Warum unternimmt der Staat nichts gegen die Klimakleber?

teehouse  14.04.2023, 08:55

Was verstehst du unter "unternehmen"? Was genau sollte der Staat tun?

Mayak00
Beitragsersteller

Die verhaften, ins Gefängnis

7 Antworten

Das ist eben die andere Seite der Medaille unseres Rechtsstaates, die hier aber auch massiv ausgereizt wird.

Man kann sie da halt nicht einfach wegknüppeln lassen, da das nicht im Verhältnis zur Verkehrsbehinderung und Sachbeschädigung steht.

Das scheinen sie ja auch zu wissen.

Die, die was machen, sind nachher selbst die Dummen.

Und somit werden wir alle mit den Händen in den Taschen weiter zusehen müssen, wie sie Anschläge auf Kunstwerke verüben, massiv den Verkehr behindern oder Gebäude beschmieren.

Wen genau sollte der Staat verhaften? Niemand kommt als Klimakleber auf die Welt. Und wenn jemand eine Straftat begangen hat und dies irgendwie aufgefallen ist, werden Polizei uns Justiz das sicherlich verfolgen. Zumindest holt die Polizei Klimakleber von der Straße. Manchmal gibt es auch Konsequenzen.

Fidreliasis  14.04.2023, 09:09

Wenn Leute vor Gericht stehen und sagen „morgen mache ich da gleiche nochmal“ dann sollte man denken die Justiz macht etwas dagegen, macht sie aber nicht.

🦈

Warum unternimmt der Staat nichts gegen die Klimakleber?

Der „Staat“, der ein Rechtsstaat ist, unternimmt bereits drei Sachen:

  • Nachrichtendienstliche Beobachtung
  • Strafverfolgung bedingt (versuchter) Nötigung
  • Polizeigewahrsam

Mayak00
Beitragsersteller

Das sind doch keine Strafen

Dabei wäre es so einfach, diese Aktionen sofort zu unterbinden. Einfach Maßnahmen gegen die drohende Klimakatastrophe einleiten. Keine Ahnung, warum der Staat das nicht macht...

teehouse  14.04.2023, 08:57

Man sollte zwar den Kopf nicht in den Sand stecken, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es dafür schon zu spät.

bikerfan73  14.04.2023, 09:00
@teehouse

Ja, Ok. Habe ich mich falsch ausgedrückt. Abwenden kann man die Klimakatastrophe nicht mehr. Wir können aber den Fuß sprichwörtlich vom Gas nehmen und die größten Auswirkungen verschieben, damit nachfolgende Generationen mehr Zeit haben, sich darauf vorzubereiten. Momentan fahren wir noch mit Vollgas auf den Abgrund zu.

Stellwerk  14.04.2023, 09:00
@teehouse

Klar, wir warten einfach so lange, bis es zu spät ist und lassen es dann laufen....

Es gibt noch genug, was ma tun kann (auch wenn das 9€-Ticket und Tempolimit allein nichts reißen werden).

teehouse  14.04.2023, 09:01
@bikerfan73

Ja, so ist es. Und wenn vor allem Staaten wie USA und China nichts oder viel zu wenig unternehmen, werden wir das nur ganz sanft abbremsen können.

Was genau würdest du ändern?

teehouse  14.04.2023, 09:02
@Stellwerk

Das habe ich nicht gesagt, dass man das laufen lassen soll.

bikerfan73  14.04.2023, 09:03
@teehouse

Wenn wir uns hinstellen "aber die anderen zuerst" wird sich gar nichts ändern. Wenn wir mit den Fingern auf andere zeigen wollen, müssen wir erst selbst unsere Hausaufgaben machen.

teehouse  14.04.2023, 09:15
@bikerfan73

Das ist völlig richtig. Dennoch halte ich es für unrealistisch, dass diese Imperien großartig etwas ändern. Die USA wird regelmäßig von Hurricanes heimgesucht. Dennoch geschieht nichts. Die begreifen das einfach nicht. In Deutschland ist das schon realistischer, dass sich etwas ändert. Alleine die EU hat schon einiges getan.

Würde der Staat sich erkennbar bemühen, alles gegen die drohende Klimakrise zu unternehmen, ja dann wären die Aktionen der Klimaaktivisten schnell vorbei.

So lange werden wir wohl täglich daran erinnert, dass nicht mehr viel Zeit bleibt.

Ich bewundere den Mut und den Einsatz dieser jungen Leute.