Stimmt es echt, hat es Frauen, die ihre Zehen für immer spitz machen für Schuhe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Charles,

ich habe gerade alles gelesen und ich kann schon etwas verstehen, dass Du mit 15 sicher sagen wir sehr überrascht gewesen bist, oder?

Es ist ja auch wirklich ziemlich frech von Deiner noch sehr jungen Lehrerin, Euch für den Biologieunterricht einfach mal so ihre offenbar ja immerhin sehr gepflegten von spitzen Stöglischuhen - wie es in der Schweiz offenbar heisst - geformten Füsse zu zeigen. Sicher hat sie das wohlüberlegt gemacht, vor allem - wenn Du sagst, es war einfach so, also sie hat nicht gesagt, dass es z.B. schlecht sei.

Du brauchst Dich Deiner Gefühle nicht zu schämen - wie Du schreibst, fandest Du die rot lackierten Zehen ja offenbar schön (?) obwohl Du oder Deine Lehrerin die Form ja auch als "crass" beschrieben hast. Das ist überhaupt kein Widerspruch, das wirst Du noch sehen. Oft sind gerade die künstlichen Dinge "schöner" als das "Natürliche".

Du brauchst Deiner Lehrerin übrigens wirklich nicht zu sagen, dass High Heels nicht gesund sind oder sein sollen - das weiß sie mit Sicherheit! Und trotzdem trägt sie sie und zeigt es Euch! Merkst Du etwas? Ja so funktioniert das zwischen Mann und Frau;-)

Wenn es Dir gefällt, dass Deine Mitschülerin auch Stöglischuhe trägt, dann ist das doch schön. Mach ihr ein Kompliment aber sei nicht zu direkt. Wenn sie dann z.B. sagt, dass es anstrengend sei oder so, dann biete ihr an, ihre Füße und Zehen zu massieren. Dann siehst Du auch gleich, wie ihre Füße aussehen...

Ganz liebe Grüße von Susi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NiklasDavid  03.07.2023, 15:18

Sehr freundliche, verständnisvolle Antwort!

NiklasDavid  04.07.2023, 12:35
@susiheels

So eine Lehrerin hatte ich leider nicht, aber ich kann dennoch seine Gefühle nachvollziehen. Diese Themen interessieren mich auch sehr.

Mein Lob geht an Dich, weil Du ihm so nett, ausführlich und gut formuliert geantwortet hast, fast wie in einem Brief.

Du kannst gut formulieren und Deine Aussagen gefallen mir.

Auch andere Beiträge von Dir sind mir bereits positiv aufgefallen.

NiklasDavid  04.07.2023, 12:40
@susiheels

Ergänzung: Längere Sätze und Nebensätze sind in Foren ja leider selten. Ich selber merke bei mir, wie schlecht ich schreibe, wenn ich auf's Display tippe.

susiheels  04.07.2023, 14:26
@NiklasDavid

Das ist nett von dir! Stimmt, ich hatte mir Mühe gegeben. Ist ja schon lange her, und er wirkte sehr verwirrt von dem was er gerade gelernt hatte. Ich hoffe mal, es hat ihm etwas genützt.

NiklasDavid  06.07.2023, 13:36
@susiheels

Aber meine Neugier wurde auch im Bio-Unterricht angeregt. Rätselhaftes ist ja besonders interessant. Später haben die Moralapostel mein Interesse erst recht verstärkt.

CharlesBern
Beitragsersteller

Oh danke, das ist ja toll was du schreibst. Du hast auch ein schönes Bild, hast Du solche Schuhe?

susiheels  28.09.2021, 00:10
@CharlesBern

Oh es freut mich, dass sie Dir gefallen, Ja, ich habe sogar mehrere Paare in verschiedenen Farben. Sie heißen Pigalle120 und sind von Louboutin.

susiheels  28.09.2021, 00:38
@susiheels

Es ist doch ein anderes Bild, Charles, es sind Schuhe von Pleaser, ich glaube die "Scream"

K9Austria  02.01.2022, 14:06
@susiheels

Zwischen Louboutin und Pleaser liegt ein kleiner Unterschied. 🥂😍🥰

Nehme an, dass du da etwas nicht ganz richtig verstanden hast. Eine Tradition, wie im alten China das Füße Binden, ist mir aus Europa nicht bekannt.

Tatsache ist allerdings, dass Schuhe, die zu stark von der Natürlichen Fußform abweichen und/oder den Fuß in den unnatürlichen Zehenstand zwingen, Füße, Sehenen und Muskeln auf Dauer in chronische Fehlstellungen bringen können.

Möglich, aber nicht die Regel, ist auch, dass manche Frauen keine Abhilfe schaffen, weil man in Macnhe extrem spitze Schuhmode mit natürlich geformten Füßen kaum geschweige denn schmerzfrei rein kommt. Nachdem sich der Mensch an fast alles gewöhnen kann, funktioniert da mit entsprechend vorverformten Füßen besser, wie lange das gut geht bzw. man so gut gehen kann, ist allerdings ein anderes Paar Schuhe.

