Warum tut ein piks bei der Impfung so weh?

9 Antworten

Wenn gut gespritzt wird, tut eine Impfung nicht weh. Schon der Gedanke an eine Spritze kann ein Empfinden von Schmerz auslösen. Das geht mir auch so!

Weil du dich während der Impfung voll und ganz auf den bevorstehenden Pieks konzentrierst, du ggf. auch schon vorher darüber nachdenkst, dadurch Angst entwickeln kannst und es nicht einfach unerwartet passiert.

Das ist alles nur Kopfsache, realistisch gesehen tun solche kleinen Spritzen nicht weh.

Es kommt darauf an.
Wenn die Spitze intravenös gesetzt wird (in die Ader) und die Sprechstundenhilfe/ Ärztin Routine hat, tut es nicht weh. Wird die Spitze subkutan gesetzt (unter die Haut), entsteht erst mal ein Quaddel, der ein wenig drücken oder brennen kann, bis der Wirkstoff sich verteilt hat. Intramuskulär kann auch ein kleines Bisschen wehtun, aber all das ist Peanuts und nach ein paar Minuten vorbei.

Technisch gesehen ist der Schmerz in etwa vergleichbar mit einem aufgekratzen Pickel. Es gibt zwar auch Impfstoffe die etwas brennen, aber im Grunde ist es nur die Erfwartung die einem größere Schmerzen bereitet.