Warum vergeben so viele User keine Sterne für die Hilfreichste Antwort?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es st ja hier alles freiwillig, in der Freizeit, mit Aufwand und damit verbunden, dem User helfen zu wollen.

Ich finde das respektlos, wenn sich jemand die Mühe macht, nicht zu danken, hilfreich zu geben und der besten Antwort einen Stern zu verleihen.

Wenn mir jemand hilft, bin ich wirklich dankbar, ein Klick auf den Button kostet ja nicht mein Geld, es macht den Usern eine kleine Freude für ihre Arbeit zu helfen.

Das ist hier auf der Plattform so und das halte ich auch ein.

Da wir 100 Danke und 100 Hilfreich haben, kann man beim Lesen anderer Fragen ruhig mal Beides an die User vergeben.

Alles Gute für Dich für das neue Jahr und einen schönen Jahreswechsel.🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfinderisch  28.12.2024, 00:04

@DianaValesko Du hast das Thema wirklich gut angeschnitten. Natürlich ist alles freiwillig. Nur, was haben die User von einem oder mehreren Sternen? Darunter gehören User, die Bitte und Danke niemals gelernt haben und auch in Zukunft niemals verstehen werden.

Mitunter treibt sich auf der Plattform noch ein ganz anderes Volk herum, deren Herkunft ich nicht nennen möchte. Das alles irritiert hier auf dieser Plattform und macht alles irgendwie nicht mehr vertrauenswürdig! Da helfen auch die Warnmeldungen auf GF nicht mehr. Leider!

Lieber Gruß und gute Nacht 🌙

DianaValesko  28.12.2024, 00:16
@Erfinderisch

Stimme Dir voll zu. Sterne stehen am Himmel, dafür kann man sich nichts kaufen.

Sie sind nur eine kleine Wertschätzung für den User, der die hilfreichste Antwort geschrieben hat. Viele wissen gar nicht, dass man hier Sterne vregibt, oder es sind Menschen, die sowieso die Antworten gar nicht durchlesen und denen es egal ist. Oft werden die Fragen ja auch nur wegen der täglichen Misssionen gestellt.

Die Plattform hat sich wirklich verändert, das ist mit ein Grund.

Wünsche Dir auch eine gute Nacht, Liebe Grüße Diana 🍀

Erfinderisch  28.12.2024, 00:24
@DianaValesko

Liebe Diana, Du als Expertin könntest doch vielleicht etwas dazu beitragen (GF), dass sich da in Zukunft etwas möglicherweise ändert? Das wäre sehr schön♥️

Lieber Gruß von einer jahrelangen GF Userin💝

Guten Übergang ins neue Jahr und bleib gesund wünscht Dir

Erfinderisch

DianaValesko  28.12.2024, 00:29
@Erfinderisch

Vielen Dank für Dein Vertrauen, ich habe schon über dieses Problem mit dem Support geschrieben, da alles freiwillig ist, und die Plattform auf Werbeeinnahmen angewiesen ist, wird in der Hinsicht sicher nichts geändert werden, zwingen kann man keine User, deshalb wird kein Druck ausgeübt werden, sonst springen ja vielleicht User ab, weil sie verärgert sind.

Dankem Die auch.

Erfinderisch  28.12.2024, 00:39
@DianaValesko

♥️Dankeschön, ich als normale Userin habe diverse Probleme, mich durch den Fragenkatalog zum Userteam durchzuwälzen. Schade finde ich es, dass man nichts ändern will! Und wenn man nichts ändern will, wird man auch ganz bestimmt viele User verlieren und wer übrig bleibt - möchte ich jetzt ganz bestimmt nicht nennen. Ich muss Dir ehrlich sagen, dass auch ich ziemlich verärgert bin und auf Eurer Plattform enorm "vorsichtig" geworden bin.

Lieber Gruß an Dich DianaValesko💝

DianaValesko  28.12.2024, 17:24
@Erfinderisch

Du kannst ja an team@gutefrage.net schreiben, was Dich stört. Wir sind alles normale User. Liebe Grüße Diana

Erfinderisch  29.12.2024, 23:15
@DianaValesko

Liebe Diana, das ist wirklich von Dir sehr gut gemeint. Dennoch inzwischen eine ziemlich große Herausforderung. Irgendwie habe ich den Eindruck, das niemand mehr so wirklich eine E-Mail etc. empfangen will. Die Seiten, egal wo, sind sehr unübersichtlich geworden! Egal auf welche Website man geht - landet man letztendlich irgendwo im Impressum. Und ob das Impressum dem Ursprung entspricht - keine Ahnung! GF gehört zu den Gruppen, die das in ihrem Angebot ziemlich unübersichtlich gestalten. Ist schwer, dahin zu kommen. Ok, es gibt ein Kontaktformular, was ich allerdings pesönlich nicht nutzen möchte! Wäre mir auch zu umständlich, alles wieder ausfüllen zu müssen.

Fazit: Ein fatales Angebot!

DianaValesko  30.12.2024, 00:03
@Erfinderisch

Du kannst einfach Dein Anliegen an die og. Email schreiben, musst nichts ausfüllen, ausser den passenden Betreff, dann bekommst Du Post, Antwort aus München.. Einen schönen Jahreswechsel Dir.

