Warum tun manche nach einem Streit so als wäre nichts gewesen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wollen vielleicht auf diese Art wohl so schnell wie möglich zur Normalität zurück kehren. Manche sind tatsächlich nach einem Streit wieder versöhnt (haben einfach kein Problem, weil sie ja ihre Meinung gesagt haben und gut is), andere sind nachtragend und verletzt und tun aus Hilflosigkeit so als sei alles in Ordnung. Sie haben einfach keine Idee wie sie sich sonst verhalten könnten nehme ich an.

Lustig! Mit dieser Frage beschäftige ich mich auch derzeit. Für mich ist das völlig irrsinnig. Man macht einen Fehler - entschuldige dich. Man hat verschiedene Meinungen - akzeptiert sie. Sowas sollte man beim erwachsen werden lernen. Wer das nicht kann, ist meines Erachtens nicht reif.

Persönlich denke ich, dass sie sich aus Bequemlichkeit, Faulheit, Stolz und/oder Angst der Tatsache nicht stellen.

Oft ist ein Streit für die eine Partei nicht so schlimm, wie für die andere...der eine denkt nach einer Stunde schon gar nicht mehr daran, während der andere noch ewig lang daran zu knabbern hat...Menschen sind nun mal unterschiedlich.

Vielleicht damit sie sich nicht entschuldigen müssen bzw. sich nicht entschuldigen wollen.

Kenne persönlich genug solcher Menschen.

Nachtragen und Schlechtfühlen sind disharmonische Zustände, die das menschliche Wohlbefinden eher negativ beeinflussen. Muss nicht sein-.

Garnet72  02.04.2022, 00:51

Stimmt, aber negative Gefühle einfach ignorieren und verdrängen, bis sie irgendwann, quasi "aus dem Nichts" wieder "aufploppen", ist leider auch keine Lösung...

GoodJokeHaHa  02.04.2022, 00:57
@Garnet72

Wohl wahr!
Ich versuche alles, was geht, positiv zu verwerten. Dabei entsteht meistens Harmonie. Die Energie richtig zu kanalisieren ist meiner Auffassung nach wichtig. Natürlich gelingt es nicht immer, und manchmal auch erst später. Doch besser spät, als nie.