Vergeht die Zeit gefühlt schneller oder langsamer beim Meditieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich mal so und mal so erlebt. Auch andere Teilnehmer unserer Gruppe äußern sich unterschiedlich. Womit das zusammenhängt, weiß ich nicht.
Ich erlebe häufig sogar, dass sich während des Meditierens das Zeitempfinden ändert. Manchmal fühlen sich die letzten 10 Minuten genauso lang an wie die halbe Stunde davor. Manchmal aber auch nicht.

Zeit ist auch nur ein Konzept. Versuch einfach dich im gegenwärtigen Moment zu entspannen, bis dir auffält es ist eigentlich immer jetzt.

Nach meinem Empfinden vergeht die Zeit dann immer langsamer.. ich vermute es hängt daran das du beim meditieren deine Umwelt viel klarer wahrnimmst.

LG Eddie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie vergeht immer gefühlt langsamer. Du achtest nämlich in dem du an nichts denkst nur auf deine Atmung, dein Hören, etc.

wer verträumt in Gedanken abschweift, dem vergeht die Zeit schneller aber wer das beim Meditieren macht, macht’s falsch.

Im meditativen Zustand ist man jenseits der Zeit; man fühlt keine Zeit.

ikarus113
Beitragsersteller

Das wäre ja dann so gesehen schneller. Wenn keine Zeit vergeht nimmst du quasi ein zeitliches Wurmloch

gottesanbeterin  26.10.2019, 00:13
@ikarus113

In/während der Meditation vergeht die Zeit gar nicht; ist das langsamer oder schneller?

ikarus113
Beitragsersteller
@gottesanbeterin

Schneller, weil davor und danach gefühlt enger bei einander liegen, oder nuchr?