Handtuch wird gelb

3 Antworten

Polyquaternium 7 in vielen Shampoos

Polyquaternium-7 ist in vielen Shampoos und auch Duschgelen enthalten. Der Kunststoff aus China wird zunehmend als als extrem billiger Ersatz (ca. 500 Euro die Tonne) für das vielfach teurere Silikon oder Chitosan verwendet. Angeblich soll P7 für bessere Kämmbarkeit sorgen. Der Stoff ist jedoch so aggressiv, dass er sogar helle Wäsche (z.B. Handtücher) dunkel färbt. (siehe NDR-Video) Polyquaternium ist mit Acrylamid verunreinigt

Polyquaternium (egal ob 7 oder eine andere Nummer am Ende) ist verunreinigt mit (geringen Mengen) Acrylamid, das als potenziell krebserzeugend, erbgutverändernd, giftig, reizend, sensibilisierend und fortpflanzungsgefährdend eingestuft ist (Quelle: Wikipedia)

Polyquaternium ist außerdem selbst im Klärwerk nicht abbaubar und belastet unser Trinkwasser erheblich (siehe NDR-Video).

Yellowbee  26.11.2014, 11:53

Sehr gute Erklärung...das Problem haben wir nämlich auch ab und an. Danke

ich43h
Beitragsersteller

Polyquaternium-7 ist bei uns im Duschgel drin. Aber mein Handtuch verfärbt sich nicht.

Vllt einfach nur fett in seinen Haaren? Aber ein anruf beim hautarzt schadet nie.

Farbstoffe in Pflegemitteln sollten die Wäsche nicht verfärben. Kennt Dein Freund seinen Blutzuckerspiegel?

Verfärben können verschiedene Inhaltsstoffe in Deos (gelbe Achselstellen).

ich43h
Beitragsersteller

Sein Blutzucker ist in Ordnung.. Er benutzt sehr viel Deo und seine Brust ist sehr behaart wo er viel Deo drauf sprüht.