Warum übernehmen andere Länder nicht das Konzept der Ausbildung?

1 Antwort

Du meinst die duale Ausbildung in Deutschland ?

Zunächst ist das teuer: der Staat zahlt für die Berufsschulen, die Kammern (Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer...) bezahlen die Prüfungen und Entwicklung von Vorgaben. Und die Betriebe bezahlen die Azubi-Vergütung und tragen die Aufwände für die innerbetriebliche Ausbildung. Solche Strukturen kosten viel Geld und setzen stabile staatliche Grundlagen voraus.

In vielen anderen Staaten kostet auch die Universitätsausbildung eine Menge Geld, was von den Studierenden übernommen werden muss. Dort gibt es dann oft nur zwei "Arbeiterklassen": solche mit Studienabschluss und die anderen, die nur eingearbeitet wurden (was bei uns ungelernten Hilfskräften entspricht).

Darüber hinaus macht ein Ausbildungs-Abschluss einzelne Menschen flexibler, da für Betriebe vergleichbarer. Man kann ungelernte einfacher und länger an sich binden. Es ist also auch eine Machtfrage im Kapitalismus, wie Ausbildung erfolgt und wer das bezahlt.