Ist in Kaugummi Plastik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns hilft:

Recherche:

“Heute wird der größte Anteil der Kaugummibasis (Kaumasse) aus petrochemischen Grundstoffen erzeugt, sie besteht aus Kunststoffen, vorwiegend Polyisobutylen und Polyvinylacetat. 50 bis 70 % des Kaugummis sind Zucker, der Rest sind Füllstoffe, wie Aluminiumoxid, Kieselsäure oder Zellulose.

Weiter Recherchiert sind z.b Polyisobutylen Thermoplaste - sowas wird unter anderem zu Lego oder grob gesagt auch zu PET-Flaschen weiterverarbeitet. Mit anderen worten kann man sagen es ist plastik. Also bis zu 50% bestehen kaugummis wohl wirklich aus eine Art von Plastik. (Sogenannte Nachhaltige Kaugummis bestehen angeblich größtenteils aus Thermoplaste.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, Kaugummis enthalten Mikro Plastik. Wie viel Mikro Plastik ein Kaugummi enthält, gibt es keine genaue angaben. Dadurch kann man ihn kauen. Denn auf vielen Kaugummi Packungen steht auch drauf enthält kein Mikroplastik, wenn man das nicht möchte.