AfD stärker als Grüne und SPD. Was glaubt ihr, woran das liegt?

8 Antworten

Liegt an der aktuellen Regierung. Die gehört abgewählt und am besten des Hochverrates angeklagt.

Populismus; Grünen-Bashing, zu viel Streit in der Ampel etc.

Der Grund ist relativ einfach. Die Leute wollen keine Flüchtlinge mehr. Nur aus diesem einen Grund hat die AfD so viel Zulauf.

toomuchmoon5  10.06.2024, 12:14

So ist es. Aber ich verstehe nicht wieso die etablierten Parteien nicht endlich dieses Problem der Einwanderung auf die Tagesordnung setzen. Der Zulauf der AFD wird immer weiter gehen wenn nicht endlich dieses Problem gelöst wird. Wieso begreifen die Parteien das seit 10 Jahren nicht?!

Fuchssprung  10.06.2024, 12:20
@toomuchmoon5

Ich habe keine Glaskugel und kann normalerweise nicht in die Zukunft sehen. Doch als ich die Bahnhofsklatscher gesehen und Frau Merkel gehört habe, wie sie gesagt hat: "Wir schaffen das!", war mir sofort klar, was passieren wird. Das war Wasser auf die Mühlen der AfD.

du fragst ernsthaft woran das liegt?

an ihrer schlechten Arbeit, an den ganzen Verboten, teils sehr unsinnig, an dem Null-Plan in der Wirtschaft usw. Das haben auch unter junge Wähler ganz deutlich gezeigt und ich bin echt froh, das der Terror einen fetten Dämpfer gekriegt hat, sie haben komplett an den Menschen vorbei regiert.

An TikTok, was die AfD (leider) als erstes und am besten verstanden hat. Ausgerechnet die Partei, die gegen eine Herabsetzung des Mindestwahlalters war und ist.

Dass Regierungsparteien bei Europawahlen immer einbüßen, sollte allen klar sein.

Dass die AfD im Januar 2024 noch bei 22% war, zeigt auch, dass sie nicht so stark zugenommen haben, wie es mal angenommen wurde.

Dennoch ein schlechtes Ergebnis für die Demokratie!

Schade, dass meine Generation es nicht verstanden hat, scheinbar.

emesvau

Brachiale  09.06.2024, 19:11

Klar das kann nur an Tiktok liegen 😂 lächerlich

emesvau  09.06.2024, 19:12
@Brachiale

Es liegt nicht nur an TikTok, aber die AfD erreicht dort die jungen Generationen und können diese dort am besten erreichen. Dadurch genießen sie nahezu eine Monopol-Stellung und können ihren Populismus dort seelenruhig verbreiten.