Warum tragt ihr Frauen BHs?

13 Antworten

Ja, natürlich trage ich fast täglich einen BH, jedenfalls immer, wenn ich das Haus verlasse. Viele BHs sind eine super Stütze für die Brust, vor allem, wenn man eine Dame ist, mit einer größeren Oberweite, auch kann ein BH der Brust Form geben, was man hin und wieder gerne mal nutzt, um seine Oberweite zu betonen. Die Brust wird dadurch oft angehoben und in eine Form gebracht, die in vielen Kleidungsstücken einfach besser aussieht, als wenn man keinen trägt, wenn der BH gut sitzt und auch noch aus einem guten und weichen Material besteht, kann es auch einfach nur bequem sein o.o, ein gut sitzender BH macht auch gerne ein gutes Gefühl ^^. Es wird meistens auch einfach als normal angesehen, ein BH draußen zu tragen und sorry, aber man sieht es einfach, wenn eine Frau keinen trägt und ich weiß nicht, wie andere Frauen das sehen, aber ich möchte nicht unbedingt, dass jeder meine N*ppel draußen sehen kann vor allem im Winter, wenn es kalt wird, sind die Dinge doch wie Eiszapfen. Frauen mit großen Brüsten und ich mit meinem D-Cup kann das auch schon sagen, haben einfach auch teilweise Rückenschmerzen durch die Größe und durch das Gewicht der beiden Mädchen da vorn. Ein BH mit guter Qualität kann das beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, wieso wird so etwas getragen?

Zum einen: Gesellschaftliche unausgesprochene Norm (keine Vorschrift). Vor allen in Verbindung mit leicht durchscheinender Bekleidung des Oberkörpers.

Zum anderen als Stützhilfe falls man größere Brüste hat / sportlich grade aktiv ist. Um (beispielsweise) ein extremes Schaukeln und Hüpfen der Brüste zu minimieren oder um unangenehme Reibung zu vermeiden.

Nicht jede Frau trägt BH, nicht jede Frau trägt täglich BH, nicht jede Frau trägt rund um die Uhr BH

EinFrageNoch
Beitragsersteller

Was meinst du mit Gesellschaftlichen unausgesprochene Norm ? Wenn man eine Frau ist , wird etwa erwartet dass man einen BH trägt ?

Rockige  28.08.2024, 10:37
@EinFrageNoch

Das spiegeln schon einige der anderen Antworten. "Es gehört sich so", "anständige Kleidung", "damit man die Brustwarzen nicht sieht".

Viele wachsen mit genau diesen Aussagen/ Erwartungen durch ihre Familienmitglieder auf, übernehmen dies unbewusst. Sogar Männer.

Ich weiß nicht mehr "wo genau", ob auf GF oder einer anderen Seite, da las ich vor kurzem einen Beitrag einer Frau deren Partner ihr Vorwürfe machte weil sie unter ihrem Oberteil keinen BH trug während ein Handwerker in ihrem Zuhause etwas reparierte.

Wenn ich das Haus verlasse ja. Zuhause nicht.

Es ist einfach unangenehm wenn sie frei schwingen, ggf. tut es sogar weh. Und es zieht Blicke auf sich die ich nicht möchte.

EinFrageNoch
Beitragsersteller

Und wenn es unangenehm ist wenn sie frei schwingen warum dann Zuhause nicht ?

BHs werden nicht ohne Grund getragen, einfach um den Brüsten Form und Halt zu geben.

Dann bedecken BHs mehr, schützen und geben Sicherheit in jeder Situation. Gerade beruflich sorgt das für Seriosität, schafft professionellen Abstand zum männlichen Gegenüber, das man sich ja nicht immer aussucht.

Ohne BH ist es freizügig und sexy, was nicht in jeder Situation passt und nicht unbedingt überhaupt infrage kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab ich lange Jahre täglich gemacht, jetzt hab ich keinen Bock mehr drauf, ich mag den Druck um den Brustkorb nicht, es schränkt mich ein... Und ich find es herrlich, dass es scheinbar immer noch ein Akt der Rebellion sein kann, wenn man keinen trägt... Sieht man ja an den Kommentaren hier zum Teil 🙂

EinFrageNoch
Beitragsersteller

Ist ein BH nervig im Alter , oder wie kann ich es mir vorstellen als Junge ?

AtropaBella  28.08.2024, 09:46
@EinFrageNoch

Ne, das hat für mich nichts mit dem Alter zu tun. Ich persönlich hab ihn lange aus Scham getragen und "weil man das halt so macht". Dann hab ich ihn wegen Piercings weggelassen - und gemerkt, dass ich es viel angenehmer ohne finde. Und inzwischen hab ich auch das Selbstbewusstsein, drauf zu scheißen, was andere denken.

EinFrageNoch
Beitragsersteller
@AtropaBella

Oh ich meinte im Alltag xD Autokorrektur ist echt manchmal blöd

AtropaBella  28.08.2024, 09:49
@EinFrageNoch

Aah, ok 😁 Ja, es herrscht einfach ein ständiger Druck um deinen Brustkorb. Der muss ja ein wenig straff sitzen, sonst stützt er nicht und man kann ihn gleich weglassen.