Warum tuch in Saiten vor Klavierstimmung?

2 Antworten

Ich hab zwar noch nie davon gehört und somit nur einen "Verdacht", was genau du meinst...

Ich nehme mal an, das ist deswegen, um andere Saiten daran zu hindern, beim Stimmen eines Tones NICHT mitzuschwingen (Resonanz!) und damit den Klang zu verfälschen, was das richtige, exakte Stimmen sehr schwierig machen kann.

Ist vermutlich ähnlich dem Phänomen, dass man in einem Gitarrenladen eine Gitarre ausprobiert, testet, sie dort phantastisch klingt und zu Hause dann sehr enttäuschend...

Im Laden resonieren alle anderen vorhandenen Gitarren munter mit dem getesteten Instrument mit und lassen dieses wesentlich "voller" klingen...

Das ist der sogenannte Stimmfilz, den man so zwischen die Saiten steckt, dass pro Ton - es gibt beim Klavier Töne, die haben eine, zwei oder drei Saiten - immer nur eine Saite klingen kann. Klingen darf beim Stimmen ja immer nur die Saite, die man gerade stimmen möchte (und natürlich der Vergleichston, der als Referenz dienen soll). Man kann außer dem Stimmfilz auch Stimmkeile nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung