Warum tragen Frauen spitze und hohe Schuhe obwohl es nicht so gut ist?

13 Antworten

Weil es zu manchen Outfits besser passt und einfach gut aussieht.

Mode. Ihnen wird beigebracht, dass das modisch oder schön wäre und sie das zu tragen hätten wenn sie modisch oder schön sein wollen, deshalb tragen sie solche Schuhe.

Lustiger Nebenfakt: Stöckelschuhe waren ursprünglich Männermode und wurden dann von Frauen übernommen und dann von Männern fallen gelassen weil mehr Frauen als Männer solche Schuhe trugen.

CharlesBern
Beitragsersteller

Echt, für Männer? Crass.

Andrastor  28.09.2021, 23:39
@CharlesBern

Jup. Irgendwann um die Zeit von Ludwig dem 16(?) (dem "Sonnenkönig") herum. Damit wollten die Männer größer wirken als sie tatsächlich waren.

Andrastor  28.09.2021, 23:45
@CharlesBern

Möglicherweise nicht. Deine Geschichts-Lehrer/innen könnten das aber wissen.

Aber damals waren Schuhe das geringste Übel. Wenn du dich schockieren willst, google mal was Korsetts für Schäden am Brustkorb angerichtet haben.

CharlesBern
Beitragsersteller
@Andrastor

Ja das hatten wir in der gleichen Stunde. Aber da habe ich nicht so ganz aufgepasst. Erst als sie ihre Stöglischuhe rumgereicht hat hat und uns ihre crassen Füsse gezeigt hat.

Weil manchen Aussehen wichtiger ist als Gesundheit.
Zur Relativierung wird dann die Aussage getroffen das man diese Schuhe ja nicht die ganze Zeit anhat sondern nur für den Abend / die Veranstaltung.

Von mir aus soll jede machen wie sie möchte.

CharlesBern
Beitragsersteller

Ah danke. Meine Bio Lehrerin hat sie aber immer an.

btw.: Viele Frauen finden "Schühchen" auch schön, können aber nicht darin laufen.

Es gibt reichlich Kaffeerunden, in denen Frauen über anderen Frauen sprechen und das wabert oft zwischen: "Wie die das aushält / schafft" und "Na ich trage lieber Boots" o.ä.

Das sind aber oft die Damen, die auch Jeans / Leggins tragen und zur Hochzeit dann in 4cm² breiten und 3cm hohen Absätzen doch etwas Gas geben wollen *gggg*

Das sieht dann allerdings wirklich etwas affig aus, denn sie können i.d.R. nicht darin laufen.

Aber wie gesagt, dies können wir dir hier nicht aufdröseln und wenn ich tippen sollte, so hatte deine Biolehrerin sicher flache und vor allem, bequeme Schuhe an.

Ob dieser bequeme Schuh, dem Fuß wirklich Halt gibt....nunja, da wären wir bei der nächsten Frage.

Zieh an, was dir gefällt....der Rest findet sich.

Alles Gute

CharlesBern
Beitragsersteller

Danke. Nein, sie trägt eben nur hohe und spitze Stöglischuhe. Sie hat gelehrt dass es eben nicht gesund ist und dann Stöglischuhe rumgegeben und uns ihre Füsse gezeigt. Voll crass so spitz wie ihre Stöglischuhe. Aber sie hat nicht gesagt warum sie es dann trotzdem macht aber ich habe mich auch nicht getraut zu fragen.

jenshiller  28.09.2021, 12:35
@CharlesBern

Ach so.

Danke für deine Info.

Die Frauen die ich kenne, die dennoch solch Schuhe tragen, finden sie in aller Regel selbst schön. Das nur für Männer zu machen, halte ich für Quatsch.

Meine Frau trägt auch Stöckelschuhe, trägt sie aber quasi immer und findet selbst, sie würde sich darin wohler fühlen.

Flache Schuhe hat sie auch, wenn wir, was wir jeden Tag machen, im Wald spazieren, zieht sie die an.

Schau vielleicht mal bei deinem Vater, der hat hoffentlich auch Schuhe, mit einem gewissenAbsatz. Ordentliche Herrenschuhe haben auch einen Absatz, in der Regel aber mit viel größerer Aufstandsfläche und nicht so hoch.

Also, Frau trägt es, weil es ihr und oftmals den anderen gefällt und ja, es ist ungesund.

Es war eine berühmte Tänzerin, die mit einem Weltstart zusammen tanzte und gefragt wurde, ob Frauen so gut tanzen könnten, wie Männer und sie antworte:

"Ja und zwar rückwärts und in High Heels", *hahahahhahahahahaaa*, eine tolle Antwort.

Ein Mann hat es relativ leicht, er zieht einen passenden Anzug an und ist im Grunde immer gut gekleidet, selbst die Leine um den Hals braucht man heute kaum noch.

Da haben es Frauen, wie so oft, schwerer....aber ohne Frauen, wäre die Menschheit eh schon ausgestorben.

CharlesBern
Beitragsersteller
@jenshiller

Das mit der Menscheit, da hatte ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich habe ja nur gefragt, weil es ja crass ist, wenn sie es macht, obwohl sie als Bio Lehrerin ja weiss dass es nicht gut sein soll. Sind denn die von deiner Frau auch so crass geworden wie ihre Schuhe?

jenshiller  29.09.2021, 10:28
@CharlesBern

Nein,

meine Frau trägt zwar "Schühchen", aber eben so, dass ihr Fuß da gut reinpasst.

Ich habe aber eine Bekannte, welche berulich mit Füßen zu tun hat und sie berichtet häufig, wie krass manch Füße verformt sind. Insbesondere bei mittlerweile älteren Damen, die als Sekretärin o.ä. gearbeitet haben.

Im Grunde bleibt es dabei, man macht auch Dinge, die ungesund sind. Bier trinken, z.B., oder man hat Sex, ohne sich fortpflanzen zu wollen oder man schaut den halben Tag aufs Handydisplay, ohne viel zu lernen....

Deine Lehrerin wir schon wissen was sie macht, sie ist ja alt genug.

CharlesBern
Beitragsersteller
@jenshiller

Ja danke. Das stimmt schon. Sie hat ja auch einen Freund.

Warum machen Menschen Dinge die nicht gesund sind?

Weil sie es können. Weil es ihnen Freude macht. Weil sie selber entscheiden.

Deine Lehrerin ist doch das beste Beispiel.
Sie weiß das es ungesund ist, wobei "ungesund" ist ja hier relativ, und hat trotzdem hohe Schuhe. Das ist ja schon Teil der Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highheels Trägerin

CharlesBern
Beitragsersteller

Ich habe mich ja nicht getraut sie danach zu fragen. Danke.

CharlesBern
Beitragsersteller
@Andrea929

Danke. Ich frage mich schon warum ich hier mich traue zu fragen und in der Klasse nicht, Was meinst du denn eigentlich mit relativ?

Andrea929  28.09.2021, 13:56
@CharlesBern

Weil es hier einfacher ist zu fragen, als vor der Klasse. Das ist halt so.

Relativ ungesund meint, dass das "ungesunde" ja von vielen Dingen abhängt: Der Dauer des tragens, von den Umständen (gehen, sitzen, liegen) und davon ob du diese Schuhe nur ab und an oder täglich trägst.

Wenn ich hohe Schuhe Ab und an trage und dabei meistens sitze, wie z.B. beim Restaurantbesuch oder ähnlichem wird es wohl nicht sehr ungesund sein.

ollinbg  28.09.2021, 15:57
@Andrea929

ich denke auch, dass die dauer bzw. regelmäßigkeit bei der sache das hauptproblem ist.

meine freundin (38) trägt seit ihrer jugend absätze, die über die jahre dann wohl immer höher geworden sind. sie kann zwar perfekt damit laufen - was auch gut aussieht - hat aber mit weniger hohen schuhen dann doch schon probleme.

selbst bei sneakern, flip flops o.ä. sucht sie wirklich gezielt nach modellen, die zumindest einen möglichst hohen keilabsatz haben.

nicht gesund, aber sexy :-)

CharlesBern
Beitragsersteller
@Andrea929

Ah ok, das habe ich jetzt verstanden. Dann machst du es besser als Frau Odermatt, die sie immer an hat und auch ständig in der Klasse umherläuft.

CharlesBern
Beitragsersteller
@ollinbg

Ah danke, dann hat sie sich echt so an die Stöglischuhe gewöhnt. Ich finde die ja eigentlich auch ganz schön und das klackern beim gehen aber ist schon crass wenn die Füsse dann die gleiche Form haben wie die Stöglischuhe finde ich.