Warum verdienen Ingenieure am meisten?

4 Antworten

Mit Medizin und Jura sind die Einstiegsgehälter ähnlich hoch. Alle Studiengänge haben gemeinsam, dass sie relativ schwierig sind und viele abbrechen oder erst gar nicht damit anfangen wollen. Gesucht sind die Positionen am Markt trotzdem. Zusätzlich tragen sowohl Ingenieure als auch Ärzte und Richter hohe Verantwortungen, was ebenfalls das Gehalt beeinflusst. Nichts desto trotz ist beim Studium insbesondere auch das persönliche Interesse wichtig!

Kommt drauf an. Es ist in Teilen Deutschlands einfach leicht einen Betrieb zu finden, der nach IG Metall zahlt und so ein gutes Gehalt zu bekommen. Die Unternehmen stehen auch anderen Studienabsolventen offen (z. B. Informatik). Bei Informatikern kommt noch hinzu, dass diese auch bei Big Tech / FAANG Unternehmen arbeiten können, wo die Gehälter wesentlich besser sind als bei IG Metall. Für die klassischen Ingenieure gibts da eher keinen Bedarf

Ingenieure verdienen besonders gut, da sie über Fähigkeiten verfügen, die notwendig sind, damit Unternehmen innovative Produkte entwickeln können.

MachBasics
Fragesteller
da sie über Fähigkeiten verfügen, die notwendig sind, damit Unternehmen innovative Produkte entwickeln können.

ist das nicht die Aufgabe eines Produkt Designers?

grtgrt  04.06.2022, 13:19
@MachBasics

Was nützt ein Produkt, das schön aussieht, aber nicht richtig funktioniert?

MachBasics
Fragesteller
@grtgrt

Designer betrachten sowohl das äußere Erscheinungsbild als auch die Funktionalität der Produkte/Systeme.

Z.B. das diese benutzerfreundlich sind, ergonomisch und eben Nutzungsverhältnismäßig ihren Zweck erfüllen.

Bei sehr komplexen Produkten (z.B. Fahrzeuge, Elektrogeräte etc.) und Bereichen in denen tiefgreifendes technisches Wissen benötigt wird, sind meistens interdisziplinäre Teams notwendig, die dann zusammen an den jeweiligen Projekten beschäftigt sind, in denen unter anderem auch Ingenieure verschiedener Fachrichtungen arbeiten.

Es kommt eigentlich immer auf die Branche an.

Versteh mich nicht falsch, ich würde deine Aussage nicht als komplett falsch bezeichnen.

Ich wollte nur klar stellen, dass es im Produkt Design nicht „nur“ um die ästhetischen Aspekte der Produkte ankommt.

Sonst würde man vermutlich nicht von Produkt Designern, sondern von Produkt „Künstlern“ sprechen ;)

grtgrt  04.06.2022, 17:24
@MachBasics

Schon klar. Wo es aber im Design nicht nur um ästhetische Aspekte geht, muss der Designer ja Ingenieur sein.

MachBasics
Fragesteller
@grtgrt

Wie bereits erwähnt, es kommt immer auf das jeweilige Produkt an.

Zwischen dem entwerfen einer Teetasse und einem Auto gibt es gewaltige Unterschiede.

Selbstständige verdienen am meisten. Da sind dann auch Ing. dabei.

MachBasics
Fragesteller

Wie wird man selbständig?

lesterb42  04.06.2022, 11:49
@MachBasics

Gewerbe anmelden und Steuerberater für die Buchführung und den Umgang mit dem Finanzamt beauftragen.

Und du brauchst zahlende Kunden, die den Laden am laufen halten.

grtgrt  08.11.2022, 19:22
@MachBasics

Indem man Arbeitgeber seiner selbst wird (mit der Konsequenz, dass man dann auch noch Zeit für Akquisition und Verwaltungsarbeit finden muss, die bei Angestellten Sache der Kollegen aus Vertrieb, Marketing und Personalabteilung des Arbeitgebers wären).