Erfinderisch  30.12.2024, 00:14
@DianaValesko

Hi Diana♥️Bin ich jetzt ziemlich spät dran? Ich finde die o. g. E-Mail nicht. Ist wirklich nicht schlimm. Solltest Du möglicherweise auch hier in der Öff nicht veröffentlichen? Vielleicht kannst Du das irgendwann korrigieren (muss defintiv nicht sofort sein) und mir hier definitiv nicht öffentlich mitteilen!?

DianaValesko  30.12.2024, 00:33
@Erfinderisch

Das ist kein Problem, alle User wenden sich an das Gute Frage Team nach München bei Problegutefrage.men.

team@gutefrage.net in Deiner normalen Email als Empfänger angeben-Viel Erfolg

gutefrage Team <team@gutefrage.net>

Erfinderisch  30.12.2024, 00:43
@DianaValesko

♥️lich Danke Diana.Du hättest das aber hier nicht in der breiten Öffentlichkeit kund tun müssen. Ich habe Dir das geschrieben. Hoffentlich bekommst Du keinen Ärger?

Erfinderisch  30.12.2024, 00:58
@DianaValesko

Ja, dankeschön♥️ Da hatte ich mir auch seinerzeit die Adresse besorgt. Nur, für senilere Menschen ist das alles ziemlich schwer (wir/ich gehören noch nicht dazu). Könnte möglicherweise aber irgendwann erfolgen? Keine Ahnung! Diana, ist tatsächlich nicht light!

So wollte ich mir heute Joggingschuhe über Decathlon besorgen. Ich bekam neulich, in der Vergangenheit, einen Gutschein in Höhe von 50,00 von Freunden geschenkt.

Seltsam, dass dieser Gutschein über ein frei gerubbeltes Feld im Warenkorb nicht akzepetiert wurde?

Das Thema musst Du ganz bestimmt nicht für mich lösen. Ich möchte Dir nur davon erzählen, was die Digitalität so auf sich hat und welche Konsequenzen sowas zu tragen hat. Eine Antwort habe ich jetzt noch nicht. Vielleicht in 48 Stunden? Möglicherweise ist dann auch der ausgesuchte Schuh ganz einfach weg! 😞

DianaValesko  29.12.2024, 00:18

Danke für den ⭐, freue mich sehr darüber, alles Gute Dir.

Man muss da schon differenzieren.

In meinen Fachthemen habe ich es oft mit Nutzern zu tun, die sich hier nur wegen einer Frage angemeldet haben. Da bedanken sich Fragesteller in der Regel im Kommentarbereich und das ist für mich so auch o.k.

Kommt dann schon mal vor, wenn sich der ein oder andere Nutzer nach Jahren mal wieder einloggt das dann die Antwort ausgezeichnet wird. In einem Fall waren es sieben Jahre später 😁

Es gibt dann auf der anderen Seite Fragenspammer, die sich im Grunde genommen nicht für Antworten interessieren und jegliches Feedback verweigern. Die muss man halt aussortieren. Stehen für mich auf einer Stufe wie Trolle.

Ansonsten halte ich es mit dem Sprichwort

https://www.aphorismen.de/zitat/134316

Zwingen kann man niemanden nur man kann anderen selbst immer nur ein Beispiel geben - ich vergebe bei meinen Fragen immer die Hilfreichste Antwort

• Weil Bitte und Danke für mich keine Fremdwörter sind
  • Weil ich Nutzer motivieren möchte, weiter hilfreiche Beiträge zu schreiben, sonst haben wir hier am Ende nämlich keine Community mehr
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

Das Problem ist der "Digitalismus". Man kennt sich nicht persönlich auf Augenhöhe! Digitalismus mag in bestimmten Dingen Vorteile haben (z. B. Behördenkram) aber nicht im persönlichen Kontakt!

Manche Antworten sind nicht gut genug für eine "hilfreichste" Antwort. Ich habe ein paar Fragen gestellt, deren Antworten mir nicht weitergeholfen haben. Dann wäre es seltsam eine als "hilfreichste" zu wählen, nicht nicht mal hilfreich ist.

Andere User kümmern sich nicht um Feedback oder Dank. Wenn du das "ziemlich nervig" findest, wird es dir das Leben schwer machen. Viel gemütlicher ist es zu antworten um dem anderen eine Antwort zu geben, wie im realen Leben. Wenn du stattdessen Punkte jagst, findest du dich schnell im Club der Frustrierten wieder. Dann beginnt auch das Geschachere, Zweitaccounts zum Selbstvoting, Mitgliedschaft in Sternchen-Kreiseln, die sich gegenseitig upvoten, usw. Du wärest da nicht der erste...

DianaValesko  28.12.2024, 00:31

Danke, wie immer auf de Punkt gebracht.

Wenn ich mehrere gute Antworten kriege, ist es schwer sich zu entscheiden. Deswegen mache ich das manchmal nicht. Auf manche Fragen kriege ich nur bescheuerte Antworten. Dann mache ich das auch nicht.