Hört ihr lieber Musik über Kopfhörer oder Lautsprecher?

Lautsprecher 62%
Kopfhörer 38%

21 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lautsprecher

Lautsprecher (B&W DM 604 S3) Stereovollverstärker (Pioneer A-40AE). Quelle: Tablet, das glücklicherweise noch einen Klinken-Ausgang hat. Man hat einfach eine breitere, tiefere, räumlichere Bühne. Vom besseren, ausgewogenerem, vollerem Klang muss ich gar nicht erst reden. Ich mag's halt, wenn die Luft vibriert. Meine Nachbarn finden das allerdings nicht so nice. Deshalb greife ich nachts rücksichtsvollerweise auf meine kabelgebundenen In Ears (Sennheiser IE 300) zurück.

Lautsprecher

Als Kopfhörer am PC habe ich die DT990 Pro von Beyerdynamic, fürs Handy normale Airpods der zweiten Generation. Als Lautsprecher nutze ich eine Mono Anlage, war ehemals in einem Kleidungsgeschäft. Ist ein WHD AMP 120/100V, zwei Lautsprecher die meine Mutter damals bauen lassen hat, zudem ein Canton AS5 als Subwoofer. Bei Bedarf habe ich noch eine Heimkino 5.1 Anlage mit den Canton Movie CX Boxen und einem Sony STR-DE497

Lautsprecher

Lieber über die Anlage da es ein gutes Stück Technik und mit guten Fullsize-Standlautsprechern verbandelt ist, jedoch aufgrund dessen dass mir die Holde bei Anwesenheit dafür den Kopf abschraubt, meist via Kopfhörer - habe aber auch hier was wiklich taugliches aus der 500€ Klasse am Start, wodurch das schon mehr als klar geht und Spaß macht.

Woher ich das weiß:Hobby
Kopfhörer

Ist dann direkter und ich kann so laut machen wie ich will.

Kopfhörer

Lieber mit Kopfhörern. Ich habe da mittlerweile auch eine Auswahl an verschiedenen Modellen. Stört niemanden und man muss sich keine Gedanken über die Raumakustik machen. Außerdem bekommt man generell mehr Klang / Detailreichtum für's Geld.

Bei Inears bin ich da im Moment beim Truthear Nova bei Overears beim Beyerdynamic DT1990 Pro. Ich habe aber auch noch Studiomonitore mit passendem Subwoofer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung