Hat es viele Frauen, wo die Füsse jetzt die Form von Stöglischuhen haben? Und wie ist das Gefühl damit?

Es heisst auf hoch deutsch High Heels.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nachteile damit

Beim Tragen von hohen Absätzen wird das Gewicht auf den Vorderfuß verlagert: diese Haltung begünstigt die Entwicklung von Hammerzehen und die Fußfehlstellung Hallux Valgus.

Auch die Knie werden stärker beansprucht: langfristig steigt das Risiko einer Kniegelenksarthrose.

Bildet die Frau beim Gehen ein Hohlkreuz, kann das zu Rücken- und Nackenschmerzen führen.

Ich weiss nicht genau warum es mich so interessiert.

Es gibt einen entsprechenden Fetisch dazu. Für gewöhnlich haben ihn Männer, die auf deformierte Frauenfüße stehen.

Und hat es Vorteile

Eine Deformierung hat nur Nachteile.

CharlesBern
Beitragsersteller

Danke, meinst du echt? Ich glaube ichverstehe solche Frauen einfach noch nicht ganz.

Mayahuel  03.10.2021, 09:44
@CharlesBern
ichverstehe solche Frauen einfach noch nicht ganz.

den Fetisch haben für gewöhnlich Männer (nicht Frauen)

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Hm ok, ja sie hat ja auch einen Freund, der hat einen Tesla. Aber warum machen Frauen sowas dann?

Mayahuel  03.10.2021, 14:30
@CharlesBern
warum machen Frauen sowas dann?

Mit Absicht deformiert keine Frau ihre Füße. Das kann passieren, wenn man lange Zeit und ausschließlich High Heels trägt.

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ah dann wissen sie das vorher nicht, weil es nicht in Bio durchgenommen wurde, jetzt verstehe ich das. Danke nochmal.

Mayahuel  04.10.2021, 00:31
@CharlesBern
wissen sie das vorher nicht

vermutlich kennen viele die möglichen Gefahren, aber sie nehmen sie nicht ernst (sie halten mögliche Komplikationen für zu unwahrscheinlich).

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Wir hatten das ja jetzt in Bio. Aber die Aenne hat jetzt auch weiter ihre Stöglischuhe an aber als einzige.

WedgesH  04.10.2021, 09:49
@Mayahuel

naja, kennst du solche Heelstrainer? Das sind Gestelle, die die Füße in überstreckter Stellung halten und die Verkürzung der Achillessehnen beschleunigen. Die werden freiwillig getragen.

Mayahuel  04.10.2021, 13:48
@WedgesH
kennst du solche Heelstrainer

ich hab mir grad solche Trainer angesehen: erstaunlich was es alles gibt.

WedgesH  04.10.2021, 16:03
@Mayahuel
Und hat es Vorteile

Eine Deformierung hat nur Nachteile.

Es scheint also nicht nur Nachteile zu geben.

CharlesBern
Beitragsersteller
@WedgesH

Also dann hat es doch nicht nur Nachteile jetzt?

Meint es das damit, dass es nicht möglich ist Frauen richtig zu verstehen?

CharlesBern
Beitragsersteller

Ich wollte noch mal meine Lehrerin fragen deshalb aber habe mich bisher noch nicht getraut.

WedgesH  03.10.2021, 13:44
@CharlesBern

Deine Lehrerin wird es halt mögen mit den Schuhen zu laufen. Man bekommt halt eine bessere Körperhaltung und einen eleganten Gang. Weißt du, ob sie überhaupt noch niedrige Absätze tragen kann?

CharlesBern
Beitragsersteller
@WedgesH

Ja, sie mag es sehr und sie hat gesagt sie trägt schon immer Stöglischuhe und dann hat sie ein Paar rumgegeben und uns ihre Füsse gezeigt. Sie hat gesagt , dass sie durch die Stöglischuhe so geformt sind aber sie hat nicht gesagt ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Was meinst du mit ob sie überhaupt noch niedrige Absätze tragen kann? Sie sagt, sie ist ohne Stöglischuhe zu klein und trägt sie deshalb immer.

Mayahuel  04.10.2021, 00:37
@CharlesBern
ob das jetzt gut oder schlecht ist.

das kann nur schlecht sein. ZB ein Hallux Valgus kann Schmerzen verursachen und sieht hässlich aus.

überhaupt noch niedrige Absätze tragen kann?

wenn sie nur hohe Absätze trägt, vermutlich nicht mehr. Das ist dann zu unangenehm.

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Wenn ich mich traue, dann frage ich sie mal genau. Sie ist ja schon 24 aber wann genau sie angefangen hat Stöglischuhe zu tragen hat sie nicht genau gesagt, nur eben sie trägt sie schon immer. Aber sie hatte roten Lack auf den Nägeln und das sah nicht hässlich aus.

