Warum verbraucht der Mensch Kalorien wenn er schläft?

9 Antworten

Hallo !

Weil dein Körper auch im Schlaf seine Körpertemperatur von 37 °C aufrecht erhalten will.

LG Spielkamerad

Weil man atmet, das Herz schlägt, weil man verdaut, träumt, die Organe arbeiten, der Körper Wärme produziert usw.

Das alles verbraucht Kalorien, und das was der Körper dafür braucht nennt man Grundbedarf. Das braucht er immer. Isst man weniger als das, macht man ihn dauerhaft kaputt.

der körper arbeitet weiter und verbraucht energie und eine kalorie ist die maßeinheit für energie

Weil der Mensch IMMER ... und ... solange er lebt Energien benötigt um seine Schaltzentrale das Gehirn und seinen Herz- Blutkreislauf, seine Atmung ... seine gesamten Stoffwechselvorgänge ... am Funktionieren zu halten.

Zwar wird der Energieverbrauch in einem Ruhezustand - wie das der Schlaf ist - "heruntergefahren" ... die Leistung und mit ihr der Kalorienbedarf wird sehr stark reduziert aber NIEMALS  "abgeschaltet".

Dein Gehirn arbeitet Tag und Nacht ohne Pause - und das solange du lebst. Dein Herz und deine Atmung können niemals aufhören zu "arbeiten" und viele andere deiner Organe ebenso wenig ... wenn du deinen Körper als eine Maschine betrachtest, die zahlreiche Funktionen erfüllen muss ... und ...niemals abgeschaltet werden kann; dann wird dir klar werden, weshalb du (so wie wir alle) auch während des Schlafes Kalorien verbrauchst.

Diese Kalorien (Brennwerte) sind die Energiequellen, durch welche dein Organismus (dein Körper) am Funktionieren = am Leben gehalten wird.

Hallo! Du machst im Schlaf nichts? Dein Körper aber doch. Lunge und Herz sind mächtige Maschinen die auch nachts arbeiten und viele Kalorien verbrauchen. Alles gute.