Warum überhitzt meine CPU?

4 Antworten

Liegt es vielleicht an meiner NZXT Kühlung

Ganz offensichtlich.

Eine All In One Wasserkühlung? > Dann überprüf doch mal ob die Pumpe deiner AIO noch läuft. Die fallen bei den Dingern häufig als erstes aus.

Rumyyy984 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 11:14

Wie überprüfe ich das am bestenn?

Krabat693  18.01.2025, 11:19
@Rumyyy984

Die Pumpe sollte ja irgendwo mit dem Mainboard verbunden sein und über diesen Stecker meldet sie auch ihre Drehzahl ans mainboard.

Das kann man im BIOS oder nur jeder beliebigen software gun auslesen von lüfterdrehzahlen auslesen.

Man kann auch ganz altmodisch nach dem Geräusch der Pumpe lauschen oder einen Finger drauf halten um zu fühlen ob sie läuft.

Zuerst: Wärmeleitpaste vertrocknet nicht. Habe ich noch nie erlebt. Da kommt ja auch gar keine Luft dran, wenn der Kühlkörper richtig verbaut wurde.

Aber offensichtlich transportiert Deine Kühlung die Wärme nicht ab. Warum das so ist, musst Du herausfinden. Bei einer Wasserkühlung kann es sein, dass die Umwälzpumpe nicht arbeitet.

Solltest DU diese Kühlung neu eingebaut haben und es hat noch nie funktioniert, kommt natürlich auch die Montage auf dem Prozessor in Frage. Wenn der Kühlkörper nicht vollflächig aufliegt, sondern irgendwie verkantet ist, klappt der Wärmeübergang nicht. Das trifft natürlich auch zu, wenn der Kühlkörper nachträglich verschoben oder verkippt wurde.

Von Experte Krabat693 bestätigt

WLP braucht man selbst nach Jaaaahren nicht austauschen, das ist Quatsch

ALSO: Lüfter entstauben, checken ob die noch alle funktionsfähig sind

scheint wohl ne AiO zu sein: also check die LKüfter, die Pumpe, ob Luft im System ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Rumyyy984 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 11:13

ja es ist eine NZXT 120 Wasserkühlung, wie schaue ich das am besten nach?

MichaelSAL74  18.01.2025, 11:14
@Rumyyy984

na 120er Radiator? da wundert mich nix mehr

DU schaust nach ob die Lüfter sich drehen, die Pumpe ob die surrt und ob an der höchsten Stelle Luft sich sammelt, sofern die Schläuche transparent sind, wenn nicht auf gluckern hören

Rumyyy984 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 11:24
@MichaelSAL74

Wieso was ist mit der Kühlung?

die Lüfter vorne beim Gehäuse drehen sich nicht, ob die Pumpe surrt kann ich leider nicht sagen weil ich nicht weiß wo ich dort hören muss. Die Schläuche sind leider nicht transparent.

MichaelSAL74  18.01.2025, 11:25
@Rumyyy984

gut, da Du ja keine AHnung hast empfehle ich Dir einen ITler aufzusuchen, der das System mal checkt

Zu wenig Info.

• Lüfter bzw. Wapu läuft?
  • Staub?
  • Wärmeleitpaste vertrocknet?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung