Warum und wofür gibt es den Niedriglohnsektor?

4 Antworten

Ist gedacht für Leute denen man weder einen Besen noch eine Schere anvertrauen kann, aus Sorge das sie diese Sachen kaputt machen. Leute die ein Diplom brauchen und eine Schritt für Schritt Anleitung wie man sich auf das WC setzt. Leute die manchmal vergessen zu atmen wenn sie zwei Sachen gleichzeitig machen sollen.

Fidreliasis  06.01.2019, 14:33

Perfekt beantwortet.

Schade nur das diese Leute auch nicht verstehen warum einer der ein Diplom gemacht hat um jmd. Am Gehirn operieren zu können Mehrbelastung bekommt und dann darüber meckern das diese Menschen bevorteilt werden.

um die Arbeitskraft von Menschen unter Wert auszubeuten und sie so immer in Abhängigkeit der Wirtschaft zu halten

Fidreliasis  06.01.2019, 14:29

Genau das wurde erfunden um Leute zu ärgern.
Bist du Realitätsfremd.

Leisewolke  06.01.2019, 14:36
@Fidreliasis

...Bist du Realitätsfremd.... ist das als Frage gemeint ? Dann nein .. Wobei ich sagen muss, das deine ausführliche Antwort alle anderen hier um Längen schlägt, sowohl von der Einfachheit der Worte als auch von der Logik her

Grundsätzlich wird in unserer Geselschaft nach mehreren Kriterien bezahlt

  • Wertung des Berufsbilder. Wobei klassische Frauenberufe tendenziell niedriger gewertet werden. Dazu gehören Friseure, Floristen usw., die ertung ändert sich auch immer mal wieder.
  • Wertung der Bildung bzw. Fehlenden formalen Bildung ungelernt, Ausbildung, Studium, Fortbildung...
  • Wertung der Person (Erfahrung, Selbstdarstellung,...)
  • Glück

Beruf/Bereich und Bildung geben einen ungefähren Rahmen und Glück und Wertung geben an wo in dem Rahmen man sich bewegt. Wobei Ausnahmen sich positiv wie auch negativ vom Rahmen entfernen können.

Wenn du das aneinander reihst bekommst du Gehälter von den niedrigen bei denen sich ungelernt und gering gewertetes Berufsfeld treffen bis zu den Bereichen wo sich sehr gut ausgebildete Personen und sehr hoch gewertete Berufsbilder treffen.

Vom Burger Brater beim Fastfood imbiss zum Chefarzt.

Würden alle gleich bezahlt und es dadurch keinen niedriglohn Sektor geben gäbe es auch weniger Anreiz für Weiterbildung und um Führungsverantwortung zu übernehmen.

Natürlich gäbe es immer noch die die aus Überzeugung Arzt, Jurist usw. Werden aber es wären ggf deutlich weniger. Wir hätten ggf deutlich mehr berufsmusiker, maler, Schauspieler, dichter aber weniger das was benötigt wird. Das wäre wenig praktikabel.

Ob und wieweit der niedrige Lohn dann zum Leben ausreicht ist ein anderes Thema.

Der ist dafür da, damit sich einige dumm und dusselig verdienen können. Vlt aber auch, weil Leute nicht bereit sind für Dienstleistungen zu bezahlen. Bei Versandkostenfreiheit kommt für den Paketboten eben nichts mehr rüber.

Fidreliasis  06.01.2019, 14:32

Schau dir mal an wieviele Leute bei der Post angestellt sind.
Währe alles immer Soooo Schlimm wie erzählt dann würden sich tausende von Arbeitern hinsetzen und streiken bis es passt. Aber dann würden viele Leute Nachkommen die sagen, das das Geld für die Leistung passt. Es gibt deutlich schlechter bezahlter Jobs und deutlich härtere.

KHSchindelar  06.01.2019, 14:51
@Fidreliasis

Das ist eine Frage / Problematik unseres Wirtschaftssystemes.

Ich gehe mal davon aus, dass auch Du, bei gleicher Qualität, keinen Mehrpreis zahlen wirst.

koofenix  12.01.2019, 19:41
@Fidreliasis

Es gibt in DE noch viel zu viele Leute, die lieber für kleines Geld arbeiten, anstatt dem Staat "auf der Tasche" zu liegen. Das fördert natürlich den Niedriglohnsektor, denn der Gewinnoptimierte Unternehmer stellt natürlich lieber solche Lohndrücker ein als Leute, die sich dem Wert ihrer Arbeit bewußt sind.

KHSchindelar  06.01.2019, 14:24
Bei Versandkostenfreiheit kommt für den Paketboten eben nichts mehr rübe

:o)

Versandkostenfreiheit (... für den Empfänger) bedeutet nicht dass die Waren kostenlos befördert werden.

koofenix  06.01.2019, 14:26
@KHSchindelar

Und wer bezahlt das ganze? Mach dich doch mal kundig, was in der Paketbranche so abläuft. Das ist schon jenseits von gut und böse.

KHSchindelar  06.01.2019, 14:30
@koofenix

Das hat mit Versandkostenfreiheit nichts zu tun. Sondern damit, was der Endverbraucher bereit ist für die Ware zu zahlen.

Ist mir der Preis zu hoch, kaufe ich entweder nicht oder erst (viel) später. Das hat Auswirkungen auf die (Produktions)Wirtschaft.

... und damit, wie leistungsfähig eine Gesellschaft ist.