde die ich kenne beschützen und betüdeln instinktiv alles was ihnen an (kleineren) Tierbabies vor die Nase kommt. Die Hündin meiner Ma hatte sogar mal ein Vogelbaby "adoptiert", einen kleinen Dompfaff. Lass sie zwar erstmal unter (lockerer) Aufsicht zusammen aber du musst keine Angst um die Katze haben, wenn du den Hund einfach machen lässt kann er der Katze sogar einiges schon zeigen und ihr Kontakt und Wärme geben.

eggenberg1  02.06.2015, 16:51

fiepelen bedeutet aber   bei hunden  und gerade   beim JR  aufregung  und bereitschaft zum jagen -- alos  vorsicht  !!!

Der kümmert sich eben um sie.

hmm das müßte man direkt  sehen können -- eigentlch ist  dieses fiepeln  eine aufregung des hundes    ,weil er sich aufs  jagen freut -- nun  traut er sich wohl nicht  an die kleine ran , weil ihr ja dabei seid .. ich würde  das risiko nicht eingehen  und ihn mit dem kitten allein lassen -- wenn es länger bei euch ist  ,dann wird er es als  familienmitglied  akzeptieren ,dem man ichts  tut.

als  wir  2009 unseren findus als baby von 12  wochen   bekamen ,  hatten wir eine borderhündin  lucy  .die meinte  zu beginn auch , dass  findus  ein leckerer happen  sein müßte.. ich habe ihn dann auf dem schoß gehabt  und  sie schnuppern lassen ,  aber immer auf hab acht stellung   -es hat keine 3 tage  gedauert und  lucy  wußte , das ist  familie , der darf man ncihts tun , und sie ist dann sehr vorsichtig mit ihm umgegangen

Hunde haben in der Regel einen starken Beschützerinstinkt.Gewisse Reize (wie z.B. das Miauen der Katze) können da der Auslöser sein. Es ist die "Babysprache", die eben jedes Lebewesen versteht.
Es kann wirklich sein, dass dein Hund "Vaterschaftsgefühle" entwickelte :-).
Ich würde den Hund mal beobachten, wie er sich verhält, wenn er mit dem Kätzchen zusammen ist. Es kann sein, dass er sich um das Kätzchen kümmern will.

Ich selbst kannte einen Husky-Rüden, der eine kleine Katze praktisch großgezogen hat: er putzte sie, ließ sie zwischen seinen Pfoten schlafen, spielte mit ihr und ließ keine fremden Katzen/Hunde/Menschen an sie heran. Er war ein guter Pflegepapa :-).

vielleicht sind es Gefühle  Habt  ihr noch andere Tiere oder hat er noch nie eine Katze gesehen vielleicht aber denkt er das sind seine Babys LG Agapordien