Warum traut sie es mir nicht zu?
Hallo, ich fange im September mit den ersten VO's für meine Studienberechtigungsprüfung an.
Danach will ich unbedingt Biologie studieren. Einige Familienangehörige zweifeln daran.
Da sie mich als sehr sozialen Menschen wahrnehmen meinte eine Person und die eine hat eher Zweifel wegen meiner Behinderung.
Mich macht das sehr traurig, weil ich einfach wirklich gut bin in dem Bereich und das ja nicht für ANDERE tu, sondern für mich.
Und gerade Sätze wie:" ja ist ja eh dein Leben, mach es, aber wie gesagt Soziologie würde eh viel besser zu dir passen."
NEIN!
Ich habe mir einfach viele Curricula angesehen und die einzigen die mich angesprochen haben waren Pharmazie, das wollte ich dann auch studieren, aber habe mich dann aufgrund des dichten Curricula dagegen entschieden, da mir meine Gesundheit extrem wichtig ist.
Da Biologie ähnlich ist und das Curricula mich mehr angesprochen hat als das von Pharmazie, wurde es dann auch Bio.
Auf alle Fälle versteh ich die Menschen nicht, nur weil ich öffentlich über Gleichbehandlung spreche und mich für Menschen mit Behinderungen Stark mache heißt es ja noch lange nicht, dass ich nicht doch meinen Naturwissenschaftlichen Interessen nachgehen kann.
Was denkt ihr, was solche Menschen bewegt, andere zu verunsichern?
Ich verstehe es nicht.
4 Antworten
Ich kenne niemanden der Beteiligten, ich weiß nicht wer wen über- und wen unterschätzt...
Auch kenne ich mich nicht mit den Spezialitäten der genannten Prüfung aus - gibts in Österreich, richtig?
Da Du auch die Familienverhältnisse nicht näher ausführst kann man nur mutmaßen...
- Möchte Dir jemand einen Mißerfolg ersparen?
- Versteht jemand überhaupt nicht (ganz) worum es geht?
- Denkt vllt. an andere Situationen die nicht erfolgreich ausgingen?
= es muss nicht mit "verunsichern" zu tun haben oder böse gemeint sein...
... aber warum - als sozialer Mensch wie Du bist - fragst Du nicht (bei passender Gelegenheit und mit den richtigen, ebenfalls nicht vorverurteilenden Worten...) bei der entsprechenden Person direkt nach??
Naja wenn Du SO mit Deinen Mitmenschen umgehts wundert es mich auch nicht...
... oder doch, dass sich tatsächlich noch jemand um Dich sorgt...
Dir noch nen schönen Abend und verschone die Menschheit dann auch lieber mit Fragen, zu denen Du keine Antwort hören willst...
Hättest du deine meine Frage genau durchgelesen hättest du verstanden worum es geht und deshalb, weil ich sage, dass ich die Personen nicht um meine Meinung gefragt habe bin ich noch lange keine schlechte Person.
Mir geht es auch nicht darum, dass du etwas geantwortet hast, was ich nicht gefragt habe sondern über deine Nachfragen die symbolisieren dass ich als angehende Studierende, wohl unsicher bin und moralische Zustimmung Brauche. Man muss schon zwischen den Zeilen lesen können.
Und ganz ehrlich, ich war nie respektlos zu dir in keinster Weise habe nur klargestellt um was es mir hier geht und du beleidigst gleich.. schade.
Good night
Zunächst möchte ich dir sagen dass du meiner Meinung nach genau auf dem richtigen Weg bist. Es ist dein Leben. Du weißt was du machen möchtest und da niemand sonst dich davon abzuhalten. Bleib dabei.
Menschen handeln und empfehlen immer nur aus ihrer Sicht und Lebenserfahrung. Anders geht es logischerweise nicht. Ich bin absolut der Meinung dass es dabei niemand „böse“ mit dir meint. Aber sie bremsen dich aus und das nicht richtig. Weißt du die größten Kritiker von heute sind deine Fans in der Zukunft.
zieh dein Ding durch. Nur das macht dich glücklich !
Vielen Dank, ich werde auf alle Fälle durchziehen, da ich dafür brenne und keiner wird es schaffen mich da runter zu machen!
Andere wissen es immer besser.
Mich haben sie bearbeitet wie verrückt, ich solle Medizin studieren. Und ich habe dann eine reine Naturwissenschaft genommen.
Weil ich schon im Voraus gewusst habe, dass ich mit den Berufspraktika nicht zurechtkommen würde. Und es war hundertprozentig die richtige Entscheidung.
Vielen Dank was hast du genau studiert?
Ich habe eben keinen Bock Freizeit und Beruf für die Gleichstellung aufzubringen, ist mir echt zu langweilig.
Ich brenne für die Biologie. Warum können es die besagten Personen nicht einfach akzeptieren, das ist die Frage, weil sie es sich selbst nicht zutrauen und das Problem dann auf andere projizieren oder was könnte es sein?
Ohne dich weiter verunsichern zu wollen, aber es heißt "wegen des Curriculums".
Es gibt eine Menge Menschen, die sich nicht bewusst sind, was sie mit ihren Worten bei anderen auslösen können.
Auf der anderen Seite, was wissen wir schon vom wahren Hintergrund? Vielleicht ist das einfach ihre Art, Anteilnahme zu zeigen und dich in deinem Vorhaben, überhaupt zu studieren, zu bestärken.
Curricula - Mehrzahl ich meinte die Mehrzahl. Und nein es verunsichert mich keineswegs deine Anmerkung..
Wegen dem einen... Hmm wäre eine komische Anteilnahme, denn sie hat mir X beliebige Studiengänge aufgezählt die statt dem Biologie Studium, zu mir passen würden. Sie kennt mich einfach nicht so gut. Wir haben seit Februar diesen Jahres erst wieder Kontakt und die ander Angehörige ist meine Mutter die etwas bedenken hat wegen meiner Behinderung, was aber normal ist, denke ich
Habe nachgefragt, die geschilderten Dinge waren die Antwort darauf. Was meinst du genau mit Spezialitäten der Prüfung?
Also man muss Deutsch, Mathe, Englisch und das 4te Fach in meinem Fall Biologie bei der Prüfung ablegen und bestehen um dann Biologie studieren zu können.
Im Bsc Bio Studium gibt es
- Botanik
- Zoologie
- Mikrobiologie
- Genbiologie
Danach im Msc kann man sich auf eines dieser 4 spezialisieren