Warum treiben sie nicht einfach ab?

15 Antworten

Und was ist daran schlimm, wenn sie es nicht tun?

Ist doch ihre eigene Entscheidung sicherlich sind sie mit 14 ziemlich jung und da hoffe ich das sie eine Familie haben die sie unterstützen.

Und egal ob sie entscheiden es abzutreiben oder zu behalten ist es wichtig das man sie unterstützt und ihnen halt gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kommunikation ist das A und O

Schau mal: stell dir vor, du hast in deinem Bauch ein kleines Leben, dass du schon einige Zeit mit dir im Bauch herum trägtst. Irgendwann mal hast du eine Beziehung zu diesen kleinen Wesen und dann ist das so, als würdest du einen Menschen umbringen, der dir wichtig ist(tust du ja dann auch)

Weil das nicht so einfach ist. Immerhin ist das ein Leben, das da in einem heranwächst. Zudem schaltet sich da auch in den Alter oft schon der Mutterinstinkt ein. Der erschwert einem eine solche Entscheidung zusätzlich - und das enorm.

Die Wahrscheinlichkeit, ungeplant schwanger zu werden, ist stark von der Schulbildung abhängt. Haupt- und Förderschülerinnen sind mit 54 Prozent aller Fälle erheblich häufiger betroffen als Realschülerinnen (35 Prozent) oder Gymnasiastinnen (11 Prozent).

Geringe Bildungschancen, Arbeitslosigkeit und Armut erhöhen die Wahrscheinlichkeit, ungewollt minderjährig schwanger zu werden. Zudem beeinflusst die soziale Situation die Verhütung und die Entscheidung, die Schwangerschaft auszutragen.

Bei Minderjährigen nimmt mit zunehmendem Alter die Tendenz zum Abbruch ab und die Geburtsneigung zu.

Allerdings ist in fast allen Altersgruppen die Abbruchwahrscheinlichkeit höher als die Wahrscheinlichkeit des Austragens.

Etwa die Hälfte der ungewollt schwangeren Minderjährigen entscheiden sich also für einen Schwangerschaftsabbruch. Dabei fällt auf, dass sich junge Mädchen mit besseren Bildungschancen öfter für einen Abbruch entscheiden.

Sie möchten erst ihre Ausbildung abschließen und sich damit eine solide Basis für ihre Zukunft schaffen.

Aber gerade Teenager aus zerrütteten Familien entscheiden sich häufiger für das Austragen der Schwangerschaft, dabei projizieren sie ihre eigenen unerfüllten Sehnsüchte nach einer liebevollen Familie auf das Baby und wollen ihrem Kind ein besseres Leben bieten.

Manche Mädchen (mit familiären Schwierigkeitenden und Problemen in der Schule oder der Ausbildung) entscheiden sich ganz bewusst für eine Schwangerschaft, weil sie in einem Baby häufig eine Perspektive und einen Sinn für ihr späteres Leben sehen. Sie blenden dabei jedoch völlig aus, dass mit einem Kind weitere Probleme, wie finanzielle Sorgen, auf sie zukommen können.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Abtreibung bedeutet immer auch, eine beginnendes Leben aus der Welt zu schaffen. Das ist nicht selten mit schweren psychischen Belastungen verbunden.

Wenn im Hintergrund der jungen Mutter eine positive Familie steht, muss eine Abtreibung nicht sein. Auch die Möglichkeit der Adoptionsfreigabe kann eine Abtreibung überflüssig machen.

Deamonia  29.08.2023, 11:11
Das ist nicht selten mit schweren psychischen Belastungen verbunden.

Studien haben ergeben, das die ungewollte Schwangerschaft die Psychischen Probleme verursacht, egal ob sie ausgetragen oder abgebrochen wird. ("Egal" Sofern die Entscheidung freiwillig und ohne Manipulation getroffen wurde)

cg1967  31.08.2023, 02:36
Auch die Möglichkeit der Adoptionsfreigabe kann eine Abtreibung überflüssig machen.

Du willst einer Frau eine Schwangerschaft zumuten, damit sie ihr Kind zur Adoption freigibt? Nicht wirklich, oder?

Altersweise  31.08.2023, 14:44
@cg1967

Das ist eine hervorragende Möglichkeit für Frauen, die nicht abtreiben wollen, aber ihr Kind auch nicht selbst aufziehen können oder wollen.

Ich mute hier gar nichts zu, sondern zeige eine Möglichkeit auf.

cg1967  01.09.2023, 01:12
@Altersweise
Das ist eine hervorragende Möglichkeit für Frauen, die nicht abtreiben wollen,

Oder dürfen, weil restriktive Gesetze den Schwangerschaftsabbruch verbieten.

aber ihr Kind auch nicht selbst aufziehen können oder wollen.

Na klar. Welche Frau will schon ein Kind aus einer Vergewaltigung aufziehen.

Austragen muß sie es, in einigen Staaten. Zum Glück gehört Deutschland nicht dazu.

Ich mute hier gar nichts zu, sondern zeige eine Möglichkeit auf.

Doch. Du mutest einer Frau eine ungewollte Schwangerschaft zu.