Kann man sich Emotionen einreden dir eigentlich nicht da sind?

10 Antworten

Klar geht das. Kennt auch sicher jeder. Man hat Streit mit einem Freund /Freundin und steigert sich da mega rein wenn man mit einer dritten Person darüber redet obwohl man sich eigentlich schon beruhigt hatte. Man kann sich auch einreden das man traurig ist weil man z.b das Gefühl hat das es angebracht ist. Interessante Sache.

In einem gewissen Maße ja.

In einem bestimmten Rahmen kannst Du deine Stimmung sogar durch die Körperhaltung mitbeeinflussen.

Geh mal eine halbe Stunde lang gebeugt und mit hängenden Schultern durch die Stadt.

Und dann probier dasselbe, aber zur Vollen größe aufgerichtet.

Hallo UnderTheRoof,

ja, Du kannst Deine Emotionen beeinflussen. Du hast drei Dinge unter Kontrolle:

1. Deinen Fokus

2. Deine Gedanken

3. Deinen Körper

Szenario A: Konzentrier Dich auf die guten Eigenschaften einer Person (Fokus). Denk Dinge wie "Er/Sie ist so freundlich, hilfsbereit, witzig, hübsch (Gedanken). Stell Dich dabei gerade hin (Brust raus, Bauch rein, Rücken gerade) und lächel und streck die Arme nach oben und hebe den Kopf und lächle und atme ein bisschen(!) schneller als normal.

Wie sind jetzt Deine Gefühle über die Person?

Szenario B: Konzentrier Dich auf die schlechten Eigenschaften einer Person (Fokus). Denk Dinge wie "Er/Sie ist so wankelmütig, frotzelnd, arrogant, geschniegelt (Gedanken). Setz Dich hin, kauer Dich zusammen (Kinn auf die Brust, Kopf Richtung Knie, Arme dazwischen) und zieh die Mundwinkel nach unten und zieh ein paar Mal die Nase hoch (Körper).

Wie sind jetzt Deine Gefühle über die Person?

Konnte ich Dir helfen? Wenn Du eine bestimmte Emotion erzeugen möchtest, kommentier doch bitte für einen genaueren Tipp.

Lieben Gruß, Christoph

starmusic  31.03.2016, 14:50

Hallo Cristoph42,

Wieso soll man genau in das rechte Auge des Gegenübers und nicht etwa das linke fixieren?

Aber ist man dann wirklich glücklicher, wenn man sich zum Beispiel an gewisse Aufzählungspunkte Deiner Liste hält...also zufrieden mit sich selbst...verstellt man sich dann nicht bloß total, was auf Dauer unglücklicher macht?
LG S

Christoph42  31.03.2016, 15:22
@starmusic

Hallo starmusic,

auf das rechte Auge des Gegenübers (also von Dir aus links) zu schauen führt eher dazu, dass Dein Gegenüber das Gefühl hast, dass Du ihm direkt ins Gesicht schaust. Wenn Du auf das linke Auge (also von Dir aus rechts) schaust, guckst Du eher aus dem Gesicht heraus. Probier es einfach mal aus!

Ich habe oben beantwortet, wie man sofort einen guten Eindruck hinterlassen und ehrlich rüberkommen kann. Man wird durch die Befolgung der Punkte nur dann glücklicher, wenn man sich das Ziel gesetzt hat, einen guten Eindruck zu machen. Diesem Ziel wird man so näherkommen und das Gefühl seinen selbstgesteckten Zielen näherzukommen ist einer der wichtigsten Punkte um glücklich zu werden.

Hab ich die Frage beantwortet?

Lieben Gruß, Christoph

Trefferia  31.03.2016, 13:51

dann musst du deine Persönlichkeit etwas umstellen: Schätze alles positive besonders und ignoriere negatives oder lach darüber

Christoph42  31.03.2016, 14:10
@Trefferia

Hallo UnderTheRoof,

Du möchtest sofort einen guten Eindruck hinterlassen und ehrlich rüberkommen, dazu ein paar Ideen:

1. Körperhaltung. Übe einen festen Stand und fließenden Gang. Brust raus, Bauch rein, gerade Rücken, Schultern runter. Dein Händedruck sollte fest, aber nicht zu hart sein.

2. Augenkontakt. Schau Deinem Gegenüber in sein rechtes Auge (also von Dir aus das linke). Nicht die ganze Zeit, aber viel und konzentrier Dich darauf, was er oder sie sagt. Kein Smartphone, kein Ablenken lassen, kein in der Gegend rumgucken.

