Warum trennen sich viele Paare nicht, obwohl ihre Beziehung schlecht ist?

6 Antworten

  • Weil sie nicht so schnell aufgeben wollen
  • Weil sie es nicht einsehen wollen
  • Weil sie sich trotzdem lieben
  • Weil sie vom Partner abhängig sind
  • Weil ihnen eingetrichtert wurde, dass "man das nicht macht"
  • Weil sie denken, dass sie sonst keinen anderen abkriegen
  • Weil sie gemeinsame Kinder haben und diese nicht in Mitleidenschaft ziehen wollen
  • Weil das einfach aus etlichen anderen Gründen keine Option für sie ist

Manchmal verhält es sich eben nicht so einfach. Sei es die viele Zeit miteinander, die Mensch trotzdem noch nicht missen will oder sei es die Liebe, die trotz aller Beziehungsprobleme noch besteht. Manchmal liegt aber auch eine (emotionale) Abhängigkeit vor, bei sowas muss Mensch aufpassen. Wenn ein Mensch zu sehr an einen anderen Menschen gebunden ist, also soweit, dass "Lösen" unüberwindbar zu sein scheint aber "Bleiben" genauso unerträglich ist, liegt so eine Abhängigkeit vor. Diese kann sich aber auch noch auf viele andere Arten zeigen, zum Beispiel durch extreme Eifersucht oder der kompletten Aufopferung dem Partner gegenüber uvm.

Wir sollten Freunden und Familie immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und vielleicht auch anderen Mitmenschen. Aber die Beziehungsprobleme anderer und ob/wann/wie/warum sie sich trennen gehen nur sie etwas an. Manchmal steckt sehr viel mehr hinter einer Beziehung als Außenstehende je erfassen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es eben für beide einen Grund gab, die Beziehung einzugehen. Es stimmt zwar, dass einige Beziehungen nicht mehr zu retten sind, aber heutzutage wird viel zu schnell aufgegeben, weil sie vergessen, dass eine Beziehung eben auch Arbeit erfordert. Eine Beziehung wächst mit Zeit, und Erfahrung.

  • Gewohnheit
  • Finanzielle und emotionale Abhängigkeit
  • Weil man häufig den Finger nicht auf den Moment legen kann, wo es dann "zu spät war" - sonst würde man sich nach jeder kleinen Streitigkeit direkt trennen
Angst

Aus Angst als Arschl0ch dazustehen, aus Angst vor Veränderungen... Diese Ängste sind schuld daran

Lg