Warum traut mir denn die Psychologin nichts zu?

4 Antworten

Psychologen haben es sich zur Aufgabe gemacht Menschen zu helfen.Dafür sehr viel studiert und Opfer gebracht.Glaub mir ist kein leichter Job.Beispiel ICH........sowohl meine Ärztin als auch meine Psychologin haben mir auf Grund meines Körperlichen als auch psychischen Zustandes davon abgeraten mir einen "Voll Job"zu suchen...was mache ich........ein Vorarbeiten nach dem anderen.Ergebniss......bei zwei Probearbeiten aus Luftmangel umgefallen.........bei einem anderen völlig ausgetickt.....dann wieder auf alle viere weil nicht mehr konnte (nach ca 1,5 Stunden).......es ist schwer sich einzugestehen nicht mehr alles machen zu können knabber ich heute noch drann.Aber ab und zu mal auf andere zu hören ist ganz sicher ne gute Idee.Zumal sie Dir ja nichts schlechtes wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ältere Generation.Lebenserfahrung.Selbst viel durchgemacht.

Maliposso5
Beitragsersteller

Ich will doch nicht mein ganzes Leben in Armut verbringen, das ist deutlich schlimmer.

Purzel316  27.09.2020, 10:53
@Maliposso5

Das verstehe ich ja.Ich war 37 Jahre Bus bzw LKW Fahrer.Dann hat es mich Gesundheitlich und auch psychisch voll getroffen.Nicht mal das A-Amt will von mir was wissen.Also selbst gesucht wie schon geschrieben.Im Pflegebereich(mit älteren Leuten reden Essen machen usw)....Absage weil keine Ausbildung...usw usw.Möchte nichts schlecht reden.Aber der erste Schritt sollte sein zu akzeptieren das bestimmte Dinge einfach nicht mehr gehen.Dann überlegen Neuorientierung.Was traust Du Dir zu was möchtest Du gern machen bzw ausprobieren usw.Denke auch Deine Psychologin wird Dich da unterstützen.Aber realistisch und ehrlich

Purzel316  27.09.2020, 12:13
@Purzel316

PS würde auch gen Freund sein aber keine Ahnung wie ich das mache bzw wo ick watt tippen muß....menno

Niemand kann die Gedanken deiner Psychologen lesen, wieso glaubst du, wir wüssten die Antwort? Auch wird wohl kaum ein User hier dich und deine genaue Situation kennen.

Menschen beurteilen uns nach unseren Worten und Taten. Wenn du willst, dass sie dir etwas zutraut, dann handle entsprechend.

Vielleicht bist du noch nicht so weit. Aber dann baue doch eben an dieser Baustelle weiter. Statt sich über Leute aufzuregen, die einem (vermeintlich) die Autorität untergraben wollen, kann man sich auch sagen: Jetzt erst recht!, und sein Leben in die Hand nehmen.

Maliposso5
Beitragsersteller

Sorry ich höre nicht auf sie

Joy89  27.09.2020, 10:42
@Maliposso5

Dann musst du eben weiter leiden und Opfer deiner selbst bleiben, wenn du die Augen verschließt und dir nicht richtig helfen lassen willst.🤷‍♀️

Maliposso5
Beitragsersteller
@Joy89

Die will nur das ich in Armut lebe.

Sprich das an, das ist superwichtig. Es kann so ein grundsätzliches Problem sein, dass man Menschen mit einer bestimmten psychischen Problematik irgendwie nicht so viel zutraut (das ist immer die Gefahr bei einer Behandlung in dem Bereich), und so könnte das auch bei deiner Psychologin sein.

Es gibt aber manchmal auch Fälle, bei denen es sinnvoll ist, einen Gang runterzuschalten (z.B. wenn jemand wg. Burnout behandelt wird).

Das muss man aber individuell abwägen.

Wichtig ist, dass deine Wünsche und Bedürfnisse bei einer Therapie immer auch eine Rolle spielen sollte. Es geht nicht darum, dass Du Dich in ein bestimmtes Behandlungskonzept zwängen lässt. Wenn Dir Erfolg in gewissen Dingen wichtig ist, dann ist das so. Dann brauchst Du Unterstützung darin, das zu schaffen.

Es gibt nur halt durchaus auch Fälle, in denen Menschen etwas Unrealistisches wollen. Aber da muss man genau hinschauen.

Vor allem ist so ein Ziel ja auch ein guter Grund, etwas gegen die Störung zu machen und kann günstig für die Therapiemotivation sein.

