Warum hassen manche Menschen Katzen?

15 Antworten

Katzen mögen es absolut nicht, wenn sie ständig von Menschen in irgendeiner Art und Weise angefasst werden (ist ja auch nachvollziehbar).

Viele sehen die Katzen aber als ein Tier an, welches man nach Lust und Laune streicheln, hoch nehmen oder kuscheln kann.

Jedoch ist eine Katze für diesen "Zweck" das komplett falsche Tier (mit Ausnahmen von sozial gestörten Katzen - Einzelhaltung).

Wenn dann plötzlich jemand fremdes zu Besuch kommt und die Katze streicheln will, reagiert diese natürlich mit Abneigung (z.B. Kratzen).

Das findet derjenige dann natürlich absolut nicht lustig, wenn die Katze sich nicht fügen will.

Wenn diese Abneigung einmal aufgetreten ist, prägt sich das natürlich ein und plötzlich sind alle Katzen "doof".

ranger256
Fragesteller

Wenn man das Vertrauen der Katze gewonnen hat, mögen sie es wenn man sie streichelt :D Ist ja ähnlich wie bei uns Menschen, geh einfach auf ein fremdes Mädchen zu und streichel sie :D

BunteBummlerin  18.06.2019, 16:27
@ranger256

wollte ich grade auch sagen: Meine Katzen verfolgen mich auf Schritt und Tritt und suchen dauernd Streicheleinheiten. Sind Freigänger und auch nicht psychisch gestört.

Ich erlebe ständig das Gegenteil. Ich muss zugeben, dass ich Katzen nicht wirklich gut leiden kann, was vor allem daran liegt, dass ich auf sie allergisch reagiere. Trotzdem, immer wenn ich jemanden besuche, der eine Katze hat, kommt diese sofort zu mir und streicht mir ums Bein, während sie denen, die ihr sofort eine Streicheleinheit verabreichen wollen, rigoros aus dem Weg gehen. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

ranger256
Fragesteller

Katzen sind wohl auch ziemlich unterschiedlich ^^ Ich verstehe mich sofort mit sehr vielen Katzen sehr gut :D Manche Katzen liegen sehr lange auf meinem Schoß und wenn ich weggehe laufen sie mir hinterher ^^

kuechentiger  11.07.2017, 15:23

Das kommt dadurch, dass man Katzen nicht direkt ansieht, wenn man nichts mit ihnen am Hut hat. Katzen sehen das aber als Höflichkeit an, deshalb kommen sie ausgerechnet zu diesen Leuten.

Dagegen können sie begeistertes anstarren und Grabschversuche nicht leiden, das sehen sie als unhöfliches Bedrängen oder sogar Angriffsdrohung, deshalb gehen sie dem aus dem Weg oder wehren sich.

ranger256
Fragesteller
@kuechentiger

Wenn man das Vertrauen der Katze gewonnen hat, mag sie es sehr wohl, wenn man sie lange streichelt, solange bis sie einschläft ^^  Ich kann Katzen mit denen ich viel Zeit verbracht habe, sogar etwas länger in die Augen schauen, ohne das sie aggressiv werden :D

Elocin2910  11.07.2017, 16:51
@ranger256

Mir gegenüber ist noch nie eine Katze aggressiv geworden, weil ich ihr lange in die Augen geschaut habe, denn gerade die finde ich zumeist umwerfend faszinierend und schön bei Katzen ;-)

Eine Katze die immer bei meinen Eltern ihre tägliche Ration an Leckerchen abholt hat so umwerfend schöne Augen, so das ich da gar nicht mehr weg gucken kann, aber aggressiv hat sie nie reagiert.

Mir ist das wohl bei Hunden bekannt, dass ein direktes in die Augen gucken bedrohlich wirkt, je nachdem welche Erfahrungen natürlich der Hund hat, ist das bei Katzen auch so?

Katzen und Tiere allgemein spiegeln den Menschen. Du magst Katzen nicht, trotzdem mag sie dich. Katzen sind reine Liebe und die geben sie gerne auch an Hasser weiter. Wer irgend etwas hasst, was auf diesem Planeten existiert, der hat sehr viel Hass in sich und ein Problem mit sich selbst. Ein Tier, was niemandem etwas tut, seinen eigenen Kopf hat und sich nicht dressieren lässt, das Leben genießt und sich frei bewegt, ist beneidenswert. Das würden die Hasser sicher auch gerne. Aber die sind gefangen in negativen Glaubenssätzen und Rollen, die sie seit Kindertagen annehmen mussten, weil sie nicht so sein durften, wie sie wollten. Mich eingeschlossen. Jemand L der sich selbst liebt und mit sich im reinen ist, der hat garkeinen Platz in seinem Herzen, irgend etwas oder irgendjemanden zu hassen. Liebe ist stärker als Hass. Das müssen sehr viele noch lernen.

Und ganz ehrlich, zu dem Vogelbestand, erstens ist das natürliches Verhalten, das weiss man seit klein auf. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn man euch natürliches verbieten würde oder euch hassen würde, weil ihr z. B. esst oder aufs Klo geht? Es sterben soviele Vögel durch Fensterscheiben, durch Autos, durch Flugzeuge, durch Fäden die achtlos am Boden liegen, durch Fabriken etc. Da gibt's soviele Beispiele. Da macht die Katze das Kraut auch nicht mehr fett. Die Natur hat das so gemacht, was kann daran falsch sein? Die Natur ist perfekt. Ich wette, dass jeder, der sich auf den Vogelbestand bezieht, der isst Fleisch und am liebsten Huhn. Das ist so schizophren, fake und unehrlich.

Zum Mäuse fangen und fern halten sind Katzen dann wieder gut genug. Kein Tier ist auf dieser Welt um den Menschen zu dienen oder ihn zu bespaßen oder sich von ihm schlagen zu lassen. Hunde werden gerne unterdrückt und als Ventil benutzt, so traurig es auch ist, dennoch liebt der Hund den Peiniger. Und deshalb mögen einige Menschen Katzen nicht, weil die lassen sich das nicht gefallen und laufen lieber weg.

Ich wünsche allen Hassern ganz viel Liebe, Friede, Freiheit, Freude und Fülle

Ich kann das, allerdings nur an einem Beispiel, so nicht bestätigen.

Meine Mutter hat allgemein Berührungsängste mit Tieren, aber wenn sie zu mir kommt, egal wie viele Leute noch da sind, geht eine meiner Katzen prinzipiell auf ihren Schoß.

Anders herum, mein Cousin mag Katzen, aber eine von meinen, die sonst völlig ruhig ist, schnappt sofort nach ihm, wenn er sie streicheln möchte.

Nö, gerade Katzen reagieren auf Menschen, die sie ablehnen sehr positiv.

Ablehnende Menschen verhalten sich nämlich so, dass es auf Katzen sehr ansprechend wirkt.