Warum gibt es Reinigungs-Ausbildungen?

5 Antworten

Wir haben bei uns einmal im Monat eine Reinigungskraft, die in drei Stunden unsere Wohnung (drei Zimmer, Küche Flur und Bad) gründlich reinigt. Die hat das Reinigen gelernt. Sie geht systematisch vor. Alle Gegenstände auf den Ablagen werden hochgenommen und darunter Staub gewischt. Alle Spinnweben werden entfernt. Fußböden werden gewischt oder gesaugt. Alle Fußleisten, Türen und Griffe werden gereinigt und die Griffe desinfiziert. Alle Fransen der Teppiche werden gekämmt. Wenn sie fertig ist, dann haben wir ein neues Wohngefühl und wir können wieder gut durchatmen.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,

vetranooo  06.09.2024, 09:47

Ach Manfred, das schaffe ich auch ohne eine Reinigungskraft. Nämlich mit meinem Freund Meister Proper.

Aufgebaer
Beitragsersteller

das ist kein beruf von dem man leben kann ohne partner.

Nein, das kann nicht jeder machen.

Es geht um professionelles Reinigen, nicht um den Privathaushalt. Da werden beispielsweise auch hochempfindliche Geräte gereinigt, mit schweren Maschinen gearbeitet und sehr viel Chemie verwendet. Und im Krankenhaus hängt von den Raumpflegekräften häufig die Gesundheit der Patienten ab.

vetranooo  06.09.2024, 09:37

So versifft und verdeckt Deutschland aussieht, denke ich auch dass das nicht jeder kann.

Zilpzalp2  30.08.2024, 20:40

Er kann kotze wegwischen

Anastasia65  30.08.2024, 20:42
@Zilpzalp2

Und vergisst hoffentlich nicht, anschließend zu desinfizieren, oder willst du auf der Kotze deines Betten-Vorgängers essen?

Satiharuu  30.08.2024, 21:27
@Zilpzalp2

Man muss nichts können. Nur ein Arztzeugnis haben. Dann bekommst du Geld für die Unfähigkeit zu arbeiten

Zilpzalp2  30.08.2024, 21:28
@Satiharuu

Aso. Ja das kann sein, das der sowas hat. Immerhin taucht er hier schon seit Jahren unter anderen Namen auf.

Zilpzalp2  30.08.2024, 21:28
@Satiharuu

Er scheint mir schreiben zu wollen aber ich habe ihn blockiert

Satiharuu  30.08.2024, 21:28
@Zilpzalp2

Ah, das wusste ich nicht. Erste Begegnung, oder einfach aus dem Gedächtnis entwichen

Zilpzalp2  30.08.2024, 21:32
@Satiharuu

Stimmt. Aber seine Beiträge werden immer radikaler und bissiger und abwertender

Satiharuu  30.08.2024, 21:33
@Zilpzalp2

der hat viel Energie. Wär gut, wenn er arbeiten ginge. Denn diese Energie kann besser verwertet werden, ausserdem hockt er dann nicht uns auf der Tasche

Satiharuu  30.08.2024, 21:36
@Zilpzalp2

Das ist nicht meine Art. Wenn es mir zu viel wird, ja. Sonst ist okay, wie es ist. Danke für den Ratschlag

Zilpzalp2  30.08.2024, 21:38
@Satiharuu

In Ordnung. Das macht jeder anders..

Ich muss jetzt schlafen. In fünf Stunden muss ich wieder arbeiten.

Du lernst dort ganz andere Techniken kennen, diese sind wesentlich effektiver um etwas zu reinigen als wenn du es privat machst. Bestimmte Böden, Maschinen oder Orte wie ein Flughafen werden mit besonderen Reinigern sauber gemacht. Ich habe mal eine Zeitlang mir diesen Bereich angesehen und finde es sehr interessant. Es geht hier nicht einfach nur um Putzen, es ist einfach wesentlich mehr. Zum Beispiel sichern sich Gebäudereiniger richtig wenn sie Fenster putzen wollen. Tatrotreinigung ist richtig herausfordernd wenn du an einen Ort kommt an dem vor kurzen ein Mensch ums Leben kam.

Doch, in den USA wird das auf jeden Fall auch gelernt. ich empfehle dir mal in den Bereich reinzuschauen.

https://www.ardmediathek.de/video/lohnt-sich-das/was-verdient-ein-gebaeudereiniger/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzRkMWM5MGI3LTcyMDItNGZlNS04ZGFkLTY4NTQ4MjY1Mzk2Zg

vetranooo  06.09.2024, 09:41

Gebäudereiniger und Gebäudetechniker haben in meistens ein Vorleben und sind zum Parkhaus auskehren und oder eben als Techniker gekommen durch altersbedingte Schicksalsschläge.

Verstehe ich auch nicht!.

O.K. jeder kann das tatsächlich nicht! Ein bißchen was lernen sollte man dafür schon! Und es gibt auch welche, die dafür zu blöd sind.

Aber eine mehrjährige Ausbildung dafür? Echtr Unsinn!

Dass man in Deutschland aus irgendeinem Grund in jedem Dullijob eine mehrjährige Ausbildung braucht und irgendwelche Zeugnisse vorlegen muss, habe ich auch nie verstanden.

Habe Deutschland verlassen und woanders Karriere gemacht, wo auf tatsächliche Fähigkeiten geschaut und sich nicht einer auf Zeugnisse gewedelt wird.