Maliposso5
Beitragsersteller

Die will wohl das ich in Armut lebe.

blechkuebel  27.09.2020, 10:46
@Maliposso5

Nein, das will offensichtlich niemand. Sie unterschätzt dich vielleicht nur ein wenig.

blechkuebel  27.09.2020, 10:50
@Maliposso5

Ja logisch, aber ihr Ziel ist es nicht, dich arm zu machen, deswegen ist die Aussage "sie will, dass ich in Armut lebe" nicht ganz richtig. Kann ja verstehen, dass du sauer auf sie bist, aber das ist nicht ihr Ziel. Sie will, dass du dich nicht überforderst. Natürlich geht das wohl mit Armut einher, aber ihr Ziel ist nicht, dass du arm bist, sondern dass du dich nicht überforderst. Sie will dir im Kern etwas Gutes, aber sie kann halt nicht immer genau einschätzen, was gut für dich wäre. Das weißt du selbst im Prinzip besser.

"Sie will, dass ich in Armut lebe" impliziert halt, dass sie dir bewusst schaden will, und das will sie garantiert nicht.

lilymore  27.09.2020, 10:52
@blechkuebel

spar dir deine mühe.. ich bin auch lange drauf reingefallen und habe versucht, zu helfen.wie unendlich viele andere.

er schreibt seit jahren hier unter x accounts und ist überhaupt nicht an lösungen interessiert. ab und an verrät er sich nämlich selber, das ihm das drama gefällt und spaß macht. er manipuliert gerne und geniest die aufmerksamkeit

Die versucht dich vermutlich nicht zu demotivieren. Je nachdem, was dein Problem ist, ist es schlicht udn einfach SINNVOLLER es langsam angehen zu lassen, anstatt rein aus Impulsen zu handeln und dann ggf. mit dem Endergebnis überfordert zu sein.

Warum gehst du denn überhaupt zu der Psychologin? Was ist denn dein Krankheitsbild?

Maliposso5
Beitragsersteller

Ich muss, es wurde nur aufgezwungen. Das Problem ist meine Lebenszeit ist begrenzt.

BeviBaby  27.09.2020, 10:28
@Maliposso5

Und warum MUSST du ? Du schreibst, du hast einen gesetzlichen Betreuer. Den bekommt man auch nicht so aus Lust an der Laune und weil die gerade nichts zu tun haben.

Also nochmal: Was genau ist das Basisproblem?

Maliposso5
Beitragsersteller
@BeviBaby

Ich muss weil die das so entschieden haben.

BeviBaby  27.09.2020, 10:34
@Maliposso5

Ich frage jetzt noch ein letztes Mal: WAS ist die zugrundeliegende Krankheit?

Wenn du nicht antworten willst, dann ist das deine Sache. Erhoffe dir aber keine anständige Stellungnahme zu dem obenstehenden Thema, wenn wir den Sachverhalt nicht genau kennen.

BeviBaby  27.09.2020, 10:38
@Maliposso5

Gut. Und anscheinend kannst du selbst keie Verfahrenshandlungen abschließen, weil deine Behinderung dich darin beeinträchtigt. Wie stellst du es dir dann vor einen eigenen Haushalt zu führen

Maliposso5
Beitragsersteller
@BeviBaby

Ach du findest es gerechtfertigt, dass ich dahinvegetieren soll?

BeviBaby  27.09.2020, 10:46
@Maliposso5

Nein. Aber es gibt einfach Punkte, die du alleine im Moment nicht hinbekommst. Versuche lieber dich auf die zu konzentrieren, DIE du alleine hinbekommst

Maliposso5
Beitragsersteller
@BeviBaby

Aber genau das passiert wenn du in Armut lebst. Du vegetierst

BeviBaby  27.09.2020, 10:49
@Maliposso5

Nein. Nur, wenn du keinen Weg findest deinem Leben einen Sinn zu geben. Und das ist auch in Armut möglich.

Maliposso5
Beitragsersteller
@BeviBaby

Wenn arm bist hast nicht viele Möglichkeiten, ich will nicht arm sein, verstehst du denn nicht? Ich werde mein Schicksal nicht akzeptieren, ganz egal was andere sagen, völlig egal.

lilymore  27.09.2020, 10:51
@BeviBaby

spar dir deine mühe.. ich bin auch lange drauf reingefallen und habe versucht, zu helfen.wie unendlich viele andere.

er schreibt seit jahren hier unter x accounts und ist überhaupt nicht an lösungen interessiert. ab und an verrät er sich nämlich selber, das ihm das drama gefällt und spaß macht. er manipuliert gerne und geniest die aufmerksamkeit