Klavier: Taste hat einen metallischen Klang!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Welches "es" ist es, das vorletzte in Richtung Diskant (hohe Töne) oder Bass? Hast Du einen Flügel oder ein Pianino? Alt oder neu, Marke? Wenn es ein Pianino ist, öffne den Oberdeckel und schau einmal hinein, ob Dir etwas auffällt, wenn Du den Ton anschlägst.

Beschreibe den "Nebenklang" etwas genauer, klingt etwas mit, scheppert etwas mit...?

Budokan
Beitragsersteller

genau, also Ich habe ein Yamaha U2 H (Bj. 1989) [Piano]

Der Ton ist das hohe Es

Ich habe das Klavier auch schon geöffnet und nach Fehlern gesucht, mir ist jedoch nichts besonderes aufgefallen. [nur, dass das der tiefste Ton ist, der keine Dämpfer hat]

Ansonsten ist der Klang normal, nur bei jedem Anschlag hört man ein leichtes scheppern.

Budokan
Beitragsersteller
@Budokan

Dazu muss ich sagen, dass ich das Klavier erst vor 4 Wochen gekauft habe. Es wurde angeblich von Fachmännern überpfüft und überarbeitet. Beim Kauf ist mir noch nichts aufgefallen, doch bei einem Stück habe ich das Es rausgehört

Bluemilk  16.06.2012, 11:54
@Budokan

Nebengeräusche zu lokalisieren ist eine der unbeliebtesten Arbeiten für einen Klaviertechniker, denn es gibt sozusagen 1001 Möglichkeiten...

Ich würde erst einmal abchecken, ob mit dem "es" nicht irgendetwas anderes (auf Grund des Resonanzverhaltens) mitklingt, mitscheppert. Das kann ein Gegenstand, der auf dem Klavier steht oder sich auch im Raum befindet, das kann ein Gehäuseteil des Klaviers, der im Schloss steckende Klavierschlüssel sein. Oft ist das nicht leicht auszumachen. Es kann auch hilfreich sein, wenn Du den Oberrahmen (das ist die Front, auf die Du schaust, wenn Du vor dem Klavier sitzt) entfernst, dann auch noch die Tastenklappe heraushebst (das geht ganz leicht). Probiere auch die anderen "es", wenn das Klavier gut gestimmt ist, dann scheppert es auch vielleicht mit (Resonanzverhalten), wenn das nicht der Fall ist, dann liegt es wahrscheinlich an dem besagten Ton selber. In letzterem Falle schau Dir die Saiten an, dort wo sie (im Zickzack) über den Steg laufen, vielleicht hat sich dort ein Fremdgegenstand hin verirrt, den Du mit einer Pinzette entfernen kannst, wenn nicht: Dämpfe jeweils zwei (der insgesamt drei) Saiten ab und schlage den Ton an, vielleicht lässt sich das Nebengeräusch dann auf eine der drei Saiten reduzieren. Dann kann helfen, wenn Du die Saite "am Steg festklopfst". Dazu nimmst Du einen nicht zu scharfen Schraubenzieher, hältst ihn direkt vor den oberen Stegstift und schlägst mit der Hand mit Gefühl auf das Heft des Schraubenziehers. Vorsicht, dadurch kann sich die Saite aber verstimmen, vor allem dann, wann das letzte Mal nicht gut gestimmt wurde.

Es kann auch am Hammerfilz liegen. Sieh Dir den Hammerfilz an an der Stelle, wo er auf die Saiten trifft. sind hier starke, tiefe Rillen sichtbar? (Sollte bei einem überholten Klavier nicht sein, wenn ja, dann reklamiere beim Verkäufer) Du kannst dann den Hammerfilz vorsichtig mit einer Nadel stechen, das heisst, du stichst von oben her etwas schräg zu hölzernen Hammerkern in den Filz, genau an den Stellen, wo die Saiten vom Hammerfilz getroffen werden.

Das sind eigentlich Aufgaben für den Klaviertechniker, aber schau Dir das einmal genau an. Grundsätzlich wäre ein Yamaha ein sehr gutes Instrument. Es kann allerdings sein, dass Dir ein "Grauimport" angedreht wurde, das ist ein Gebrauchtinstrument aus dem fernen Osten, das nicht für unser Klima konzipiert wurde. Yamaha fertigt seine Instrumente unterschiedlich, je nach dem Klima im Zielgebiet. Das Klima im fernen Osten (Japan) ist viel feuchter als bei uns. Mit solchen Instrumenten gibt es oft Ärger. Sprich eventuell den Verkäufer darauf an. Ein Fachgeschäft, das die offizielle Yamaha-Vertretung hat, sollte dir allerdings nur ein ordentliches gebrauchtes verkaufen. Meist handeln Händler, die sonst keine (neuen) Yamaha Instrumente verkaufen, mit solchen Grauimporten.

Du kannst noch gerne weitere Fragen stellen!

Budokan
Beitragsersteller
@Bluemilk

Ok, vielen Dank schon einmal für deine Mühe!

Ich werde noch einmal nachschauen. Das Geräüsch ist nicht sehr laut und man hört den Ton auch noch sehr klar. Ich melde mich dann wieder, wenn ich nachgeschaut habe :)

Habe dasselbe Problem, nur sind es bei mir ca. 10 Tasten.

Wenn eine Taste so einen merkwürdigen Klang hat ist etwas verstimmt. Wenn du die stimmen lässt kannst du auch gleich das ganze Klavier mitmachen lassen.

Budokan
Beitragsersteller

verstimmt ist die ganze Taste nicht. Ich habe das Klavier erst seit einem Monat und es wurde davor schon gestimmt. Den Ton hört man aber mich stört da dieser metallische Beiklang

entweder ist ein Gegenstand (zb Bleistift) unter die Saiten gefallen oder die Saite ist schon zu alt und zerfleddert langsam.

Budokan
Beitragsersteller

nachdem das Klavier von Fachmännern überprüft und überarbeitet wurde, wurde das Klavier nur ein paar mal aufgemacht.