Was ist denn dann zu unangenehm?

Mayahuel  04.10.2021, 01:18
@CharlesBern
Was ist denn dann zu unangenehm?

Das Tragen von flachen Schuhen. Das größte Problem beim Tragen von High Heels ist, dass sich die Achillessehne dabei zusammenzieht und verkürzt. Wenn man dann auf flache Schuhe wechselt, reicht die Bandbreit von "ist ungewohnt, ich spüre meine Waden" bis zu "ist schmerzhaft".

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ah danke, und dann ist es natürlich angenehmer High Heels zu tragen, jetzt verstehe ich das auch.

Wenn ich mich traue, dann frage ich meine Lehrerin, ob das bei ihr auch so ist. Vielleicht trägt sie auch deshalb nur Stöglischuhe?

Ob ich mal fragen sollte ob ich mit dem Handy ein Fotto machen darf, dann kannst du das vielleicht besser sehen? Oder gehört sich das nicht? Ich glaube sie waren nicht nur vorne spitz sondern auch oben so einen Bogen, jedenfalls ganz anders als meine.

Mayahuel  04.10.2021, 01:52
@CharlesBern
Oder gehört sich das nicht?

davon würde ich absehen. Ein Foto ist schon ein seltsamer Wunsch und geht in Richtung Kink.

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Oh danke, da habe ich keine Erfahrung. Ich frage sie dann nicht nach einem Foto, nur ob es bei ihr so ist, wie du sagst.

WedgesH  04.10.2021, 09:15
@CharlesBern

Na wenn sie die immer trägt, also auch zuhause, dann kann es sein, dass sie schon so verkürzte Sehnen hat, dass sie die Fersen nicht mehr auf den Boden bekommt. Sie steht dann ohne Schuhe auf den Zehenspitzen bzw. auf den Ballen.

WedgesH  04.10.2021, 09:18
@CharlesBern

Frag sie doch einfach mal, mehr als nein sagen kann sie doch nicht. Was meinst du mit oben so ein Bogen?

CharlesBern
Beitragsersteller
@WedgesH

Na vorne sind ihre Füsse ganz stark gewölbt, anders als meine, das meinte ich.

WedgesH  04.10.2021, 09:31
@Mayahuel

Das denke ich auch, sie wird die Schuhe sicherlich so tragen, dass die großen Zehen ganz vorn in der Spitze sind.

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Danke, aber das ist es nicht, ich habe gerade versucht zu schauen. Es gibt je echt voll viel dazu.

Es müsste wohl hoher Spann heissen,

CharlesBern
Beitragsersteller
@CharlesBern

Und ihre Zehen waren so als ob sie sie hochgezogen hat, wie bei den Stöglischuhen eben.

WedgesH  04.10.2021, 10:31
@CharlesBern

Der hohe Spann kann durch die schräge Stellung der Füße im Schuh entstehen, da das Körpergewicht dann den Fuß etwas staucht.

CharlesBern
Beitragsersteller
@WedgesH

Ja 36. Ich glaube sie ist mit Schuhen so 175 gross. Wieso?

WedgesH  04.10.2021, 10:47
@CharlesBern

Weil bei Gr. 36 der Fuß bei gleicher Absatzhöhe viel steiler steht, als z.B. bei einer Gr. 40

CharlesBern
Beitragsersteller
@WedgesH

Ah ok das leuchtet ein. Ist das beseer oder schlechter?

Ihre Absätze waren 11,5cm hinten habe ich mit meinem Geodreieck gemessen.

WedgesH  04.10.2021, 11:01
@CharlesBern

Dann ist ihr Fußrücken sicherlich in einer Linie mit dem Schienbein?

CharlesBern
Beitragsersteller
@WedgesH

Puh gute Frage, ich schaue beim nächsten Mal mal genau. Der Fussrücken ist ja eher gebogen bei ihr, das meinte ich.

Mayahuel  04.10.2021, 11:51
@CharlesBern
11,5cm

ich hab Schuhgröße 37 und 11-12cm sind das Maximum für mich (bei Schuhen ohne Plattform). Für Büro ist bei mir bereits bei 10cm Schluß. Sie ist also recht hoch unterwegs ...

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ah ok danke. Ja das sieht auch ziemlich hoch aus und klackert immer ganz laut wenn sie in der Klasse auf und ab geht.

Also dann trägst du aber auch High Heels? Obwohl du ja schreibst wie schlimm die für die Füsse sind. Bist du dazu gezwungen wegen dem Büro oder so?

WedgesH  04.10.2021, 12:39
@Mayahuel

Vielleicht hat sie auch zusätzlich Heelstrainer benutzt, um die Füße optimal an die doch sehr steile Stellung anzupassen

Mayahuel  04.10.2021, 12:42
@CharlesBern
trägst du aber auch High Heels?

Ja. Aber abwechselnd mit flachen Schuhen. Und im Büro wird die meiste Zeit auf dem Sessel verbracht :)

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ah ok, dann hat das keine Folgen? Dann hat Frau Odermatt das immer falsch gemacht, oder? Das werde ich ihr aber mal sagen. Danke.

CharlesBern
Beitragsersteller
@WedgesH

Das mit dem Heelstrainer verstehe ich nicht ganz. Wozu ist das denn nötig? Leider verstehe ich von Frauen noch nicht so viel oder ich verstehe sie noch nicht ganz.

Mayahuel  04.10.2021, 20:53
@CharlesBern
Leider verstehe ich von Frauen noch nicht so viel

das Handbuch über Frauen ist leider recht dick:

https://whatsappbin.b-cdn.net/wp-content/uploads/2018/02/women-manual.jpg

Heelstrainer verstehe ich nicht ganz.

eine drastische Maßnahme, um den Fuß recht schnell an hohe Absätze zu gewöhnen

Ah ok, dann hat das keine Folgen?

die Dosis macht das Gift. Vernünftig und in Maßen getragen, sind High Heels nicht zwingend schädlich.

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Oh danke, dann meinst du man kann Frauen eigentlich gar nicht richtig verstehen oder so?

Ab wann wird es denn genau schädlich? Ich werde es Frau Odermatt aber sagen dass sie es falsch macht ode?

Mayahuel  04.10.2021, 21:32
@CharlesBern
man kann Frauen eigentlich gar nicht richtig verstehen

Yep 🙃

Ich werde es Frau Odermatt aber sagen

Nein, wirst du nicht 🐰

Ab wann wird es denn genau schädlich?

so genau weiß das niemand. Hängt unter anderem von der natürlich Veranlagung ab, die jeder Mensch hat. Wie hoch die Absätze sind, ob der Schuh gut passt, wie lange man sie trägt und ob man oft genug auch mit flachen Schuhen unterwegs ist.

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Oh ok, das mit den Frauen ist ja interessant, wenn du das sagst, dann glaube ich es dir. Aber was kann man da denn überhaupt machen?

Hm also wenn man es merkr wie Frau Odermatt dann ist es schon zu spät?

Meinst du ich traue mich nicht oder meinst du ich sollte es Frau Odermatt lieber nicht sagen? Sie hat ja aucg einen Freund.

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Oh, das ist ja voll crass! Und du meinst echt, dass sie das alles weiss und dann trotzdem immer Stöglischuhe trägt?

Danke, du bist echt toll, was du alles weisst.

Vielleicht ist es bei der Aenne ja dann auch so? Morgen versuche ich mich mal zu trauen.

Mayahuel  04.10.2021, 22:25
@CharlesBern
alles weiss und dann trotzdem immer Stöglischuhe trägt?

Ja. Jeder Raucher kennt die Risiken.

Morgen versuche ich mich mal zu trauen.

na dann 😸

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Woher weisst du denn dass Frau Odermatt raucht? Sie versucht aber es sich abzugewöhnen, das hat sie jedenfalls gesagt als wir Rauchen durchgenommen hatten,

Hoffentlich schaffe ich das mit dem trauen. Ich stelle mir Aenne oft vor, weil sie die einzigste ist mit Stöglischuhen in der Klasse.

Mayahuel  04.10.2021, 22:38
@CharlesBern
Woher weisst du denn dass Frau Odermatt raucht

tja 😎

Hoffentlich schaffe ich das mit dem trauen.

dem Mutigen gehört die Welt :)

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Du bist echt toll. Du weisst echt viel, hoffentlich lerne ich das auch mal. Aber du rauchst jetzt nicht auch, oder?

Danke mal sehen ob ich mutig bin morgen oder übermorgen. Ich weiss gar icht was ich Aenne zuerst fragen soll oder sagen soll.Vielleicht hat sie ja die roten an, dann kann ich sagen, dass die schön sind.

WedgesH  04.10.2021, 23:39
@Mayahuel
dann ist es schon zu spät?

ja. Dann hilft zB bei einem Hallux Valgus nur noch eine OP:

Nicht unbedingt, so wie Charles es beschrieben hat, wird sie auch einen Hallux haben, kommt aber damit gut zurecht. Wenn man dazu sehr schmale Schuhe trägt, kann der Knochen nicht so weit heraus gedrückt werden. Etwas schiefe Großzehen gehören doch eigentlich dazu und finde es auch nicht so schlimm, wenn sie so sind. Sonst ist es doch auch kaum möglich, eine kurze Spitze zu tragen.

