wie oft dürfen Ausländische studenten die studienrichtung wechseln?

5 Antworten

3-und wenn sie einen aufenthaltstitel bekommen würde,durch heirat z.B würde das ihre lage verbessern?

Die Aufenthaltserlaubnis aufgrund einer Eheschliessung mit einem/r Deutschen ist der Natur nach kein befristeter Aufenthalt (auch wenn die erste AE erst mal befristtet ausgestellt wird). Ausserdem gibt es keine Auflagen bzgl. der Tätigkeiten, so dass das Studium, wenn es seitens der Hochschule geht und das Geld reicht endlos fortgesetzt werden kann. Wegen der Verlustest des Prüfungsanspruches ist jedoch hier sicher ein anderes Studienfach zu wählen.

Wenn man ein Studienfach endgültig nicht bestanden hat, muß man entweder eine Studienrichtung wählen, die ähnlich ist, auf die FH gehen wenn man zuvor auf der Uni war oder sich halt irgendeine andere Studienrichtung aussuchen. Pharmazie auf der selben Hochschulart in Deutschland hat sie jedenfalls verkackt, das darf sie NIE mehr im Leben in D studieren!

zur ausländerrechtlichen Seite: 1) In der Aufenthaltserlaubnis ist auls Auflage sowohl das Studienfach, alsauch der Studieort festgelegt. "zum Zweck des Studium XY an der Universität YZ" Ein Studienfachwechsel ist innerhalb der ersten drei Semester mit Anzeige bei der Ausländerbehörde möglich. Ich gehe mal davon aus, dass diese erste drei Semester schon vorbei sind. Danach ist ein Studienfachwechsel mglich, wenn aus dem bisheriegn Studium so viele Studienleistungen angerechnet werden, dass nicht mehr als drei Semester "verloren" gehen. Insgesamt darf der Aufenthalt zehn jahre nicht überschreiten. Sprich: einen verwandten Studiengang suchen und versuchen sich möglichst viele leistungen anrechnen zulassen und dann einen Antrag an die Ausländerbehörde stelle. Gute Hilfe gibt hier i.d.R. das Ausländerreferat der Uni.

Im Aufenthaltstitel steht m.W. nicht das Fach, das studiert wird. Da steht nur "zum Zweck des Studiums" oder so ähnlich.

Einem Wechsel des Fachs oder Studiengangs steht also im Grunde nichts entgegen.

wenns nach meiner meinung ging gar nicht.