Warum vergleichen manche die AfD und die Grünen mit einer Sekte?

2 Antworten

Ein Merkmal von Sekten ist, dass sie ihre Wertvorstellungen für die einzig richtigen halten, für 'die Wahrheit halten, und nichts anderes gelten lassen, und dies teils vehement und militant vertreten.

Inwieweit dies auf die Genannten zutrifft, will ich nicht einschätzen.

In realen Diskussionen wurde ich allerdings von 'Grünen weitaus heftiger angegangen, als von AFD-lern.

Die AFD-ler ignorieren mich wenigstens weitgehend.

Während die Grünen dazu neigen, immer mal wieder ein Thema anzusprechen, oder auch Bemerkungen abzulassen.

Wobei ich mich da nur auf 'meinen Stadtteil beziehen kann.

Anderswo mag es anders sein ...

Weil die Grünen in gewisser Weise eine Sekte sind. Manche die den Ausstieg bei den Grünen geschafft haben, sind der Ansicht, das sich die Grünen zu einem „Treiber für eine woke Kulturrevolution“ entwickelt hätten und attestierten eine „irrationale, selbstzerstörerische Klimapanik“ (Ex-Grüne und Aussteigerin Wilms).

Mit einer Menge Humor erzählt auch Dieter Nuhr (Ex-Gründungsmitglied der Grünen und Aussteiger) von seinen Erfahrungen, wie sich die Grünen von der Realität losgelöst haben.

Leider schwenkt bei vielen Anhängern die Angst in Hass um.

Bild zum Beitrag

"Die besten Weltuntergänge. Was wird aus uns? Zwölf aufregende Zukunftsbilder", Text von Andrea Paluch, Illustrationen von Annabelle von Sperber. Paluchs Ehemann ist Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/klett-kinderbuch-weltuntergaenge-shitstorm-rechte-propaganda-kultur-news-100.html

 - (Wahlen, Partei, AfD)