Warum verbinden viele Leute Sexualität mit dem Bösen?
Viele haben ja schnell mal Angst irgendwie.
Inwiefern Angst?
Schwer zu sagen.
4 Antworten
Weil ich als Junge vergewaltigt wurde, eine seh traumatische Beschneidung erlebt habe, seitdem impotent bin und nichts mehr im Penis spüre und weil alle Frauen mich bisher entweder ausgelacht, früher oder später betrogen haben oder keinerlei sexuelles Interesse mehr haben.
Dadurch entsteht in mir ein furchtbarer Leidensdruck; den auch mehrere Therapien nicht lindern konnten und der zu selbstverletzung führt.
Solche Dinge führen dazu; dass Sexualität, obwohl ich mir nichts auf der Welt sehnlicher wünschen würde ausleben zu können, mir auch die größte Angst macht.
Hallo Anonymprivat23,
Sexualität verbindet sich mit der Fortpflanzung - das mag biologisch zunächst mal so sein. Rein menschlich archaisch ist die Fortpflanzung das sicherlich höchste Bedürfnis: es lässt die Art erhalten und sich optimieren. Dazu beobachten wir auch eine zum Teil strenge Auswahl in den Fortpflanzungspartner*innen.
Sexualität ist nur mal das biologisch einfachste Mittel - ohne Hilfsmittel - sich fortzupflanzen. So mag sich eine Archaik zur Fortpflanzung auf Sexualität generell fokussiert haben.
Der Optimierung folgend, wäre dann Sexualität mit der oder dem "falschen" Partner*in, oder wo die Sexualität nicht der Fortpflanzung dient, ein No-Go. Dieses No-Go durchzusetzen, kann moralistisch wie auch religionistisch zu einem "Verbot" führen oder das zu etwas "Bösem" und "Sündigen" erklären.
Wir mögen bis heute noch solche Moralismen und Religionismen beobachten.
Eine Angst kann daher rühren, ggf. nicht für Sexualität - als "falsche*r" Partner*in erwählt zu werden. Das mag mit einigem an seelischem Schmerz verbunden sein. Es kann aber auch eine Angst bestehen, bestimmten Erwartungshaltungen, die wieder dieser Optimierung folgen würden, nicht zu genügen.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Habe ich bisher noch nicht gehört,dass das jemand denkt
Weil Menschen wie ich und über mehr Akzeptanz und eine besser darüber informierte Gesellschaft sehr freuen würden. Glaub mir es ist absolut furchtbar; wenn dein gegenüber darüber nicht Bescheid weiß.
Du hast noch nicht gehört dass manche Menschen sexuelles als sündhaft sehen??
Den Menschen denen ich begegne die finden Sexualität ist was menschliches
Na in meinem Umfeld natürlich auch. Dennoch bin ich dessen selbstverständlich bewusst dass es genug Leute gibt, die das noch so sehen. Und natürlich bin ich solchen Leuten auch schon begegnet.
Das ist in der Religion begründet. Warum Religion das so entschieden haben weiß ich nicht
Dann solltest du dich mal über Coitophobie informieren.