Gitarrensaite einfädeln?
Eine der Gitarrensaiten ging kaputt und jetzt weiß ich nicht wie ich den Rest raus bekomme, sodass ich eine neue Saite einfädeln kann.
Kann man das weiße, runde Teil rausnehmen?
Ein Video habe ich nicht gefunden, da ich nicht weiß, wie man so ein Modell nennt. Es würde mir aber am Meisten helfen.
3 Antworten
Also was ich gemacht habe, wenn meine manchmal knallhart drin saßen und ich die nicht raushebeln wollte um nicht den Steg zu beschädigen: einfach die anderen Saiten locker oder auch ganz ab wenn ich eh alle wechseln wollte, dann mit einer Hand in das Schallloch rein und von unten rausdrückenden
Die Pins kann man rausziehen. Die meisten Saitenkurbeln haben dafür sogar eine Aussparung.
Nachtrag: Es ist übrigens eine gute Idee, alle Saiten zu wechseln. Je nach Spielhäufigkeit sind die nach einigen Wochen nicht mehr so brilliant im Klang. Und wenn es die erste Gitarre ist, frisch aus dem Laden, kann es auch nicht schaden, ihr einen kompletten Satz vernünftige Saiten zu spendieren.
Was für Saitenstärken sind denn bislang drauf?
Ich hebel sie immer mit einem kleinen Seitenschneider raus. Das geht spurlos. Ansonsten eben mit ner Zange, da aber vorher Stoff drum wickeln. Kannst dir da auch was basteln.