Warum überhitzt meine CPU?
Hallo zusammen,
Mein Computer war gestern sehr langsam und ich habe ihn deswegen neugestartet. Beim Neustart wurde dann angezeigt das meine CPU überhitzt ist. Ich habe dann geschaut und sie hatte um die 90-95 grad. Ich habe den Computer dann ausgemacht und erst heute Morgen wieder versucht zu starten. Leider ist mein PC immer noch viel langsamer als sonst und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.
Liegt es vielleicht an meiner NZXT Kühlung oder ist der Prozessor kaputt oder ist die wärmeleitpaste ausgetrocknet?
Wie finde ich das am besten heraus an was es liegt?
LG
4 Antworten
Liegt es vielleicht an meiner NZXT Kühlung
Ganz offensichtlich.
Eine All In One Wasserkühlung? > Dann überprüf doch mal ob die Pumpe deiner AIO noch läuft. Die fallen bei den Dingern häufig als erstes aus.
Die Pumpe sollte ja irgendwo mit dem Mainboard verbunden sein und über diesen Stecker meldet sie auch ihre Drehzahl ans mainboard.
Das kann man im BIOS oder nur jeder beliebigen software gun auslesen von lüfterdrehzahlen auslesen.
Man kann auch ganz altmodisch nach dem Geräusch der Pumpe lauschen oder einen Finger drauf halten um zu fühlen ob sie läuft.
Zuerst: Wärmeleitpaste vertrocknet nicht. Habe ich noch nie erlebt. Da kommt ja auch gar keine Luft dran, wenn der Kühlkörper richtig verbaut wurde.
Aber offensichtlich transportiert Deine Kühlung die Wärme nicht ab. Warum das so ist, musst Du herausfinden. Bei einer Wasserkühlung kann es sein, dass die Umwälzpumpe nicht arbeitet.
Solltest DU diese Kühlung neu eingebaut haben und es hat noch nie funktioniert, kommt natürlich auch die Montage auf dem Prozessor in Frage. Wenn der Kühlkörper nicht vollflächig aufliegt, sondern irgendwie verkantet ist, klappt der Wärmeübergang nicht. Das trifft natürlich auch zu, wenn der Kühlkörper nachträglich verschoben oder verkippt wurde.
WLP braucht man selbst nach Jaaaahren nicht austauschen, das ist Quatsch
ALSO: Lüfter entstauben, checken ob die noch alle funktionsfähig sind
scheint wohl ne AiO zu sein: also check die LKüfter, die Pumpe, ob Luft im System ist
ja es ist eine NZXT 120 Wasserkühlung, wie schaue ich das am besten nach?
na 120er Radiator? da wundert mich nix mehr
DU schaust nach ob die Lüfter sich drehen, die Pumpe ob die surrt und ob an der höchsten Stelle Luft sich sammelt, sofern die Schläuche transparent sind, wenn nicht auf gluckern hören
Wieso was ist mit der Kühlung?
die Lüfter vorne beim Gehäuse drehen sich nicht, ob die Pumpe surrt kann ich leider nicht sagen weil ich nicht weiß wo ich dort hören muss. Die Schläuche sind leider nicht transparent.
gut, da Du ja keine AHnung hast empfehle ich Dir einen ITler aufzusuchen, der das System mal checkt
Zu wenig Info.
- Lüfter bzw. Wapu läuft?
- Staub?
- Wärmeleitpaste vertrocknet?
notting
Wie überprüfe ich das am bestenn?