Warum verfärbt sich der Urin gelb, wenn man zu wenig trinkt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gelbe sind abgeschiedene, alte rote Blutkörperchen, die der Körper erneuert hat und durch den Urin mitausgeschwemmt werden. Alles was andere Farben hat: Salat ect wird im Darm zersetzt und Nährstoffe werden entzogen. Es geht nichts von deinem Essen vom Magen-Darmtrakt in die Blase sondern alles was in der Blase ist, wird aus dem Blut gefiltert. Die Menge der ausgeschiedenen Blutkörperchen ist eigentlich nicht so extrem stark schwankend. Wenn du zu wenig trinkst wird der Urin eben gelb, in Extremfällen sogar braun. Je mehr du trinkst desto mehr wird der Urin verdünnt. Ein Warnsignal vom Körper, wenn du zu wenig trinkst ist Durst.

Der Urin ist immer gelblich, die Nieren scheiden doch über den Urin Giftstoffe aus dem Körper aus, dadurch entsteht diese Farbe. Die Giftstoffe sind "immer die gleichen von der Menge her". Trinkst du zu wenig ist halt das Konzentrat stärker, dir fehlt das Wasser zum "verdünnen" und deshalb ist der Urin dann gelber. Warum gerade gelb und nicht blau, das wissen auch die Wissenschaftler noch nicht. http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_harnfarbe.htm#NORMAL

Naja stells Dir doch wie Apfelsaft vor. Je mehr Wasser Du dazukippst, desto wässriger und heller wird er. Dein Urin ist also praktisch konzentrierter, wenn Du wenig trinkst.

weil mit dem Urin Schadstoffe aus dem Körper befördert werden und wenn man mehr trinkt sind diese stärker verdünnt und deshalb ähnlich wie Wasser weis