Warum unternimmt Kleinanzeigen nichts gegen Betrug mit QR-Codes und ist der fehlende Kundenservice ein Teil des Problems?

2 Antworten

Warum unternimmt Kleinanzeigen nichts gegen Betrug mit QR-Codes und ist der fehlende Kundenservice ein Teil des Problems?

Der fehlende Privatkundensupport ist generell ein Problem.
Muss sich jeder im Klaren sein, der unbedingt auf dieser Plattform handeln will.

FrauVorschlag
Beitragsersteller

ich habe erstmal benutzt und hatte keine Ahnung wie ist dieses Prozess. Nachdem diesem Situation habe ich gesucht Kundensupport aber bemerkt, dass sie keine Kundenservice haben. Falls ich gewusst hätte, könnte ich nicht registrieren.. Ganz schlimm...

FrauVorschlag
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Hey danke aber Kleinanzeige ist wirklich Schlimm... Zwischen den Betrügern können wir also unsere gebrauchten Haushaltsgegenstände verkaufen, ohne betrogen zu werden – hurra!

Weil sie nichts tun können was wollen sie denn genau machen sollen sie ihre Nachricht kontrollieren eine künstliche Intelligenz betreiben welche Nachrichten filtert sie haben doch damit überhaupt nichts zu tun dein mobilfunkanbieter hat ja auch nichts damit zu tun wenn du auf eine betrügerische SMS reagierst

Diese Masche funktioniert so lange wie nur Zeit dumm genug sind darauf rein zu fallen die Maschen sind bekannt also liegt es eigentlich an der Faulheit der Nutzer sich richtig zu informieren

FrauVorschlag
Beitragsersteller

Es ist interessant, dass du sie unterstützt. Es gibt viele unterschiedliche Leute und jede Leute können nicht in diesem Fall richtig reagieren. Kleinanzeige ist eine Firma und müssen über Betrug nachdenken.

DomeLPs  20.08.2024, 14:50
@FrauVorschlag

Ich unterstütze sie nicht und nein da liegst du komplett falsch jeder ist dafür selbst verantwortlich sich vor Betrug zu schützen du kannst deinen E-Mail Provider nicht dafür verantwortlich machen wenn du Geld an einem Prinz aus Nigeria schickst nur weil er dir eine E-Mail geschrieben hat auch die Post haftet nicht für Erpresser Briefe du hast Mist gebaut es war dein Fehler deine ferantwortung wie heißt es in unseren rechtssystem so schön Unwissenheit schützt vor Strafe nicht es gild die Informations Pflicht

Plattform müssen so teuer sein wenn sie da wirklich etwas gegen tun wollen würden teilweise können sie sogar gar nicht eine bekannte Amazon betrugsmasche dagegen ist Amazon machtlos da sie die Herkunft jedes einzelnen Produktes kontrollieren müssen und dies zu verhindern

Hättest du die Seite benutzt wenn du sagen wir mal 10 20 € Gebühren bezahlen hättest müssen

Kleinanzeigen ist wie ein flohmarkt nur online der flohmarkt wird ja auch nicht weiterhelfen wenn du auf dem flohmarkt ein kaputtes gefällt das oder gestohlenes Gerät gekauft hast sie bieten dir nur eine Plattform mit der du und der Verkäufer in Kontakt treten kannst mit der kaufabwicklung haben sie nichts zu tun das ist dein Bier

FrauVorschlag
Beitragsersteller
@DomeLPs

Ich war schwach und jemand hat mich getötet. Macht es mich ungerecht, dass ich schwach war und mich nicht verteidigen konnte?

FrauVorschlag
Beitragsersteller
@FrauVorschlag

Kleinanzeigen beherbergt Betrüger und tut nichts gegen diese Betrüger, weshalb die Menschen ermutigt werden.

DomeLPs  20.08.2024, 18:24
@FrauVorschlag

Blödsinn sie senden sogar Warnung wenn jemand auffällig wurde du warst unvorsichtig und zu gierig so ist die geschäftswelt leider nunmal

Nicht nur auf Kleinanzeigen

FrauVorschlag
Beitragsersteller

Sie können etwas machen aber sie wollen nicht. Das ist ganz klar.

  1. Verbesserte Sicherheitsmaßnahmen: Einführung spezieller Filter und Algorithmen zur Erkennung von QR-Code-Betrug.
  2. Benutzeraufklärung: Bereitstellung von Informationen und Warnungen über Betrugsmaschen auf der Plattform.
  3. Kundenservice: Verbesserung der Erreichbarkeit und Reaktionsfähigkeit des Kundenservices zur schnellen Bearbeitung von Betrugsfällen.
  4. Schnelle Bearbeitung von Beschwerden: Effektive und zügige Bearbeitung von gemeldeten Betrugsfällen.
  5. Zusammenarbeit: Kooperation mit Sicherheitsfirmen und Organisationen zur Bekämpfung von Betrug.

Es ist wichtig, dass Kleinanzeigen diese Maßnahmen ernst nimmt, um die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten.