CharlesBern
Beitragsersteller

Ah ok, die Stöglischuhe von Frau Odermatt sind immer ganz spitz. So erklärt es das gut. Sie hat es nur gezeigt und nichts gesagt, ob es gut geht oder so. Das Gehen ist aber ganz normal aber kleinere Schritte.

ART71  27.09.2021, 12:23
@CharlesBern

Probleme wird sie wahrscheinlich erst bekommen, wenn sie Birkenstock oder ähnlichen flachen und "breiten" Tretern laufen soll.

CharlesBern
Beitragsersteller
@ART71

Ah ok, sie hat gesagt, sie mag keine flachen Schuhe weil sie dann so klein ist.

ART71  27.09.2021, 12:30
@CharlesBern

Das dürfte eine Ausrede sein, weil sie mit flach wahrscheinlich nicht mehr laufen kann.

CharlesBern
Beitragsersteller
@ART71

Meinst Du echt, das wäre ja noch crasser? Wieso das denn?

ART71  27.09.2021, 12:36
@CharlesBern

Wenn man zu oft bis immer High Heels getragen hat, belkommt man irgendwann die Ferse nicht mehr auf den Boden, weil Archillessehne und Wadenmuskel verkürzt sind.

CharlesBern
Beitragsersteller
@ART71

Echt? Da ist ja voll crass dann. Das hat sie nicht gesagt, als sie sie uns gezeigt hat.

Sie hat die Stöglischuhe ausgezogen und die Beine gestreckt aber ihre Zehen hat sie gar nicht viel bewegt. Meinst Du sowas damit.

Echt crass, hier lerne ich wiklich viel.

Wenn frau immer spitze high heels trägt verformen sich die zehen. Nicht gleich, das dauert schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gast7363  05.10.2021, 01:47

Genau, ist bei mir auch passiert. Da ich auch nur noch hoch tragen kann, wegen verkürzten Sehnen, muss ich auf High Heels zurückgreifen. Die sind meist spitz vorne, entsprechend haben sich die Füße angepasst.

CharlesBern
Beitragsersteller
@Gast7363

Hast du das denn so gewollt? Und warum genau? Ist es besser als vorher?

Gast7363  03.11.2021, 18:51
@CharlesBern

Ich habe zuerst vor vielen Jahren begonnen Cowboystiefel zu tragen mit 5-6 cm Absatz. Eine Schuhverkäuferin hat mir dann ein paar Damenwesternstiefel angeboten mit 8cm Absatz, seitdem trage ich nur noch hohe Absätze. Hat sich so ergeben. Dadurch haben sich die Sehnen verkürzt. Klar kann man dadurch besser hohe und spitze High Heels tragen. Jetzt ist es so, war aber eigentlich nicht mein Ziel.

susiheels  27.09.2021, 23:16

°°Auf den Punkt gebracht Jeannette;-)

CharlesBern
Beitragsersteller

Ah ja, das ist ja bei Frau Odermatt auch so. Aber warum machen Frauen das dann?

Hallo Charles,

du fragst: Muss man dann echt immer Stöglischuhe tragen?

Wenn nurnoch hohe Absätze getragen werden, verkürzen sich die Muskeln und Sehnen. Es ist dann irgendwann nicht mehr möglich die Fersen auf den Boden zu setzen. Man hat dann einen Spitzfuß und kann nurnoch mit hohen Absätzen laufen.

Wenn die Füße die spitze Form haben und man kommt dadurch in kleinere Heels, sind diese natürlich auch etwas schmaler geschnitten. Dadurch wird der Fuß auch schön schmal gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gast7363  13.02.2022, 02:32

Haben deine Füße durch die Heels auch eine spitze Form bekommen und findest du das gut?

WedgesH  22.02.2022, 01:15
@Gast7363

| Dadurch wird der Fuß auch schön schmal gehalten.

Kannst dir doch sicher denken, sonst hätte ich nicht "schön" geschrieben.

WedgesH  04.10.2021, 09:09

Ich meine damit, dass der Fuß dann nicht die Möglichkeit hat breiter zu werden, also dass der Hallux klein gehalten wird. Schief wird dann, durch die spitze Form der Schuhe, nur der vordere Teil der großen Zehe.

CharlesBern
Beitragsersteller

Ah ok, jetzt verstehe ich es, dann braucht man irgendwann Stöglischuhe immer um zu laufen, richtig?

Ja ihre Füsse haben echt genau die spitze Form ihrer Stöglischuhe, sie hat eigentlich immer nur welche mit einer Spitze vorne an.

Was meinst du mit schön schmal gehalten? Ist das gut?

Die Lehrerin hat wohl zu oft Aschenputtel gelesen, :))

CharlesBern
Beitragsersteller

Das Märchen meinst du?

CharlesBern
Beitragsersteller
@Goldstueck811

Ah gut danke. Da war ich noch klein. Mal schauen ob das Buch noch da ist. Aber ich glaube Frau Odermatt hat davon nichts gesagt.

CharlesBern
Beitragsersteller
@Goldstueck811

Meine kleine Schwester hat den geschaut, ich dachte es ist nur für Mädchen.