Warum tritt mein Sohn (4) Insekten etc. tot?

13 Antworten

Hallo!

Die Idee es mit dem Film zu thematisieren ist gut! Das große Krabbeln ist dafür gut geeignet!

Wie andere hier vorgeschlagen haben, ihn zurückzuhalten beim nächsten Mal und ihm dann zu erklären, dass es dem Tier wehtut und man es damit tötet, impliziert die Hoffnung eines Erwachsenen, dass ein 4-jähriges Kinde mit dem Thema Tod etwas anfangen kann. Dem ist aber nicht so!

Kinder probieren sich in diesem Alter in den verschiedensten Situationen aus. Es geht hierbei um das austesten von Grenzen und um Selbstwahrnehmung. Also die Frage wie wirke ich auf andere und welche Wirkung habe ich auf meine Umwelt! Man müsste um genau zu analysieren warum ein Kind das tut, dieses Kind in der jeweiligen Situation sehen. Welche Personen dabei sind, ob es dem Kind tatsächlich nur um die Handlung als solche ging oder ob das Kind die reaktion auf die Handlung bei den umherstehenden beobachtet! Eine genaue Beantwortung der Frage ist daher nicht möglich! Aber ich möchte grundsätzlich dem Standpunkt widersprechen, dass das alle Kinder so machen! Dem ist nicht so. Viele Kinder beobachten die Tiere nur und kommem nicht darauf, es zu töten! Selbstverständlich spielt das Thema Modelllernen eine entscheidende Rolle! Aber auch die Frage wie selbstbestimmt ein Kind ist. Es ist inzwischen erwiesn, dass der hohe Anteil an Fremdbestimmtheit in der lebenssituation von Kindern diese frustriert. Diese Frustration äußert sich bei Kinder verschieden. Bei manchen eben in dominantem Verhalten in Situationen, in denen sie selbst einmal über jemenden bestimmen können. Wenn Frustration über die "ständige", natürlich liebgemeinte Bevormundung der Eltern, vom Kind geäußert wird, unter Umständen durch renitentes Verhalten, dann wird dies oftmals als ungehorsames, unartiges Verhalten des Kindes interpretiert und durch die Eltern sanktioniert! Eine Entladung der Kinder muss aber erfolgen. Im Kontext ist auch der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen zu beachten! Jungen neigen häufiger dazu, ihre Dominanz auch körperlich zum Ausdruck zu bringen. Das ist natürlich nur eine der möglichen Denkungsarten. Diverse andere Möglichkeiten könnten genauso gut in Frage kommen! Klar ist, dass allein das "Ertreten" von kleinen Tieren kein Grund ist, an der Gesundheit des Kindes zu zweifeln. Es machen viele Kinder, nicht alle. Sollte das Kind beginnen größere Tiere zu quälen o.ä sollte allerdings professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden.

Grüße

T.

Das ist eine Frage wie er das gelernt hat denn Kinder in dem alter lernen Ihrer Umwelt kennen und machen das nach was die großen oder anderen vormachen ein simples Beispiel der große Bruder balanciert auf der Knie hohen mauer und springt runter der kleine Bruder will das natürlich auch machen und folgt dem Beispiel seines Bruders!

Und so wird das mit dem tot treten auch sein er hat es sich von i-wem abgeguckt und macht es so nach weil er das so für richtig hält...

Und diese Erkenntnis hilft uns jetzt das Ihm "auszureden" in dem wir Ihm die Insekten näher bringen und wir Ihm auch wenn er erst 4 ist versuchen zu erklären das die Insekt auch Lebewesen sind... man könnte z.B. den Kinderfilm "Das Große Krabbeln" gucken und dem Kind das so bildlich zeigen das die kleinen "Fiecher" auch leben und Spielen...

Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Antwort weiter helfen... (Diese Angaben sie wie immer ohne Gewähr) Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag! :)

IwillHelpYou  17.10.2010, 14:29

Da spricht wohl wer aus Erfahrung! Echt top! D.h.

defragmentiert  17.10.2010, 09:07

hätte ich nicht besser schreiben können ;-) anhand des "Großen Krabbelns" hat meiner es dann letztendlich auch begriffen.

mein Sohn macht das auch. Wieso er das macht, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich sag ihm immer, dass es dem Tier weh tut und er das bitte lassen soll. Aber das hilft nichts.

Die Erzieherin hat mich aber nur belächelt als ich ihr das erzählt habe, es würden alle Kinder so machen.

Möglicherweise hat er mal von einem Freund gelernt, dass das cool ist. Vielleicht wurde er mal dafür angefeuert, und diesen Erfolg möchte er wiederholen.

Wäre schonmal eine Theorie von mir.

Sei ihm Vorbild: trag mit ihm zusammen Viecher aus der Wohnung. In unserem Kindergarten freuen sich schon einige darauf, "Glas und Papier" zu holen, um den fetten Brummer zu fangen und dann rauszusetzen.

Das hält natürlich nicht alle davon ab, Tiere zu töten, aber es ist ein Anfang.

Falls bei Euch zu Hause allerdings eine Fliegenklatsche existiert, hast Du sowieso keine Argumente^^