Warum vergilbt weißes Plastik eigentlich?

4 Antworten

Entstehung von Doppelbindungen. Diese sind häufig für die gelbliche Färbung verantwortlich.

Und diese Doppelbindungen entstehen einfach mit der Zeit(Wärme, Licht, Reinigungsmittel.....)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

ja - macht es - aber in der regel nur  ----billige---- sachen  - qualitativ hochwertige sachen machen das meistens nicht

Chefelektriker  28.05.2016, 20:36

Ha, Pustekuchen, auch qualitativ hochwertige Möbel u.o.Kunststoffe vergilben. Habe heute die Innenschränke der Küche mit Weißlack gestrichen.Trotz intensives Putzen bleib es innen gelb.Die Küche kostete vor zehn Jahren 88.000€, also kein billiger s c h e i ß.Ja, Garantie hat sie, aber nicht auf vergilben.

Thermoplastische Kunststoffe neigen zum Vergilben. Das ist so. Wenn Du konkret Schalter und Steckdosen suchst, die das nicht machen, nimm welche aus Duroplast. Die sind auch deutlich kratzfester. Beispielsweise von Buch-Jaeger ( Duro 2000) oder auch von Jung oder Berker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Alle Kunstharze neigen zu Vergilbungen. Bei weißen Teilen ist das besonders gut zu erkennen. Eine Vergilbung kann durch Zugabe hochwertiger UV-Stabilisatoren und Pigmenten reduziert / verhindert werden. Aber wie alles ist das eine Frage der Kosten.