Warum übersteuern Audio Dateien nur auf Handy Lautsprechern?

2 Antworten

Komisch, bei mir übersteuert nie etwas auf Handy. Vielleicht musst du nochmal über den Song rüber schauen, das der Bass nicht zu stark ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eskitet
Beitragsersteller

Also meinst du den Bass in meiner Stimme oder den Bass in der Beat Datei im daw

Roythoxyc  17.07.2020, 02:16
@eskitet

Der Stimme, oder du hast die Stimme zu laut im Vergleich zum restlichen Sound, es muss ja etwas sein womit schwächere Lautsprecher nicht klar kommen, aka Handys.

eskitet
Beitragsersteller
@Roythoxyc

Also die Stimme mache ich ein wenig lauter logischer weise als den Beat. hab auch schon versucht leiser aufzunehmen also Pegel kleiner usw hilft alles nichts leider.

Öffne mal eine der betroffenen Dateien in einem Tonschneideprogramm (z.B. Audacity) und schaue nach.

Es kann passieren, dass es bereits zu hörbaren Verzerrungen kommt, wenn Signalspitzen fast bis zum Anschlag oder gar darüber hinaus ausgesteuert sind.

Das kommt von einem daher, dass bei der Wiedergabe häufig Resampling stattfindet, wodurch die Abtastwerte umgerechnet werden und der eine oder andere dann in die Übersteuerung verschoben wird.

Zum anderen arbeiten Codecs und Mixer heutzutage oft im 32bit-Float-Wertebereich. Dort gibt es keine Übersteuerung (es sei denn, du verstärktst um +1000 dB). Allerdings arbeiten die zur Wiedergabe verwendeten D/A-Wandler auf PCM. Bei der Wandlung von float auf PCM während der Wiedergabe treten dann Übersteuerungen auf. Entweder vorher Pegel herunter oder Limiter zur Vermeidung.

Beim Handy werden oft Kompromisse wegen Akku und Leistung gemacht. Da ist es dann ein eher einfacher Resampler, das Mixing findet auf 16bit-Ebene ohne Limiter statt und der D/A-Wandler ist auch nicht der beste.

Wenn du 24bit aufnehmen kannst, mache dieses und steuere deutlich niedriger aus.

Woher ich das weiß:Hobby

eskitet
Beitragsersteller

Versuche ich direkt gleich danke erstmal für die Ausführliche Antwort.

also wäre es besser mit einem limiter aufzunehmen ?

die Audio Dateien schlafen komischer weise in audacity nicht aus was auf Übersteuerung Hinweisen könnte.

Franky12345678  17.07.2020, 13:50
@eskitet

Ein Limiter in der Aufnahmeseite bringt dir nichts (es sei denn, er sitzt vor dem A/D-Wandler). Sonst ist die Übersteuerung schon passiert, bevor der Limiter das Signal reinbekommt.

Bei 24bit-Aufnahme kannst du aber vieeeel Headroom lassen.

eskitet
Beitragsersteller
@Franky12345678

Also die 24 Bit Aufnahme übersteuert immer noch auf meinem Handy so langsam bin ich ratlos

eskitet
Beitragsersteller
@Franky12345678
Also ich habe vieles aus probiert und habe gemerkt das meine Stimme alleine oder der Beat alleine nicht übersteuert aber wen beides in meiner daw zusammen geschnitten wird obwohl ich an der Lautstärke nichts ändere übersteuert es. hat da jemand tips
eskitet
Beitragsersteller
@eskitet

Bzw vielleicht liegt es am eq oder kompressor den ich verwende also das übersteuern weil eine vocal Stimme ohne die beiden Plugins übersteuert nicht komischer weise