DomeLPs  20.08.2024, 14:27
@FrauVorschlag

Mit dem QR-Code hast du Recht aber was würde das bringen es würde zwei Wochen dauern und die Betrüger haben eine neue Methode entwickelt

Nutze Aufklärung nein das ist nicht die Aufgabe einer Plattform du möchtest etwas verkaufen du möchtest Geld verdienen du möchtest etwas von der Plattform diese Aufklärung kannst du dir selber nehmen indem du 5 Minuten googelst die meisten Maschen sind doch so bekannt aber eben auch du warst in dem Fall lieber blind anstatt einfach mal zu überlegen oder mal zu googeln

Kleinanzeigen ploppt in der App häufig Warnungen auf dass du gewisse Dinge nicht beantworten sollst das gewisse betrugsmaschen aktuell bekannt sind das gibt es wird nur meistens weggedrückt

Es gibt keine Kundenservice das ist richtig das könnten sie einführen dafür müsstest du aber als Kunde auch bereit sein Geld zu bezahlen denn Mitarbeiter sind nicht gratis wenn du das möchtest könntest du ja z.b die Plattform eBay benutzen dort gibt es an den Kundenservice

Was sollen sicherheitsfirmen tun sollen sicherheitsfirmen überwachen was die Nutzer tun was sie schreiben besonders auch was außerhalb von dem Plattformen passiert viele Betrüger versuchen den Betrug außerhalb zu haben z.b plötzlich eine E-Mail zu schicken oder sowas

Der Fakt ist leider das 80-90% der betrugsfälle auf fahrlässiges unvorsichtiges Verhalten der Nutzer zurückzuführen ist du bist als Nutzer für dich selbst verantwortlich du musst dich informieren niemand anders hat diese Verantwortung

FrauVorschlag
Beitragsersteller
@DomeLPs

Und ich wollte nur eine kleine Dinge verkaufen. Das muss nicht schwer sein oder? für kleine Dinge müssen alle Leute wirklich eine Ausbildung zu machen? :D Interessant. Ich will nicht mehr Kleinanzeige benutzen

FrauVorschlag
Beitragsersteller
@DomeLPs

Ich denke, Eine kostenlose Website rechtfertigt nicht unbedingt das Fehlen eines Kundenservices.

FrauVorschlag
Beitragsersteller
@DomeLPs

Eine kostenlose Website rechtfertigt nicht unbedingt das Fehlen eines Kundenservices.

DomeLPs  20.08.2024, 14:55
@FrauVorschlag

Wieso eine Ausbildung machen du willst mehrere Dinge sogar verkaufen auf der Plattform dann googelt man 5 Minuten folgenden Begriff "Kleinanzeigen verkaufen was ist zu beachten" dauert fünf Minuten und hätte dir viel Geld gespart die Masche ist bekannt man kann es überall nachlesen

Sei mir jetzt nicht böse aber wenn es um solche Summen geht und man ist nicht bereit sich darüber zu informieren und sich etwas damit zu beschäftigen dann ist man eigentlich wirklich selber schuld

Wenn ich ein Auto kaufe bei einem Händler um der Ecke selbst dann informiere ich mich doch einmal kurz was für eine Bewertung dieser Händler überhaupt hat und was ich bei einem autokauf eigentlich zu beachten habe wenn ich es noch nie gemacht habe

Man kann nicht die Verantwortung immer auf andere schieben

mchawk777  20.08.2024, 15:50
@FrauVorschlag
Kundenservice: Verbesserung der Erreichbarkeit und Reaktionsfähigkeit des Kundenservices zur schnellen Bearbeitung von Betrugsfällen.

Dazu müsste kleinanzeigen.de überhaupt erst mal einen haben.
So was kostet Geld - und Geld nehmen die mit kostenlosen Angebote nicht ein.

"Ein Teufelskreis!" (T. V. Kaiser)

mchawk777  20.08.2024, 14:18
Weil sie nichts tun können

Doch - "können" könnten die - nur "wollen" tun die nicht.

Es ist eine kostenfreie Plattform - und das "tun können" kostet Geld, was die Nutzer dieser Plattform nicht bezahlen. Da ist auch schon alles!

DomeLPs  20.08.2024, 14:22
@mchawk777

Was sollten sie denn tun selbst wenn sie kostenpflichtig wären sie können nicht jede einzelne Nachricht kontrollieren sie könnten diese eine Masche verhindern die Betrüger würden sich was neues einfallen lassen tut mir leid aber was du sagst ist Quatsch und das ist auch ganz leicht zu beweisen dass es Quatsch ist Amazon z.b verlangt ruhige Gebühren diese bezahlen wir Kunden da es auf dem Preis aufgeschlagen wird und trotzdem wimmelt es auf der Plattform von Betrug das ganze sieht auf Plattform wie ebay und kaufland nicht anders aus

Eine Seite kann gegen die Dummheit der eigenen Nutzer einfach nichts machen die Leute fallen auf jeden Scheiß rein

Ein kurzes Google wie sicher zahlen normalerweise ablaufen würde hätte schon geholfen aber die Leute sind zu faul und zu doof dazu lieber werden häufig vierstellige Summen bezahlt oder teure Artikel verschickt nur weil sie eine E-Mail erhalten haben dagegen können Anbieter leider nichts tun es sei denn sie führen einen intelligenztest bei der Anmeldung ein

mchawk777  20.08.2024, 15:48
@DomeLPs
Was sollten sie denn tun

Blablabla - wenn Amazon, eBay, hood & Co das auf die Reihe bringen, dann hat kleinanzeigen.de natürlich keine Möglichkeit zu irgendwas... bestechende Logik! 🙄

DomeLPs  20.08.2024, 18:22
@mchawk777

Was sollen sie den tun ohne die Plattform nicht extrem unattraktiv zu machen den Hintergedanken kann niemand sehen auch kein Unternehmen zudem ist Kleinanzeigen nicht mal Vertragspartner

Sie haben rechtlich gesehen nicht mal das Recht einzugreifen

Sie bieten eine Plattform nicht mehr genau wie ein flohmarkt nur digital