Warum werden so wenige dauerhaft glücklich wenn sie eine Beziehung für eine neue Liebe und Beziehung beendet haben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Erwartungen 57%
Schneller Wechsel der Beziehungen 21%
Charakter 14%
Schlechte Lösungsansätze 7%
Pech/ Karma 0%
Einstellung 0%
Reflexion 0%

11 Antworten

Schneller Wechsel der Beziehungen

Definitiv gepaart mit Erwartungen! So erhofft man sich das Bessere und verbleibt am Ende womöglich dabei, dass man die Beziehungen unentwegt vergleicht. Vielleicht kommt noch Unsicherheit dazu, seine alte Beziehung doch zu schnell aufgegeben zu haben..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine sehr gute Menschenkenntnis & viele Erfahrungen
Erwartungen

Das ist in allen Beziehungen so, nicht nur in denen, für die man eine andere Beziehung beendet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

Es gibt viele Gründe, einer ist zb das Menschen sich über die zeit verändern, und diese Veränderung führt zu neuen Interessen, und zu neuen Ansichten, kann dazu führen das das alte leben nicht mehr passt und das der Partner auch nicht mehr passt.

es kann auch sein das die Menschen sich gegenseitig zum objekt ihrer erwartungen machen, was bedeutet das sie sich nicht wie menschen sehen die sich gegenseitig mit ihren dasein beglücken sondern das der andere nur da ist um meinen wünschen zu dienen, auch wenn das vielleicht unterbewusst ist.

kann aber auch sein das der mensch einfach ganz von gefühlen leiten lässt ohne zu reflektieren ob es wirklich passt.

kann aber auch sein das die menschen sich nach der zeit satt gegessen haben am anderen wesen und abwechslung wollen.

es gibt viele gründe für das AUS einer Beziehung, ich könnte den ganzen tag schreiben, dabei habe ich gar keine erfahrungen haha :D.

die frage lautet, was lässt eine beziehung lange halten-

ich würde sagen, es ist das zusammenleben zweier ganzheiten, die alles in sich tragen was sie brauchen, die auch alleine ein erfülltes leben leben könnten.

dann würde ich sagen, ein vollkommenes offenes Bewusstsein, das die beiden so offen kommunizieren das es nichts gibt was unausgesprochen bleibt, das man sich voll und ganz den anderen hingeben kann ohne auch nur den leisesten zweifel da der andere diese Hingabe ausnutzen würde.

man sehe den anderen als ein lebendiges eigenständiges wesen das immer das recht hat zu gehen, das immer frei ist, das nie als besitz angesehen wird, dessen Entscheidungen und Veränderungen akzeptiert werden.

deswegen denke ich auch das niemand bis ans ende glücklich werden muss mit einen partner, sondern das jeder mensch seine Erfahrungen macht, und die zeit genießen sollte die man gerade erlebt, und wenn es endet dann ist das nur das ende eines schönen Erlebnisses, dann wird es zeit für neue schöne Erlebnisse.

es geht halt nur darum wie man das leben betrachtet und wie man damit umgeht, aber wenn man immer an allen festhalten will dann ist verloren, das ist wie ein Anker an dem man fest hält der dich aber nur in die tiefe zieht, also loslassen und die sonne genießen und sehen was aus nächstes dein leben bereichert.

Charakter

Für mich zählt sowas ganz klar unter Unreife und evtl sogar zu Beziehungsunfähigkeit!

Erwartungen

Jeder hofft auf denn Perfekten partner. Aber viele beenden es nun mal bei der kleinsten sache die nicht passt. Nun mal nicht jeder ist perfekt aber man kann perfekt in den augen des richtigen sein.