Warum um alles in der Welt soll Homosexualität eine Sünde sein?

9 Antworten

Als Gründe werden von Christen zB genannt: »Wider die Natur« und »wider die göttliche Schöpfungsordnung«.

Rational, also mit Vernunft, sind viele religiöse Gesetze nicht zu erklären. Laut Altem Testament ist eine Mutter nach der Geburt eines Sohnes 7 Tage unrein. Und bei einer Tochter 14 Tage:

Wenn eine Frau empfängt und einen Knaben gebiert, so soll sie sieben Tage unrein sein,
... 5 Gebiert sie aber ein Mädchen, so soll sie zwei Wochen unrein sein,

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose12%2C1-5

Das kann man nur theologisch begründen. Und da kann man tun, wie man lustig ist.

Die eigentlichen Gründe sind unbekannt. Es wird vermutet, weil gleichgeschlechtliche Handlungen das Patriarchat und das damalige Männerbild störten.

In der Antike war eine gleichgeschlechtliche Handlung oft eine Vergewaltigung. Und das ist auch heute so. Bis zu 90% der gleichgeschlechtlichen Vergewaltiger sind heterosexuell:

Again, this is despite evidence suggesting that approximately 90% of perpetrators identify as heterosexual ( Isley & Gehrenbeck-Shim, 1997).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8258646/

Penetriert sollten körperlich und sozial unterlegene Menschen werden, also Frauen. Aber nicht überlegene Männer, denn das stört das patriarchische Männerbild.

bibelwissenschaft.de:

Die Penetration als gleichgeschlechtlicher genitaler Analverkehr zwischen Männern wurde insofern nicht als Ausdruck einer Liebesbeziehung angesehen, sondern als eine bisweilen mit Gewalt verbundene Machtdemonstration des „überlegenen“ penetrierenden Mannes gegenüber dem „unterlegenen“, die geschlechterstereotype Rolle der Frau einnehmenden penetrierten Mannes.
Die festen Rollenerwartungen bezüglich der „sozialen“ Geschlechter, was also die „natürliche Rolle“ des Mannes bzw. der Frau sei, bestimmen die Sichtweise der Antike auf das Phänomen

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/homosexualitaet-at-1/ch/d9482e14ac26f4c55650e583526330df/

Und das ist das Problem bei Moral, die nur irrational begründet wird: sie kann sehr gefährlich sein. Der Islamist und der christliche Ku-Klux-Klan berufen sich ebenfalls auf göttlichem Willen.

Aber warum sollte es Gott interessieren, welches Geschlecht die Person hat, in die man sich verliebt? Warum sollte es eine Sünde sein, wenn man niemandem damit auch nur in irgendeiner Art und Weise schadet?

Weil die Bibel ein altes, altes Ding ist und der Ursprung solcher darin enthaltenen Regelwerke auf andere Lebensumstände als unsere zurückgehen.

Wenn du mit deinem Nomaden-Ziegenhirten-Clan unterwegs bist, dann ist es wichtig, dass alle mit anpacken und eben auch, dass ausreichend Kinder nachkommen. Da ist jeder, der sich nicht mit Frauen paart und Kinder in die Welt setzt, die ihn dann im Alter ernähren auf Dauer, nämlich dann wenn seine Kräfte nachlassen, eine Belastung für die Gruppe als solche.

Abgesehen natürlich davon, dass es abweichend von der Norm ist. Mit 'ist nicht unnatürlich' kannst du HEUTE ankommen aber nicht während der Entstehungszeit solcher Regelwerke.

Wenn es dabei darum geht, dass zwei Frauen oder zwei Männer zusammen keine Kinder kriegen können, dann wären unfruchtbare/zeugungsunfähige Menschen ja auch „unnatürlich“.

Sind sie eventuell auch. Aber du musst trennen zwischen 'Gegebenheiten, die du nicht beeinflussen kannst' und 'Handlungen, die du beeinflussen kannst'.

Homosexualität als solche ist keine Sünde und wird auch nirgendwo so dargestellt. Ausleben dieser Homosexualität ist das, was unter Sünde fällt. Und zwar unter sündiges Handeln.

Wenn du Homosexuell bist und dich mit deiner Frau vereinigst und dem Clan ein halbes Dutzend wunderbar gesunder Kinder schenkst, dann hat NIEMAND etwas dagegen einzuwenden.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 17:51

Dementsprechend lässt sich das, was in der Bibel steht, aber auch nicht mehr auf die heutige Gesellschaft anwenden und niemand sollte mehr Homophobie mit der Bibel rechtfertigen

BeviBaby  05.01.2024, 17:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Meine Güte... du denkst zu sehr in Extremen.

In manchen Punkten taugt die Bibel natürlich noch, weil sie grundlegende Aspekte beinhaltet. "Du sollst nicht töten" ist heute vielleicht doch noch von Nutzen. "Du sollst nicht stehlen" durchaus auch.

Es ist auch vollkommen sinnvoll die eigene Frau oder Freundin während der Menstruation vielleicht nicht so SEHR zu belasten, woraus sich die Regeln zur weiblichen 'Unreinheit' damals ergeben haben.

Aber natürlich ist es nicht so, dass ALLES 1 zu 1 anwendbar ist.