3. Begegne anderen Menschen mit einem Lächeln und benutze ihren Namen. (Hallo Maria, wie schön Dich zu treffen ...) Wenn Du ihren Namen nicht kennst, stell Dich vor und frag danach (Hallo, ich bin UnderTheRoof, wie heißt Du?). Wenn Du einen Namen vergessen hast, frag nochmal nach. Benutz einen neugelernten Namen ein paar Mal in einem Gespräch, damit Du ihn besser behältst.

4. Versprich nicht mehr als Du halten kannst. Sei ehrlich, aber nicht gemein. Die Wahrheit zu sagen ist schwer und übrigens: Eine Lüge ist das bewusste Erzeugen einer Wahrnehmung beim Gegenüber das von der eigenen Überzeugung der größten Wahrheit abweicht. Das kann auch durch das Weglassen von Informationen geschehen, also achte gut darauf.

5. Achte nicht nur auf Deine Haltung, sondern auch auf Dein Äußeres. Durch ausreichend Schlaf im Tag-Nacht-Rhythmus, gesunde Ernährung, 3 Liter Wasser am Tag und Muskeltraining 3* pro Woche für 30 Minuten legst Du eine Grundlage für ein gesundes Äußeres mit straffer Haut ohne Augenringe und ein energetisches Auftreten.

Deine Kleidung sollte sauber und aufeinander abgestimmt sein.

6. Sei im Gespräch hilfreich und zurückgenommen. Wenn Dich jemand fragt wie Deine Ferien waren, antworte in einem Satz und stell die Frage zurück. Z.B: "Oh, danke, super, und bei Dir?". Oft wollen Menschen die Frage, die sie stellen eigentlich selber beantworten. Stell interessierte Nachfragen und höre dem Menschen wirklich zu. Wenn Du ihm helfen kannst, achte darauf Kontaktdaten auszutauschen und schick ihm schnell die Musik, den Link, den Tipp etc..

Konnte ich die Frage beantworten oder hast Du noch eine Nachfrage?

Lieben Gruß
Christoph

UnderTheRoof
Beitragsersteller

Ich kenne gar keine Person die total freundlich auf mich wirkt. Ich möchte bei Leuten sofort einen guten Eindruck hinterlassen und ehrlich rüberkommen. Ich weiß nur, dass es gut wäre wenn ich immer lache und in einem freundlichen Ton rede. Mir fällt es halt nur sehr schwer so zu bleiben und ich bin mit nicht sicher was ich noch so machen könnte um freundlich zu wirken, weil nur freundlich reden und lachen hält meiner Meinung nach nicht lange.

UnderTheRoof
Beitragsersteller

erstmal Danke für deine Antwort. Ich würde gerne auf Dauer sehr freundlich wirken aber immer wenn ich es selber versuchen funktioniert es nur ein paar Minuten.

Christoph42  31.03.2016, 13:09
@UnderTheRoof

Hallo UnderTheRoof,

super, noch eine Nachfrage, damit ich das Ziel besser verstehe:

Kennst Du eine Person, die Du als sehr freundlich empfindest? Woran liegt das? Was macht diese Person, dass sie auf Dich freundlich wirkt?

Lieben Gruß, Christoph

Jein. Extreme Gefühle wie Wut oder Trauer lassen sich kurzfristig und ohne Umschiffungsmöglichkeiten zu kennen, nicht einfach abstellen.
Da geht es mehr darum, im Vorfeld dafür zu sorgen, dass es keinen Anlass zum Aufkommen der Gefühle gibt. Man versucht, die aufkommende Wut so früh als möglich abzubauen oder umzulenken.
Es kommt darauf an, wie viel Zeit du dir gibst. Wurden bestimmte Hormone bereits ausgeschüttet, muss der Körper sie erstmal abbauen.

Was aber sehr häufig geht, ist eine bestimmte Gefühle fördernde Atmosphäre zu schaffen.

Es gibt zum Beispiel bereits Projekte, bei denen wurden Gefängniszellen von innen rosa angestrichen, weil das aggressionshemmend wirken soll.

Ein bisschen schon, ja. Wenn du wirklich dran glaubst, denkst du vielleicht selber, dass du diese Gefühle empfindest.

Allerdings kann es (sehr) schnell passieren, dass dir klar wird, dass diese Gefühle nicht existieren.