WedgesH  04.10.2021, 23:51
@CharlesBern

Du kannst Aenne, auch wenn sie eine andere Farbe trägt, ein Kompliment aussprechen, das wird ihr gefallen. Und deine Bio-Lehrerin kannst du auch alles fragen, sie hat begonnen euch auf das Thema aufmerksam zu machen. Vielleicht erlaubt sie auch ein Foto.

CharlesBern
Beitragsersteller
@WedgesH

Bei der Aenne habe ich mich noch nicht getraut aber Frau Odermatt frage ich gleich mal. Aber besser nach dem Bio Unterricht oder? Es interessiert nicht die ganze Klasse glaube ich, nur einer hat gesagt er kennt das von seiner Mueti.

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ich habe Frau Odermatt noch mal genau gefragt nach dem Unterricht aber jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich denken soll.

Bei der Aenne frage ich lieber nach den Ferien dann, sie fährt sowie so mit ihren Eltern nach Paris.

Mayahuel  08.10.2021, 12:36
@CharlesBern
aber jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich denken soll.

was ist passiert?

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ach sie hat erst alles beantwortet und mich so angeguckt und mich dann was gefragt und so.

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Findest du? War ja der letzte Schultag, wir sind dann noch mit dem Tesla von ihrem Freund gefahren und so.

CharlesBern
Beitragsersteller
@Mayahuel

Irgendwie fühle ich mich merkwürdig, so nah dran und habe auch geträumt davon.

Mayahuel  09.10.2021, 09:09
@CharlesBern
habe auch geträumt davon.

hoffentlich schöne Träume und keine Albträume :)

WedgesH  10.10.2021, 13:36
@CharlesBern

| Ach sie hat erst alles beantwortet

was hat sie denn alles beantwortet, ist es so wie wir es vermutet haben?

CharlesBern
Beitragsersteller
@WedgesH

Achso das hatte ich ganz vergessen. Sie hat mit 13 angefangen dann bald nur noch Stöglischuhe. Und ohne Schuhe läuft sie auf Zehenspitzen.

WedgesH  11.10.2021, 14:23
@CharlesBern

Das ist schon sehr früh, scheint auch ihre Mutter gut gefunden zu haben. Weißt du, wieviel cm Absatz sie nun mindestens braucht?

Bitte nenn es High Heels, Stöcklischuä ist Schweizerdeutsch und das verstehen die Leute hier nicht.

Nein ich habe nicht solche Füsse

CharlesBern
Beitragsersteller

Ja danke, ich habe es geändert.

Wurde doch bereits ausreichend beantwortet?!

Die Füße werden gebrochen, irreparable deformiert, und sorgen für Schmerzen und einen unnatürlichen Gang. Zulasten von Körper und Psyche.

CharlesBern
Beitragsersteller

Danke, aber nein, es meint High Heels auf hoch deutsch.

Ich kenne eine Frau, die schon in sehr jungen Jahren angefangen hat ausschließlich Higheels getragen hat.

Heute kann sie nicht mehr in flachen Schuhen laufen, ja nicht einmal mehr barfuß kann sie laufen, weil sich im Laufe der Jahre ihre Sehnen derart verkürzt haben, dass sie die Füße nicht mehr flach aufstellen kann.

Sie hat heute bereits extreme Probleme dadurch und da sie nicht bis ins hohe Alter Higheels tragen kann, wird sie wohl irgendwann auf einen Rollstuhl angewiesen sein.

Ich verstehe einfach nicht, warum Frauen sich so etwas antun!

CharlesBern
Beitragsersteller

Ah das ist ja crass. Danke.

ollinbg  30.09.2021, 13:44

ist ja eher ein schleichender prozess und geht nicht von heute auf morgen...

ollinbg  30.09.2021, 14:32
@Munga01

Und ich meinte mit "schleichend", dass es die Frauen wahrscheinlich erst dann realisieren, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

CharlesBern
Beitragsersteller

Weiss sie zufällig noch wie lange das gedauert hat? Und weisst du ob ihre Füsse auch die Form von High Heels bekommen haben dadurch?

WedgesH  03.10.2021, 13:52

Warum sollte sie im hohen Alter nicht auch hohe Absätze tragen? Hab schon einige Ältere gesehen, die sehr elegant weiterhin auf hohen Absätzen gelaufen sind. Welche extreme Probleme hat sie denn und wie hoch muss sie denn nun die Absätze tragen?

WedgesH  03.10.2021, 13:54

Warum sollte sie im hohen Alter nicht auch hohe Absätze tragen? Hab schon einige Ältere gesehen, die sehr elegant weiterhin auf hohen Absätzen gelaufen sind. Welche extreme Probleme hat sie denn und wie hoch muss sie denn nun die Absätze tragen?

WedgesH  04.10.2021, 10:34

... wie alt ist sie jetzt eigentlich ?