Pauschal sagen "Alles ist 1 zu 1 anwendbar" kann man nicht. pauschal sagen "Das ist alles Schwachsinn" sollte man aber auch nicht.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 17:56
@BeviBaby

Alles betitel ich auch nicht als Schwachsinn. Das war auf die Homosexualität bezogen ^^´ Nicht töten find ich eigentlich ganz sinnvoll 😂

BeviBaby  05.01.2024, 18:02
@Inkognito-Beitragsersteller
 niemand sollte mehr Homophobie mit der Bibel rechtfertigen

Naja, so einfach ist es auch nicht. Denn es ist halt Sünde. Es steht da halt. Eine Regelung, auch eine gesetzliche Regelung, kann vollkommen veraltet sein und heutzutage nicht mehr wirklich Sinn ergeben, aber sie besteht eben und solange sie besteht kann man auch so argumentieren, dass man sich daran zu halten hat.

Wie gesagt... ich bin auch der Ansicht, dass es vollkommen veraltet ist, weil der Sinn und Zweck, den die Regelung in einem entsprechenden Regelwerk damals eigentlich erfüllen soll nicht mehr gegeben ist.
Insofern ist das EINE mögliche Argumentation zu sagen "Ist veraltet". Argumentativ kann man es über die Stellung als Norm an sich trotzdem noch anwenden.

Wie gesagt... ich halte das Argument für sehr schwach aber es ist halt ähnlich wie mit Gesetzen.
Wenn es eins gibt, dann ist es da und nach dem ist zu handeln. Und man kann auslegen wie man möchte, aber IRGENDWO bleibt die Norm halt doch erhalten.

Hallo Inkognito,

Jesus selbst, hat nie etwas zur Sexualität der Menschen gesagt. Er hat nichts verboten. Die Bergpredigt ist so lang und enthält aber kein Wort zur dazu. Warum?

Wenn die Sexualität so wichtig wäre, hätte die Bergpredigt dieses Thema doch enthalten müssen.

---

Gott sagt zur Homosexualität im alten Testament, dass es ihm ein Gräuel wäre, und der Apostel Paulus sagt es im neuen Testament auch.

Es gibt einige Sprachwissenschaftler, die sagen allerdings "Manne beim Manne liegen" wurde damals benutzt wenn es um sexuellen Missbrauch geht. Auf der anderen Seite, sieht man unter Homosexualität oft eine Szene, in der die Menschen allgemein sehr gottlos leben, und jede Woche 3 neue Partner haben, etc. Sowas gefällt Gott ganz sicher nicht gut. 😢

---

Was ich persönlich weiß und mit meinem Gewissen bezeugen kann:

Es kommt immer auf das WIE an. 🙏 Gott hat generell nichts gegen Homosexualität, und er akzeptiert auch das Ausleben davon, wenn der Mensch sonst ein gutes und aufrichtiges christliches Leben führt. Wenn der Mensch Gott treu ist, wenn er Jesus liebt, wenn er echte Nächstenliebe im Alltag anwendet, der erlangt Gottes Segen, und kann auch den heiligen Geist empfangen, trotz seiner Neigung. 💖 🙌

Ich empfehle jedem Betroffenen folgendes: Niemand ist ohne Sünde, wir alle bedürfen der Gnade Gottes. 🙏 💖 Lasst uns daher fleißig sein, und zwar in dem Gebot, was laut Jesus Christus eindeutig als das wichtigste Gebot ÜBER allen anderen Geboten gesetzt hat: "Liebe Gott Deinen Herrn, und Liebe Deinen Nächsten genauso viel, wie Du Dich selber lieben sollst."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Gott hat die Menschen erschaffen. Zu den Lebensaufgaben gehört nun mal, dass man eine Familie gründet (auf natürlichem!! Weg).

Ob es dir passt oder nicht, spielt keine Rolle. Du stehst nicht über Gott.

Levitikus 18, 22 Du darfst nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Gräuel

Es gibt auf YouTube sehr viele Zeugnisse von ehemaligen LGBTs, die zu Jesus gefunden haben. Vielleicht helfen dir solche Videos.

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche

Midgardian  08.01.2024, 01:15
Es gibt auf YouTube sehr viele Zeugnisse von ehemaligen LGBTs

Christliche Bekehrer erfinden oft eine möglichst schaurige Vorgeschichte, um die eigene Bekehrung eindrucksvoller zu machen. Ein beträchtlicher Teil der Obengenannten war wahrscheinlich nie LGBT und schon von Kindesbeinen Christ.

Mayahuel  05.01.2024, 18:16
Levitikus 18, 22

Im Buch Leviticus teilt JHWH seinem Volk auch mit, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Mögen uns die Götter vor biblischer Moral beschützen.

chiara0204  05.01.2024, 18:19
@Mayahuel
Mögen uns die Götter vor biblischer Moral beschützen.

Danke für die Inspiration für meine nächste Frage. Wir können dort gerne über den Punkt reden. LG Chiara

Aber Gott, dem Architekten und Baumeister der ganzen Schöpfung ist es nicht völlig egal, wie seine Menschen leben. Wenn sie sich nur von ihren eigenen Trieben leiten lassen, dann verfehlen sie das Ziel, das Gott mit ihnen hat. Gott ist Liebe und heilig, er will Gemeinschaft mit ihnen haben. Das gelingt jedoch nicht, wenn sie lediglich von ihren Lüsten und Neigungen erfüllt sind, die für Gott gräulich sind.

Es ist auch nicht so, dass diese Abweichung von der Norm von Gott geschaffen wurde, sondern sie entsteht in frühester Kindheit durch mangelhafte Bedingungen in der Familie. Und wenn einer oder eine davon betroffen ist, dann schafft Gott einen Ausweg durch sexuelle Enthaltsamkeit, die starke Charaktere hervorbringt. Und die Gemeinschaft von Menschen, die Gott lieben, geben die nötige Unterdtützung.

“Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft des Christus bei mir wohne.„

‭‭2. Korinther‬ ‭12‬:‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.12.9.SCH2000