Warum verbinden einige Singles das Datingleben mit negativen Gefühlen?

3 Antworten

"obwohl Ablehnung, Enttäuschungen und Unberechenbarkeit ein natürlicher Teil davon sind."

Bei allem Respekt, ich kenne kaum Menschen die das abfeiern würden, wenn sie sich ständig solche Botschaften einfangen, entsprechend ist es nachvollziehbar, dass daraus natürlich auch (anhaltender) Frust entstehen kann.


ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 12:28

Leider führt der Frust oft dazu, dass einige Menschen komplett abschließen mit dem Thema. Und das obwohl weitermachen immer das wichtigste ist☀️

Lofton  05.03.2025, 12:32
@ScrappyFlappy

Das finde ich soweit i. O., wenn es auf einer freien Entscheidung beruht... Den Spruch es findet sich für jeden Topf 'nen Deckel, halte ich für (kompletten) Unsinn...

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 12:38
@Lofton

Warum das? Ich erkenne den Spruch in vielen Beziehungen wieder, wo sich Menschen trotz Unreife, mangelnder Kommunikation und sogar ungesunden Verhaltensweisen gefunden und entschieden haben.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 12:44
@Lofton

Keinesfalls. Solche Ehen halten oft Jahrzehnte lang oder sogar ein ganzes Leben. Ich bleibe dabei, dass fast jeder Mensch Beziehungspotenzial besitzt. Schwere geistige Behinderungen ausgeschlossen. Alles eine Frage der Herangehensweise. Lasse ich mich auf die Wellenlänge eines Menschen ein so können plötzlich jeder Mensch und seine Geschichten interessant sein.

Lofton  05.03.2025, 12:46
@ScrappyFlappy

"Im Jahr 2023 betrug die Scheidungsrate von Ehen in Deutschland rund 35,7 Prozent. Auf drei Eheschließung kamen damit rechnerisch ca. eine Scheidung. Die Scheidungsrate setzt die Zahl der Eheschließungen mit der Anzahl der Ehescheidungen im gleichen Betrachtungszeitraum in Relation."

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 12:51
@Lofton

Ja. Viele Menschen sind eben nur an Beziehungen interessiert. Nicht an den Menschen und einer wirklichen Verbindung zu ihnen. Viele Menschen sehen andere leider nur als Austauschware an, anstatt einen wundervollen Menschen dahinter zu sehen. Laut Studien könnte in der GenZ ja auch jeder vierte Mensch sein Leben lang Single bleiben oder nie eine langsam Beziehung geführt haben. Schon etwas traurig diese Entwicklungen.

Kann ich dir auch als verpartnerter sagen, der vor einem guten halben Jahr Mal damit experimentiert hat. Jedenfalls was meine negativen Gefühle betrifft.

Ich hab mir da in so eine Art Katalog Menschen ausgesucht, welche mir oberflächlich zusagten und mich mit denen bei Gegeninteresse verabredet und dann Treffen vereinbart in welchen schon eine weitere Lebensplanung im Hinterkopf spukte.

Eine absolut haarsträubende Konstellation, welche meiner Meinung nach menschenunwürdig ist.

Habs dann aufm normalen klassischen Weg geregelt und bin glücklich damit geworden.


ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 12:28

Was ist der klassische Weg?

IGlaubnix  05.03.2025, 12:46
@ScrappyFlappy

Man trifft draußen Leute bei der Arbeit oder der Freizeitgestaltung lernt sich kennen, ganz ohne an eine Beziehung zu denken. Dann kann man irgendwann feststellen ob man zueinander passt, wenn dann auch noch gegenseitige Anziehung mitspielt, kann man überlegen ob eine Beziehung für beide eine passende Option ist.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 14:24
@IGlaubnix

Also schließt du Menschen ohne Freunde/Sozialkontakte von deinem klassischen Weg aus?

IGlaubnix  05.03.2025, 14:30
@ScrappyFlappy

Die schließen sich selber aus. Ichverwehre kaum jemandem den Zugang, aber ich bin auch nicht die Betreuungsperson für Leute mit sozialen Problemen.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 14:37
@IGlaubnix

Keine Freunde zu haben hat nichts mit Problemen zu tun und sagt auch nichts über die Sozialkompetenzen aus. Viele bevorzugen halt tiefe Verbindungen anstatt von oberflächlichen Beziehungen. Sowelche können auf Dauer sehr anstrengend sein. Es ist interessant wie selbst auf GF kein halt vor Vorurteilen gemacht wird. Ebenso ist ein sozialer Kreis oder ein großer Sozialer Kreis kein Indikator für eine Erfolgreiche Beziehung. Siehe Scheidungsraten.

IGlaubnix  05.03.2025, 14:43
@ScrappyFlappy

Das ist Geschwurbel.

Wenn keine Freunde zu haben nichts mit Problemen zu tun hat, braucht der Freundlose auch mich nicht als Kontakt - ist aber nach wie vor von ihm ausgehend nicht von mir.

Weiß auch nicht was willst du jetzt, tiefe Beiehungen oder Problemlosigkeit ohne Freunde? Musst dich schon entscheiden.

Was du dann noch hinterherschreibst hat erst recht nichts damit zu tun, dass es Leute geben mag, die sich aus meinem Bekanntenkreis ausschließen.

Kann es sein, dass du Probleme suchst, damit du über diese jammern kannst und wenn du keine findest, dann zimmerst du dir selber welche zusammen?

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 14:48
@IGlaubnix
Wenn keine Freunde zu haben nichts mit Problemen zu tun hat, braucht der Freundlose auch mich nicht als Kontakt -

Also ist es dir nicht möglich einem Menschen ohne Freunde auf Augenhöhe zu begegnen? Reifes Verhalten kann man sowas leider nicht nennen. Jeder Mensch hat persönliche Probleme oder Baustellen.

IGlaubnix  05.03.2025, 14:50
@ScrappyFlappy

Wie gesagt du schwurbelst. Natürlich ist es so, dass ich einem Menschen ohne Freunde, der sich auch nicht dahin begibt wo ich bin weder auf Augenhöhe noch sonst irgendwie begne. Das hat wenig mit Reife zu tun, sondern mit Logik.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 14:55
@IGlaubnix

Wo bist du denn? Du stellst dich hier ganz offensichtlich über eine gewisse Gruppe von Menschen nur weil sie deinem Weltbild nicht entsprechen. Das ist wirklich Menschenverachtend,Überheblich, egoistisch und narzisstisch. Ich stelle Freunde zu haben nicht als Problem dar, du stellst keine Freunde zu haben als Problem dar. Also was hat das mit Schwurbeln zu tun?

IGlaubnix  05.03.2025, 15:01
@ScrappyFlappy

Was um Alles in der Welt hast du geraucht?

Wie ich geschrieben habe zimmerst du dir in deiner Schwurbelei ein Problem zusammen an welchem du dich abarbeiten und in das du dich hineinsteigern kannst. Das lass ich dich jetzt auch machen, denn das ist ganz alleine deine Sache und mit Vernunft zu erreichen bist du offenbar nicht.

Alles Gute.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 15:02
@IGlaubnix

Danke. Das du auf mich projezierst. Insofern erkenne ich bloß Unsicherheiten.

Weil sie Angst haben, eine Ablehnung zubekommen bzw. Einen Korb bekommen


IGlaubnix  05.03.2025, 12:24

Na den kann ich auch so bekommen - ungedatet.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 12:22

Die Frage ist doch, ob nicht genau diese Körbe relevant sind für die persönliche Weiterentwicklung?